@Anthagar
Sexuelle Stümper unter Männern gibt's zuhauf, nur könnten die Frauen denen das auch mal sagen und es nicht nur einfach ertragen und über sich ergehen lassen
Weißt du, du gehst zu sehr von dir aus...
Dir ist es (anscheinend) sehr wichtig, dass es zu einer offenen, gleichberechtigten Sexualität kommt...
das ist aber nicht überall so.
Da gehts dann gar nicht mehr eigentlich nur um eine sexuelle Problematik, sondern um ein generelles zwischenmenschliches Problem... um eine generelles Respektsproblem zwischen zwei Menschen...
Verteilung von Machtverhältnissen in der Ehe... zum Beispiel.
Wenn du dich aufmachst für eine andere Position als deine - wie du sie vielleicht auch in deiner Umgebung bei Paaren erkennen kannst, ich weiß es nicht - dann kannst du es vielleicht besser verstehen...
Werden sexuell unfähige junge Männer auf ebenso unfähige junge Frauen losgelassen...
Wer sagt denn, dass die Männer genauso jung (und genauso unerfahren) waren...?
Siehe 18 und 12. Aber es geht natürlich auch noch 15 und 30... oder 16 und 28.... oder 17 und 40... nur so als Gedanke.
Da kann die Krux schon anfangen.
Junge, liebe, "naive" Mädels können auch ein leichtes Opfer darstellen. Klar sind die leichter zu beeindrucken als eine Frau mit Lebenserfahrung.
Da denkt sich so mancher, ein leichtes Spiel zu haben. (und er hat es ja auch...)
Zu der Kondomproblematik hab ich mich ja vorher schon mal geäussert:
Mangelnde Aufklärung... Faulheit... Bequemlichkeit... Wird-schon-nichts-passieren- Denken...
Und auch, dass sie meistens damit durchkommen, wenn sie nur genügend Druck machen.
Gibt grad nen anderen Thread hier im Forum, wo eine 25-Jährige erzählt, dass sie ohne Gummi mit ihrem neuen Freund geschlafen hat, jetzt nen Genital-Herpes hat und jetzt Angst hat, dass sie sich vielleicht nochwas bei ihm geholt haben könnte.
Und was war seine Begründung?
Er mag es nicht.Basta.
Also, sprich: Friss oder stirb, Mädel.
Und wenn das Mädel da noch nicht genug Selbstbewusstsein mitbringt, ihn vielleicht nicht vergraulen will... tja.
In einem Thread habe ich gelesen, dass manche Frauen dann häufig den Trick verwendet haben, dass sie nicht die Pille nehmen würden, um ihn dazu zu bringen, ein Kondom zu verwenden.
Ich finde das zwar (praktisch) besser, aber (theoretisch) nicht viel, weil es eigentlich das Problem der Gleichberechtigung in dem Fall nicht löst.
Eigentlich akzeptiert er ihre Vorgabe, ihre Bedenken, ihre Ängste nicht, sondern sie muss ihn "austricksen".
Das ist für mich ein Beispiel für Ignoranz, also ein grundsätzliches Respektsproblem zwischen zwei Menschen.
Ihre Meinung wird seiner einfach so untergeordnet. Punkt.
Und das bei einem sehr heiklen Thema.
Diese Form der Machtausübung vom Mann der Frau gegenüber führt dann später eben dazu, dass die Frau Sex ebenfalls als Machtmittel einsetzt.
Übergehst du mich, übergeh ich dich.
Setzt du mich unter Durck, setz ich dich unter Druck.
(Das war ein Beispiel. Heisst nicht, dass das immer und zwangsläufig so abläuft und auch nicht, dass immer nur Frau das "Opfer" ist.)
Was wir auch nicht vergessen dürfen:
Inzwischen haben wir ja einen relativ hohen Ausländeranteil in Deutschland.
Wenn man sich die hierarchischen Verhältnisse in anderen Kulturen ansieht, ist es ja tatsächlich häufig noch so, dass Frau unter Mann steht. Kinder, die also in so einer Familie aufwachsen, sei es nun Mädchen oder Jungs, bekommen natürlich erstmal das kulturelle Erbe anerlernt...
Das ändert sich meistens erst in der zweiten oder dritten Einwanderer-Generation, denke ich.
Und diese Jungs treffen ja auch auf die (freiheitlicher erzogenen) Mädels... und andersherum.
Wenn da dann auch noch die rosarote Brille dazukommt, kann man sich schon plötzlich in eine Rolle drücken lassen, die eigentlich gar nicht der eigenen Überzeugung entspricht... (abgesehen davon, dass man als Jugendlicher wahrscheinlich noch nicht wirklich eine eigene, gefestigte Überzeugung zu seinem Selbst hat...)
Was mich auch stört, ist, dass die Taktik (keine Pille -> deshalb Kondom) überhaupt nicht zu einer Veränderung des Verantwortungsbewusstseins führt, was z.B: Krankheiten angeht.
Hat er sich bis jetzt anscheinend keine Gedanken drum gemacht, wird er sich auch in Zukunft nicht machen.
Da bleibt es für ihn leicht, beim nächsten Mal dieselbe Tour zu fahren.
Und warum Jungs/Männer das machen...?
Viele geben ja als Begründung an, dass sie mit Kondom nichts oder nicht viel fühlen würden.
Tja.
Das ist so am Anfang, hat mir mal eine Frauenärztin gesagt. Mit mehr Übung würde das besser werden...
Hm.
LG Julie