Stolz vs. Demut
LIEBE JC GEMEINDEleider haben wir beide den fred/strang/thread erst nach der schleißung entdeckt.
es waren uns aber einige "bemerkungen" aufgefallen, die wir höchst interessant fanden.
wenn es euch nicht stört (mods) würden wir gerne die disskusion fortsetzen. wir beziehen uns aber ganz klar im folgenden auf die im geschlossenen fred
Kann man Stolz brechen?
geposteten beiträge.
...............................................
um die definition STOLZ mal etwas klarer zu machen: für uns ist sie ein stückweit auch das gefühl ... wie:
stolz stammt aus dem lateinischen wort stultitia = torheit
stolz ist das gefühl einer großen zufriedenheit mit sich selbst, einer hochachtung seiner selbst - sei es der eigenen person, sei es in ihrem zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten "ganzen".
ein autor bei wikipedia meint:
>>Die Charaktereigenschaft "Stolz" ist in der katholischen Theologie die Ursache für die Hauptsünde Superbia. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier die "Demut".
(da haben wir es doch so ziemlich auf den punkt getroffen ... anmerkung von schlagfertig)
Auch volkstümlich wird "Stolz" nicht selten kritisch betrachtet: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier eher die "Bescheidenheit".<<
@ verärgerter Flloyd
Wo bleibt die Komponente "einvernehmlich"
diese ist genau an dem punkt erreicht, das die beiden sich vorher über die modalitäten GENAU abgesprochen haben.um nicht in den falschen topf geworfen zu werden: NEIN ich betrachte eine session nicht als sport. vielmehr ist es für uns beide eine möglichkeit unserer seelenverschmelzung eine art ausdrucksfom zu geben (sorry mir fehlen da die passenden worte)
@ halterlos
was denn Grenzüberschreitung mit Stolz zu tun hat?
IRRSINNIG viel ... woher kommen sonst die von uns doms so heiß geliebten tränen. jede session knabbert unserer meinung nach an deinem stolz. in jeder dieser session gibst du dich ein stück mehr hin - reist deine mauern etwas ein - schenkst ihm den schlüssel zu deinem herzen ...du gibst deine seele hin ... gehst immer mehr seinen wünschen nach.
und richtigen zeitpunkt würdest du sogar einer "praktik" zustimmen die für dich vorher undenkbar was (ich sage mal aus der luft gegriffen: fremdbenutzung)
BITTE zerreist mich nicht, aber ich sehe ES (den stolz zu brechen) wirklich als einen teil einer solchen beziehung an
@ Iwan Grosny
Klar, meine Sklavinnen sind in einer Session auch ganz weit unten, aber ich kann mich immer darauf verlassen das es nicht über ihre Grenzen geht.. so ich denn mal eine übersehe....
das ist mir jetzt zu hoch / hoffe ich habe dich falsch verstanden.du gehst nie an die grenzen und setzt nie einen fuß darüber??? versuchst sie nie zu erweitern oder zu verschieben?
[b]ratlos-gugg[/b]
@ Masculor
Ist es das, was wir wollen? Ich meine: Nö. Und auch einer der wenigen Punkte, in dem unser werter @********rtig irrte, als er in einem anderen Strang mal meinte, "eine durch Safeword abgebrochene Session ist immer ein Versagen des Doms". (Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen sinngemäß zusammen bekommen.)
jeppich meine schon, dass es so oder zumindest sehr ähnlich, aus meinen fingern gesrpudelt kam.
ich stehe nach wie vor dazu!
der knackpunkt ist doch GENAU diesen punkt zu erwischen, ihn herauszufordern, mit ihm zu spielen. aber die verantwortlichkeit nicht zu übertreten.
dies muss nicht immer durch eine riesen portion schmerz geschehen. in den "geist" des opfers einzudringen ... ihn vor sich auszubreiten ... und sich wollüstig an seinen "problemzonen" zu bediehnen.
DAS ist es doch, wodurch eine BDSM-beziehung kopflastig enorm wächst!
wie bekommt ihr das nur hin ohne eine sub zu brechen. ihren stolz unwichtig und klein zu halten. sich über von ihr gesteckte grenzen hinwegzubewegen.
das überwinden eine SOLCHEN GENZE / von mir auch des STOLZES / ist ein unwiderbringlich tiefer moment der die beziehung und bindung dei sie FÜR IMMER begleiten wird.
ergo geht man entsprechend sorgfältig damit um und lässt es nicht zum SAVEWORD kommen!
das wort würde diesen unwiederbringlichen moment ins nirvana befördern.
und ... und ... und ... wer hat dann das nachsehen - der dom der es nicht auf die reihe bekommen hat oder die sub die ihren STOLZ behalten durfte?
@ tear
Alle anderen fallen für mich unter die Rubrik Dumm-Doms und Dumm-Subs.
[b]räusper[/b]seit wann stellst du denn so schnell leute in eine ecke? [b]grübel[/b]
man kann stolz auch brechen zum beiderseitigen vorteil! so sehe ich es zumindest. um die erziehung meiner sub zu vervollständigen, mus ich auch manchmal etwas (für sie) unangenehme wege beschreiten. mit dem großen ziel vor augen, fällt sie mir wochen später dafür in die arme. das dies hart ist für sie ?! ... keine frage!! aber der lohn und die gestärkte bindung heben dies alles auf.
keine frage dazu bedarf es eine sehr starken sub! eines irre großen vertrauensverhältnisses - viel emotionaler nähe.
die liebe und der wunsch aneinander zu wachsen bringt uns soweit!
aber gut ... damit sind wir für dich >>ein Dumm-Doms und Dumm-Subs<<
PS.: kriegsopfer mit einer liebesbeziehung in eine reihe zu stellen ist einfach nur plump ... sorry
Mit GEFÜHLEN spielt man NICHT, wobei das Wort Gefühle nicht mit dem Wort Liebe gleichzusetzten ist.
unserer meinung schon. um sie aus ihren verborgenen ecken hervorzulocken. um ihnen freiheit und raum zum entfalten zu geben, musst du "sie" auch mal herauskitzeln - "sie" ärgern - "sie" beanspruchen ("sie" quälen)OK .. es kann an einer "geringfügig" anderen definition von >>gefühlen<< liegen - die uns in diesem punkt SO weit auseinanderdriften lässt. dies ist ein weites gebiet ... und hier eventuell nicht WIRKLICH zu klären
@ kaa
( [b]befangenheitantrag-stell[/b] )
Eine gesunde Sklavin,wenn sie behauptet ihr Stolz sei gebrochen*,
bleibt immernoch eine Frau,
die ihren Stolz auf eine andere Art zu pflegen soll...
etwas verrückt ausgedrückt ... aber das trifft es meiner meinung nach genau.bleibt immernoch eine Frau,
die ihren Stolz auf eine andere Art zu pflegen soll...
- SchlagFertige grüße