Irgendwie, und so leid es mit tut für die TE, geht mir aber die Intention ihres Thema etwas ab. Oder ist die schon erfüllt, da gefühlte 97% dem Kerl die Schuld geben? Was genau solls denn jetzt bezwecken oder dabei raus kommen? Will meinen, dass ich nicht finde, dass Empörungsthreads iwi nahrhaftig sind...
Wie dem auch sei- es wurde erwähnt, dass es doch völlig unnötig sei, ein Tabu auch noch zu erklären, das steht und spricht doch wohl für sich selbst! Ja und Nein. Ja, weil aus Prinzip schon, klar. Nein, weil die Sache mit der Eigendynamik, die auch für Top gilt. Ein Versuch einer Erklärung:
Nehmen wir an, als Tabu gelten Ohrfeigen. Wenn man nun weiß dass dahinter ein übles Trauma steckt, lässt sich das einfach und ergreifend besser verstehen als ein bloses- Will ich nicht, basta. Damit wäre für mich dann auch klar, dass ich auch keine Watschen andeuten würde. Andernfalls könnte es mir ggf. als Thrill ja doch noch einfallen. Also das andeuten. So lass ich das aber.
Beliebtes Tabu ist auch NS. Wobei das auch ein weites Feld ist. Ok, anpinkeln ist also nicht aber was ist, wenn ich Sub ins Höschen machen lasse? Hab ich damit schon das Tabu gebrochen oder war das noch schwer hinter der Grenze? Im Prinzip ein Tabubruch, obwohl ich selbst ja nix gemacht hab...
Wieder andere Tabus verstehen sich wiederum von selbst, und seis nur deshalb, weils auch für Top ein NoGo ist. Denn hier versteht man sich plötzlich blind, ohne ein weiteres Wort darüber zu verlieren. Verrückt, nicht?
Für mich ist das eine Kommunikation, die eben auch das Zwischenmenschliche fördert, was mir ohnehin ganz besonders wichtig ist. Und ja- das erleichtert tatsächlich das "lesen" wenn man sich mal in die Nähe eines Tabu wagt.
Beliebtes Beispiel sind Spinnen! Versteh ich, heißt es gleich, davor eklige ich mich auch. Ich ekle mich nicht vor Spinnen, ich fürchte sie. Das ist ein Unterschied. Ein Unterschied zwischen Angst- und Ekelspiel. Und das ist nicht dasselbe! Sprich- alles was in Richtung Ekel geht, wäre noch ok, nicht aber, wenn es Richtung Angst geht! Gut wenn man mal drüber gesprochen hat, hm?
Wir wissen nun einmal mehr, dass auch mit schriftlichen Tabulisten und auswendig gelernten Safewörtern mal wieder alles in die Hose gehen kann! Überraschung...
Immer wieder wird hier Vertrauen angesprochen und wie jeder weiß, entsteht das nicht mal einfach so. Nicht umsonst spricht man von einem Vertrauensvorschuß, weil mab zu Beginn mit einem neuen Partner/Top ja noch gar kein Vertrauen haben kann! Woher denn auch? Und genau deshalb spreche ich hier das Bauchgefühl an. Schlecht ausgebildet nützt einem das auch nix, aber ich wundere mich schon ein wenig, dass hier eher auf Tabuliste, Safeword & Co gesetzt wird, anstatt auf sein Bauchgefühl zu hören? Zählt man darauf nicht mehr?
Und ich frage mich auch, warum man mit jemanden spielt, der mein ausdrückliches Tabu aber auf seiner Hitliste stehen hat? Und das nötige Utensil noch im Spielzeugkoffer parat? Ist das überhaupt mal vorher kommuniziert worden? Mich persönlich würde es schon nachdenklich stimmen, mit jemanden zu spielen der ausgerechnet meine Tabus auf seiner Karte hat. Nichts dass deswegen so was passieren muss, einfach nur weil ich mich schon nicht wäre, ob das dann überhaupt so gut passt.
Beispiel: Als Nichtrinker würde ich jetzt nicht unbedingt um die Häuser mit jemanden ziehen, von dem ich dass der gerne und gut tankt. Aber der bleibt sicher bei der Cola...
Dieselbe Frage stellt sich auch umgekehrt- warum sucht Top sich jemanden zum spielen, wo er seine Hitliste nicht abspielen kann? Das halte ich schon für hinterfragungswürdig. Die Antwort könnte ja auch lauten- is mir egal, Hauptsache was zum spielen... Ach so... Da bräuchte ich kein schlechtes Bauchgefühl für, nur hätt ich schon gar keine Lust mehr.
Zum nachdenken anregen kann auch die Tatsache, dass solche "Pannen" vorwiegend in der Playerszene zu beobachten sind, wo man man sich mal hier und da mit Hinz & Kunz zum spielen trifft. Einfach weil da oft vieles oberflächlicher abläuft, auch wenn man das nicht unbedingt und bewusst so wahrnimmt. Wohl auch deswegen, weil man sonst gar nicht der Typ dafür wäre. Und dann verlässt man sich natürlich auf eine Tabuliste, Safeword & Co und fragt sich hinterher einmal mehr, wie es denn nur dazu kommen konnte? Tja...
Ganz ehrlich? Mein Metier ist der Metakonsens (non/con) und gerade hier, kann man sich das Fleisch bis auf die Knochen verbrennen! Aber damit kann ich umgehen und wenn mir jemand kommt mit: Meine Tabus, mein Safeword, mein Cover- dann bin ich mir sicher, dass hier nix zum guten werden kann!
Traum, schau, wem ist immer angeraten und ganz abgesehen vom zwischenmenschlichen- die gemeinsame Spielart sollte trotz alledem passen! Sonst ist es nicht weit her mit SSC &Co.