Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1286 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1573 Mitglieder
zum Thema
Euer erstes Sexspielzeug297
Hay! Ich wollte mal wissen was so euer erstes Sexspielzeug war und…
zum Thema
Heute die erste Strumpfhose gekauft!35
Heute habe ich mir aus einer spontanen Laune heraus meine erste…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Schallplatte habt Ihr Euch zuerst selbst gekauft?

****a22 Frau
215 Beiträge
@******_wi:
Wenn ich die Überschrift richtig deute, gehts doch hier um die "ERSTE" selbst gekaufte Platte und nicht um die Art des Tonträgers *schiefguck*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Die erste nannte ich, die zweite war eine total verpfuschte Amateuraufnahme, die dann von Roland W. aufpoliert wurde:

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Und das war meine erste und einzige, die ich mir in der DDR kaufte, bzw von Verwandten kaufen ließ:

******_wi Paar
8.305 Beiträge
@*****lnd
Das gibt mecker
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Sollet se doch
********Herz Frau
37.469 Beiträge
Ich war 10 oder 11 - und er ungefähr gleich alt.
Mein Opa hatte einen PS-Los-Sparvertrag gesponsort, dafür gab es einen Koffer-Plattenspieler und zwei LPs. Die andere war ein Mozart-Klavierkonzert.
"Mamatschi, schenk mir ein Pferdchen ..."
Ich erinnere mich.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Die erste LP:
Parallel Lines von Blondie (1978) *love3*
im damaligen Kaufhaus Horten - kostete 16,99 DM
Wer das mag, dem empfehle ich bei Youtube den Clip "How 'Heart of Glass' was made".
****ni Frau
850 Beiträge
Sofern auch Kassette gilt (habe nun nicht ganz begriffen, ob der Tonträger egal ist oder nicht), war das hier mein erstes selbst gekauftes. Da war ich 14 und habe Sprachferien in England gemacht. Kann mich noch erinnern, wie ich im Plattenladen mehrfach probegehört habe, bevor ich mir das Album kaufte. Habe ich dann sehr mit mir herumgetragen....im guten alten Walkman *gg*

*******paar Paar
545 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ni:
Sofern auch Kassette gilt (habe nun nicht ganz begriffen, ob der Tonträger egal ist oder nicht), war das hier mein erstes selbst gekauftes. Da war ich 14 und habe Sprachferien in England gemacht. Kann mich noch erinnern, wie ich im Plattenladen mehrfach probegehört habe, bevor ich mir das Album kaufte. Habe ich dann sehr mit mir herumgetragen....im guten alten Walkman *gg*

Cassette und CD sind natürlich auch vollkommen okay,
****ton Mann
123 Beiträge
und zuhause durfte ich sie nicht laufen lassen ))

*********kend Paar
14.074 Beiträge
Das war die Regatta de Blanc von Police. Finde ich heute noch sehr sehr gut!

G/w
**********audia
4.914 Beiträge
Ich kaufte mir als Teen im Jahre 1985 dieses Meisterwerk. Damit fing meine Musikleidenschaft überhaupt an.
2 Jahre später kaufte ich das Album dann auf CD und war stolz wie Bolle darauf, wenn man bedenkt, wie teuer damals solche CD-Alben waren. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen.

Zitat von **********audia:
... später kaufte ich das Album dann auf CD und war stolz wie Bolle darauf, wenn man bedenkt, wie teuer damals solche CD-Alben waren. Kann man sich heute nicht mehr vorstellen.
Das war die große Lüge der Plattenindustrie: die ersten CDs seien nur so teuer, weil die Auflagen so gering waren. Mit Etablierung des Mediums würden die Preise dann deutlich sinken, weil die Herstellung viel billiger ist, als die Vinylpressung.
Praktisch waren die CDs dann nie deutlich billiger, als die Platten es waren.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Dafür passen 80 statt max. ca. 50 Minuten drauf. Viele LPs hatten nur etwas mehr als 30 Minuten Spielzeit, 80 Minuten wäre eine Doppel-LP geworden.

Der Nachteil heute ist, dass die CDs krampfhaft mit Titeln vollgemacht werden müssen, auch wenn man gar nicht genug Songs hat, mit denen irgendjemand zufrieden sein kann. Also Quantität statt Qualität. Hat man 5-6 Songs gemacht, von denen 2 richtig gut ankamen, muss zwingend ein Album raus. Aber womit? Also wird jeder Songversuch ausgerollt, weil es unter 12-13 Songs peinlich wird. Früher reichten im Zweifel 8 Songs.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Dafür passen 80 statt max. ca. 50 Minuten drauf. Viele LPs hatten nur etwas mehr als 30 Minuten Spielzeit, 80 Minuten wäre eine Doppel-LP geworden.

Der Nachteil heute ist, dass die CDs krampfhaft mit Titeln vollgemacht werden müssen, auch wenn man gar nicht genug Songs hat, mit denen irgendjemand zufrieden sein kann.

