„Gerade sexuelle Exploration. Da hängt viel am Aussehen. Und davon hängt viel an angeborenen Eigenschaften.
Wenn die sexuelle Exploration misslingt, kann die Persönlichkeitsentwicklung fast nichts anderes mehr als vor die Wand laufen.
Dass die sexuellen Möglichkeiten durchaus mit dem Aussehen zusammenhängen, da stimme ich dir zu. Aber es hängt auch damit zusammen, ob man sich traut oder ob man das überhaupt will oder ob man z.B. ich an den Orten wohlfühlt, wo meistens sexuelle Kontakte geschlossen werden.
Manche Menschen verlieben sich auch erst, sind mit demjenigen zusammen und probieren sich dann erst sexuell aus; viele von denen bleiben sogar ein ganzes Leben lang zusammen.
Wenn die sexuelle Exploration misslingt, kann die Persönlichkeitsentwicklung fast nichts anderes mehr als vor die Wand laufen.
Der Satz, bzw. die Annahme ist völliger Quatsch.
Es gibt jede Menge Menschen, die a) nicht die Möglichkeit der sex. Exploration hatten, trotzdem ihre Persönlichkeit entwickelt haben,
b) vielleicht sogar Missbrauchserfahrungen gemacht haben, aber ebenfalls trotzdem eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung gemach thaben
c) Menschen, die nie in ihrem Leben Sex haben/ gehabt haben udn auch ebenfalls eine gute Persönlichkeitsentwicklung haben.
Kurz: Es mag ein Zeichen unserer Zeit sein, inder Sex eine so maßlos übertriebene Bedeutung zugesprochen wird, dass jemand denkt, ohne sexuelle Exploration könnte die ganze Persönlichkeitsentwicklung nicht merh funktionieren.
Das ist aber komplett Unsinn!
Du hast in Deinem Zitat übrigens meine Bemerkung mit dem "Zufall" unterschlagen. Den halte ich für genauso wichtig wie angeborene Eigenschaften.
Die angeborenen Eigenschaften sind ebenfalls Zufall.
Vieles im Leben ist Zufall. Wir können nur versuchen, das Beste draus zu machen; das hängt von uns ab und doch hängt auch das mit von den uns angeborenen Eigenchaften ab. Ein Grund sich anzustrengen udn gleichzeitig sich nciht zu viel drauf einzubilden.