Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2544 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stolz vs. Demut

********rtig Paar
28.071 Beiträge
tilla
erhält 100 punkte (auf ihre linse *kicher*)
kurz und knapp aber sehr präzise ... alle achtung

• SchlagFertige grüße

@Iwan
Man sieht enmal mehr das es ein verdammt komplexes Thema ist....
Offensichtlich... und zu komplex für mich [b]abgemeldet[/b]
Das "Spiel" der Worte das "Spielwort" ..... das "Wortspiel"....... Die Vielfalt Gefühle, Empfindungen, Eindrücke in Worte zu fassen. Und je mehr man/frau darüber nachdenkt desto mehr kann man differenzieren und desto schwieriger wird das ganze um es einordnen zu können..... Warum? Es gibt Situationen in denen man Stolz ist etwas geleistet zu haben, Stolz auf sich selbst, Stolz auf sein Selbstbewußtsein, Stolz auf seine Perönlichkeit und doch liegen beide sehr eng beeieinander ...Stolz und Demut..... Demut in entsprechenden Lebenslagen in denen man/frau beispielsweise aus seiner Rolle ausbrechen möchte....... eine Wechselwirkung beider Verhaltenszustände eintritt, indem die entsprechende Person in eine andere Rolle schlüpft, das berühmte Rollenspiel......

Wenn man Berichten glauben darf, sind Menschen in Führungspositionen oft in dieses Rollenspiel verwickelt .. indem sie nach Geschäftsschluss beispielsweise zum demütigen Sklaven werden, der alles mit sich machen läßt (weil sie im Leben Menschen herumkommandieren und Befehle erteilen, die sie beispielösweise auf grund ihrer Position erteilen müssen). Kritisch wird das ganze, wenn man /frau dabei die virtuelle Welt nicht mehr von der realen Welt unterscheiden kann, also das ganze droht, sich zum krankhaften zu entwickeln. Dabei sind die Grenzen wie immer fließend .... Stolz, Selbstbewußtsein, Charaktereigenschaft kann sich da zu einer dominanten Linie entwickeln, die den demütig, devoten Menschen dazu zwingt seine Persönlichkeit aufzugeben und dann wird das ganze äußerst kritisch.

Wie so oft ließt man hier den Satz in den Threads, ..... seine Phantasien auszuleben, seine Grenzen zu erfahren.......... positive wie negative???

floyd_
Kann man auch stolz sein, wenn man seinen Stolz überwunden hat?

Das wäre für mich zumindest ein riesiger Schritt in meiner persönlichen Entwicklung, über den eigenen Schatten springen zu können, den "bösen" Stolz unterdrücken zu können, um damit nicht mehr dem Gegenüber direkt in die Augen zu blicken, widerspenstig zu sein, jeden Unmut zu zeigen, die Gefühle sofort explodieren zu lassen, sondern den Blick niederzuschlagen und damit die Kapitulation bekannt zu geben und damit auf eine neue Ebene des Stolzes zu kommen. Nämlich für jemanden mein eigenes Ich zurückgesteckt zu haben. Das Ego zu unterdrücken. Meine Demut über den Stolz zu stellen.

Stolz definiert sich für jeden anderes und jeder ist auf etwas anderes stolz.

Für den einen sind es kleine Schritte, für den anderen größere. Aber letztendlich muss jeder allleine damit klarkommen.

Niemand kann wissen, warum sich gerade in diesem und jenem Moment ein Rücken durchdrückt, ein Lächeln erscheint und die Augen strahlender blicken.
Firstlove,
das ist es! Man ist stolz darauf wenn man den Stolz überwunden hat!
Anfangs habe ich mich auch schwer getan, war eben zu stolz was man eventuell auch mit Sturheit vergleichen konnte.
Wenn man es aber einmal geschafft dem Herrn seinen Stolz zu Füßen zu legen ...
ER hat gewonnen, er nimmt meine Schwäche an, er nimmt mich so wie ich bin, auch wenn ich schutz - und wehrlos bin.
Ich bin dann stolz auf mich selber weil ich es schaffe mich fallen zu lassen und ich bin stolz auf meinen Herrn weil er dieses Situation nicht ausnutzt.
Er würde so viel kaputt machen wenn er versucht diesen Stolz zu brechen, er käme aber auch gar nicht auf die Idee.

Lieben Gruß

Sklavin lena, die mal wieder stolz auf ihren Iwan ist
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
ER hat gewonnen, er nimmt meine Schwäche an, er nimmt mich so wie ich bin, auch wenn ich schutz - und wehrlos bin.

ist das nicht eher ein zeichen von stärke als ein zeichen von schwäche?
wenn ich stark genug bin mich ihm in voller demut hinzugeben und anschließend noch würdevoll und mit respekt mich selber im spiegel sehen kann?

oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

lg die suesse
Es ist ein Zeichen von Stärke seine eigene Schwäche zulassen zu können.
Und darauf kann man dann wirklich STOLZ sein.

Süße, du hast das nicht falsch verstanden, ich habe mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. *zwinker*
Ich glaube, wir sind uns einig.

Lieben Gruß

Sklavin lena
*******rw78 Frau
4.937 Beiträge
Es ist ein Zeichen von Stärke seine eigene Schwäche zulassen zu können.
Und darauf kann man dann wirklich STOLZ sein.

besser ausgedrückt *zwinker* das sehe ich genauso

lg die suesse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.