um auf das
Beispiel mit dem Hinsetzen,Beine schließen beim Tragen von Röcken noch mal einzugehen:
Ich habe von meiner Mutter noch beigebracht bekommen,
das man sich so setzt,das keiner einem zwischen die Beine auf den Slip schauen kann oder gar breitbeinig zu sitzen,weil es einfach "Ordinär" wirkt,wenn Frau das tut.
Diese kindliche Einhämmerung greift bei mir immer noch tadellos habe ich gemerkt,also sich so lasziv hinzusetzen wie seinerzeit Sharon Stone in "Basic Instinct" würde mich wohl ne Masse an Konzentration zur Überwindung dieser Konditionierung kosten.
Die Badezimmerszene dürfte aus meiner Sicht eindeutig in die Rubrik:
"Verletzung meiner Intimssphäre" fallen,zumal ja überraschend reingeplatzt wurde und zu dem durch einen "Fremden".
Der Schreckmoment kommt ja auch noch dazu,das wäre sogar noch zu toppen gewesen,hätte ich z.b. gerade auf dem Klo gesessen und vielleicht spulen sich da Assoziationsketten ab wie : "Stell dir mal vor ich wäre komplett nackt gewesen"......ich glaube frau hätte
reflexartig Scham und Busen mit den Armen verdeckt.
Auch glaube ich,das es Situations-und Ortsbedingt ist,will heißen
was in Sauna,Schwimmbad,FKK-Strand als völlig locker und easy betrachtet wird,ist in kleinerer Umgebung und mit weniger Menschen drumrum,die wohlmöglich nicht so spärlich bekleidet,wie man selber in dem Moment,sind ne ganz andere Ausgangsbasis,die m.E. dann wieder das natürliche Schamgefühl ( und ich denke,es ist nicht nur anerzogen,denn man betrachte mal,wie sich kleine Kinder verhalten,wenn sie nackig sind und wie sie sich dann im Pubertätsalter genieren) einsetzt.
Im Übrigen ein interessanter Aspekt,dieses natürliche Schamgefühl,wird doch im Bereich BDSM durch kleine Aufgaben
wie z.b. sich im Lokal den Slip auszuziehen,vorgeführt zu werden und zwar schutzlos ohne Kleidung gerade diese Scham dazu genutzt,das Subbie sie überwinden muss,auf Ansage hin...
Also ganz gezielt eine Nacktheit,Schutzlosigkeit in eben nicht passenden Rahmen wie öffentliches Lokal etc. herbeigeführt,das würde nie funktionieren,wenn nicht ein natürliches Schamgefühl vorhanden wäre.
Im übrigen möchte ich noch eines dazu ins Feld führen:
Der Umgang zu Hause vor Kindern mit dem eigenen Nacktsein beeinflußt sicherlich auch das Verhalten.Aber:
Wir sind zuhause immer ungeniert voreinander nackig rumgelaufen,aber als die Kinder ins Pubertätsalter kamen,war von ihrer Seite aus schlagartig Schluß damit,sie schlossen sich auch ab da im Bad ein.Dieses Bedürftnis und das gesteigerte Schamgefühl haben wir als Eltern zwar nicht so ganz verstanden,aber dennoch natürlich respektiert/akzeptiert.