Ok, wie bereits erwähnt frage ich gerade auch bei Tabus gerne noch mal nach. Wieso, weshalb, warum? Läuft schon wieder Sesamstraße? Ok, ich sag euch warum. Aus Erfahrung. Denn wenn man sich so unterhält und kennen lernt, kommen die dollsten Dinge dabei rum. Z.b. die Sub, die total auf Cutting, Blut usw. steht. Aber bloß kein Wachs! Tabu! Man kanns also schon mal nicht daran fest machen, ob etwas extrem ist oder nicht, wenn Wachs Tabu ist, cutten aber nicht, dann ist das halt so. Hilft aber zu verstehen, warum manche Subs mehr harte Sachen lieben, weniger harte aber nicht mögen. Bzw., dass man das eine nicht am anderen festmachen kann. Stichwort "lesen" während des Verlaufs im Spiel... Je mehr Infos man hat, umso besser kann man auf sich andeutende Situationen reagieren. Aber wie ich lesen muss, gehört sich das nachfragen nicht, also lass ich das zukünftig und wenn mir dadurch halt ne Info fehlt, ist Sub eben schuld. So solls doch sein, oder?
Paradebeispiel:
Subs Tabu war Thunfischsalat. Genau, Thunfischsalat. Ok, ich mag auch nicht alles... Hätte eh keinen im Haus gehabt aber weil ich Sub ja gerne ärgern und nerven wollte fragte ich Sie wie ein kleiner Dreijähriger: Warum??? Ich erfuhr, dass Sie den mal verzehren musste, ihr das wohl nicht bekam und sich erbrechen musste. Was Sie absolut hasst! Und weil ihr das so unangenehm war, darüber (das erbrechen) zu sprechen, kommunizierte sie das eben so. Damit war klar- kein Thunfischsalat aber gagging fällt auch aus. Auf so einen Zusammenhang muss man erst mal kommen. Aber ihr habt schon recht, nachfragen ziemt sich nicht, das mutet ja fast schon wie ein peinliches Verhör an, was sicher wieder mind eine Grenze dargestellt hätte...
Ok, abgesehen davon dass auch Tops Grenzen und Tabus haben, würde es sich ja anbieten, zukünftig eine Art Anamnese zu machen. Darauf vertraut sogar der Arzt, dann passt das doch sicher hier auch? *hust
Ok, weiter im Text, wo war ich? Genau, jetzt kommt noch das mit der Ambivalenz- sprich, mach mit mir was ich nicht will! Und große Überraschung- hierunter fallen eben auch Tabus! Es ist also eine gute Idee, vorher zu klären welcher Natur dieses Tabu ist. So kann es sein, dass ein Tabu nur dann ein Tabu ist, je nachdem "wo" sich Sub gerade befindet. Klingt verrückt, ist aber so. Auch hier bietet es sich an, dass sicher erkennen zu können und daran kann man sich nur durch Kommunikation oder eben auch ran tasten nähern. Oder anders ausgedrückt- es schadet nicht, hier und da mal nach zu haken und dabei sollte man eben auch bedenken, dass nicht jeder ein Kommunikationsgenie ist. So gibts sehr schweigsame, denen man sprichwörtlich alles aus der Nase ziehen muss (oder will), und das muss ebenso akzeptieren und respektieren wie alles andere auch. Keiner ist perfekt oder entspricht irgendeiner Norm. Und wie oft ist es so, dass das nicht gesagte gehaltvoller als das ausgesprochene ist? Kennt das hier keiner? Glaube nicht!
Man kann sich also ellenlang austauschen und dennoch das Gefühl haben, Subs Intentionen nicht recht nachvollziehen zu können. Dann lass ich es lieber. Und man muss es dann einfach hinnehmen, wenn eine solche Kommunikation mehr Fragen als Antworten liefert, es ok ist wenn man dann davon Abstand nimmt.
Etwas schwieriger wirds beim ran tasten, wenn beide ein unterschiedliches Tempo bevorzugen. Aber das ist wieder ein anderes Thema, das schweift sonst ab.
Ach ja- da ist ja dann noch die Sache mit dem Safeword, dem Safeword und dem Safeword. So wertvoll wie eine Zahnzusatzversicherung. Den guten Glauben daran kann man besser anderswo investieren, s.o. ...
Ich möchte niemanden zu nahe treten aber ich bleibe dabei, dass ich solche Vorkommnisse vornehmlich aus der Player-Szene kenne. Die hier häufig anzutreffende Oberflächlichkeit (die es schlichtweg mit sich bringt) und das vermeintliche Absichern in Schriftformen aller Art sowie Safeword, Ampel, Cover usw. machen all das nicht sicherer, unterstützen sogar noch das Vertrauen darin, da einem so abgesichert doch überhaupt gar nix mehr passieren kann! Einzig und allein darauf ist zu vertrauen, dass einem solch eine vermeintliche Assekuranz vor gar nix schützt, schon gar nicht vor Folgeschäden! Und wie man es von solchen Versicherungen ja auch zur Genüge kennt, darf man hinterher auch noch zu Gericht. Ist doch eine Super-sichere Sache, oder?
Anfängern kann ich hier nur raten, auf ihr Bauchgefühl zu hören. Covern ist mitunter eine gute Idee, sollte man sich aber nicht drauf versteifen. Fühlt man sich verstanden und zugehört, statt nur angehört? Stellt er komische Fragen auf die ihr Antworten gebt, auf die euch vorher nur die Frage fehlte? Passen die Schnittmengen zueinander, speziell in der Neigung und angewandter Techniken? Ist sehr schwierig, weil arg individuell und es kommt sehr drauf an, was überhaupt erlebt werden möchte und warum. Auch das gehört hinterfragt und verstanden. Und wie ist es, wenn man grundsätzlich eher misstraut? All das sprengt hier den Rahmen, hier möchte ich nur sagen, dass Safeword & Co nur was für geübte Spieler ist, die sich hierbei eher auf techn. Niveau bewegen und begegnen, das zwischenmenschliche eher beim Kaffee davor oder danach stattfindet- Session ist Session. Profis mit Drehbuch sozusagen, die wissen was sie tun aber die muss man auch erst mal finden. Siehe Empfehlungen...