Ähm, gibts CDs noch zu kaufen, bzw.kauft die noch wer?🤔
**********audia
4.914 Beiträge
An GrafTat. Das nennt man in der Business-Industriewelt "Skimming-Strategy". Wenn irgendein neues Gerät, hier CD-Player, auf den Mark kommen, klar, dann ist der Käuferkreis sehr klein und der Abgabepreis für ein solches Gerät oder Medium "unverhältnismäßig hoch". Dient eben dazu, schnell die Produktions- und Planungskosten der Planung und Realisierung eines Produktes zu kompensieren. So Mitte der Achziger Jahre, wandelte sich die CD dann zu einem Massenmedium und langsam aber sicher sanken die Preise. Ende der Achziger Jahre so ca. 1988 herum lancierten dann einige Firmen wie CBS (heute Sony-Music) oder Phonogram (Polydor usw.) Preiskampagnen wie "Nice-Price from CBS" oder wie es immer auch hieß. Ich habe das deutlich miterlebt. Die CD von Dire Straits kostete 1987 um 45 DM. Das hatte ich damals dafür berappt. Die Platte kostete ca. 17 DM. Ende der Achziger kosteten dann CD-Alben um die 29,99DM das war dann schon ein Preissturz.
PS: Brothers in arms ist übrigens die erste CD-Album der Welt, von der 1 Million Exemplare 1985 abgesetzt wurden. Vorher waren die Auflagen der CDs deutlich geringer.

An saboli_wi: Ja Vorteil war eben die bessere Kapazitätenausnutzung im Vergleich zu den LPs. Vielfach im Klassik-Sinfonie-bereich verwendet. Das hatte dann die DGG (Deutsche Grammophon Gesellschaft) also die Phonogram mit ihrem Klassik-Musik-Spektrum bedient.

An Lunelle8: Ja selbstverständlich kann man noch CDs, CD-Alben, CD-Maxis neu erwerben. Es gibt aber auch einen grossen Gebraucht-Markt für CDs. Viele Bands und Künstler veröffentlichen eben auf dem physischen Medium CD, mittlerweile wieder vermehrt auf dem Medium Vinyl-Schallplatte, oder eben als Digital-Album oder als Streaming-Album. Die CD ist in der Musikindustrie immer noch mit eines der wichtigsten Absatzmärkte, gefolgt von den Digitaldiensten und neuerdings auch gefolgt, da deutliche Umsatzsteigerungen erkennbar sind, von Schallplatten. Die Platte ist eben nicht tot. *zwinker*
PS: Bei der Dire Straits CD waren einige Songs tatsächlich in längeren Versionen enthalten, als auf der Vinyl-Version. Um die Lang-Versionen zur LP zu haben, musste man von einigen Songs die Maxi-Singles kaufen, welche dann auch die langen Fassungen der Songs beinhalteten. Auch geschicktes Marketing. *mrgreen*
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Zitat von *****le8:
Ähm, gibts CDs noch zu kaufen, bzw.kauft

die noch wer?🤔

Ja klar ich z.b.. Ich kauf mir auch noch Bücher weil ich einfach was in der Hand haben will.

Ich hab mir vor paar Jahren eine reine B-Seiten CD der Pet Shop Boys gekauft. Die Songs stehen den anderen in nichts nach. Vielleicht liegts auch daran das ich ein Riesenfan von denen bin.

G/w
Zitat von **********audia:
An GrafTat. Das nennt man in der Business-Industriewelt "Skimming-Strategy". Wenn irgendein neues Gerät, hier CD-Player, auf den Mark kommen, klar, dann ist der Käuferkreis sehr klein und der Abgabepreis für ein solches Gerät oder Medium "unverhältnismäßig hoch". Dient eben dazu, schnell die Produktions- und Planungskosten der Planung und Realisierung eines Produktes zu kompensieren. So Mitte der Achziger Jahre, wandelte sich die CD dann zu einem Massenmedium und langsam aber sicher sanken die Preise. Ende der Achziger Jahre so ca. 1988 herum lancierten dann einige Firmen wie CBS (heute Sony-Music) oder Phonogram (Polydor usw.) Preiskampagnen wie "Nice-Price from CBS" oder wie es immer auch hieß. Ich habe das deutlich miterlebt. Die CD von Dire Straits kostete 1987 um 45 DM. Das hatte ich damals dafür berappt. Die Platte kostete ca. 17 DM. Ende der Achziger kosteten dann CD-Alben um die 29,99DM das war dann schon ein Preissturz.
*mrgreen*
Genau: die Platten, die es bei Erscheinen auf Vinyl gab, kosten dann später als CD-Brennung sogar noch mehr. Das nenne ich "Skinning-Strategy" - das Fell über die Ohren ziehen *schmoll*
Als 5 jähriger Spross *stolzbin*

*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von *********feld:
Als 5 jähriger Spross *stolzbin*

Bei uns wurde sie spöttisch Leierkasten genannt! Gott hab sie selig!
Damals, als immer *mrgreen* entzückte Muttis Rex Gildo beim Gang durchs Publikum Nelken reichten ...
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Und die wildesten Punkbands aufspielten und keiner im Publikum rührte sich auch nur 1 mm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.