Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2777 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5747 Mitglieder
zum Thema
"Mutter"gespräche53
Folgendes mir ist eigentlich schon des öfterem aufgefahlen, das viele…
zum Thema
Kind im Bett der Erwachsenen264
Das Thema beschäftigt mich schon einige Zeit, da es mich leidvoll…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mutter unter 18

Längstens also Unterhaltsvorschusskasse....
...bis zum Ablauf von 6 Jahren:

das heißt zur Veranschaulichung - Kosten wie ein Minikleinwagen.....

der arme Steuerzahler. *taetschel*

Hier in Schleswig-Holstein erhält mal eben so ein Bankmanager, weil er quengelte, fast 2,9 Millionen EUR (auch zu Lasten des Steuerzahlers).....

Wenn ich wählen dürfte, wäre mir doch ein Neugeborenes lieber - am liebsten zur Zeit weiblich, damit ich nicht so unsägliche männliche Stammtischparolen mehr anhören/-lesen müsste.

Daher: wie kann man zukünftigen männlichen Jungspunden Verantwortung für Gesundheit und Vaterschaft und zukünftigem Leben nahe bringen?

Vorbild Eltern und hierbei sollten Väter stetig sich mehr einbringen bei Themen wie Aufklärung und Verhütung. Ich befürchte jedoch, dass Jugendliche doch mehr sich selbst überlassen werden. Einfach, weil sie sehr anstrengend sein können und nicht alle Eltern mögen die Verantwortung übernehmen ggfs. "böse, schimpfende, spießige Eltern" zu sein.

Und jetzt nicht gleich aufschreien: 1 Kind als Alleinerziehende/r relativ vernünftig durchzubringen, aufzuziehen und womöglich gute Gespräche zu führen ist durchaus einfacher als bei 3 Kindern.

Bei letztgenannter Variante gibt es nicht viele Möglichkeiten: auf Einhaltung von Regeln achten und mitunter strenger sein oder man wird einfach überrollt von der Kraft der Jugendlichen.

Streng sein, bedeutet nicht mangelnde Herzenswärme und Kontaktarmut in der Familie. Streng sein bedeutet, aufgestellte Regeln sollen eingehalten oder ggfs. vernünftig debattiert und zur Not neu aufgestellt werden.

Vorbild Schule: leider gibt es an den mir bekannten Schulen immer noch gemeinschaftlichen Aufklärungsunterricht - fatal für Jungs, fatal für Mädchen. Da wird eher schamhaft gekichert und sich amüsiert. Niemand traut sich ernsthaft Fragen zu stellen.

Persönlich glaube ich schon, dass für Jungs ein Mann (Arzt/Lehrer) das Thema Aufklärung durchführen sollte. Vertrauensvolle Gespräche führen könnte usw.

Für Mädchen dann eben Frau (Ärztin/Lehrerin), um deren Fragen und Probleme vertrauensvoll abzuhandeln.

Vorbild Internet und TV: tja, wie sieht es denn in dieser Landschaft aus?
...
Hier in Schleswig-Holstein erhält mal eben so ein Bankmanager, weil er quengelte, fast 2,9 Millionen EUR (auch zu Lasten des Steuerzahlers).....

*ironie* Wie bitte, da hat ne Mutter einen Möchtegernwirtschaftsexperten herangezogen? Wüsste gern wie alt die Mutter war und welche Leistung der vielleicht wirtschaftlich denkende Vater dazu beigetragen hat. *haumichwech*
bitte wirklich als Ironie des Schicksals werten

und ich gelobe für diesen Thread wieder Besserung, weil eigentlich liegt es mir nicht Menschen zu moralisieren, will es selbst ja auch nicht. *zwinker*
...auf Kosten von xyz....

machen nur Sinn, wenn man dann konsequent jede steuerliche Fehlausgabe bzw. jeden Nonsens an Ausgaben des Staates - ohne mal uns als Allgemeinheit gefragt zu haben - verfolgt.........

Und genau diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Nach dem Motto: Ach da wird ja auch das Geld zum Fenster herausgeworfen, dann kann es ja da auch verplempert werden.

Mir ist bewusst, dass gigantische Summen an Steuermittel in vielen Bereichen verschwendet werden. Das sollte aber kein Freibrief für weitere Verschwendungen sein.
findet doch schon statt, steht doch im Thread, hättest du gefunden, wenn du gelesen hättest
Extraunterricht an den Grundschulen
gezahlt nicht vom Bund, aber vom jeweiligen Land

Und wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, das ich erwähnt habe, das die Kosten im Vergleich zu den Kosten des Staates für Mama und Kind eher Peanuts sind.

da war mein Großer bereits 8, bekam also nur 4 Jahre Unterhalt) vom Staat erhalten wird und keinen einzigen cent mehr.....

Aha... und was erwartest Du? Das der Staat - sprich der Steuerzahler - für Deinen persönlichen Wunsch nach einem oder mehreren Kindern finanziell gerade steht, weil Du - aus welchen Gründen auch immer - dazu nicht in der Lage bist?

Hey, ich will auch einen Ferrari... ich kann ihn mir zwar nicht leisten und unterhalten, aber dann gebt ihr einfach mal alle ein wenig dabei.
das heißt zur Veranschaulichung - Kosten wie ein Minikleinwagen.....

Die Rechnung geht bei weitem nicht auf. Aber man kann sich ja alles irgendwie schön rechnen.... *zwinker*

Im konkreten Fall war das Mädchen ja sogar so dumm (sorry, einen anderen Ausdruck dafür gibt es leider nicht), wieder einmal nicht auf Verhütung zu achten.

Irgend einer wird schon dafür aufkommen....

Ein guter Bekannter von mir ist Gynäkologe.... der hat reihenweise Patientinnen, welche zum 3. oder gar 4. mal eine Abtreibung durchführen lassen....

Wenn man bedenkt, das eine Abtreibung der Kasse circa 2.000 Euro kostet, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Stopp
Aha... und was erwartest Du? Das der Staat - sprich der Steuerzahler - für Deinen persönlichen Wunsch nach einem oder mehreren Kindern finanziell gerade steht, weil Du - aus welchen Gründen auch immer - dazu nicht in der Lage bist?

Ich könnte mich jetzt persönlich angegriffen fühlen, aber tue ich nicht, weil ich mich nämlich gerade köstlich amüsiere...
wieso?? na ganz einfach

es heißt Unterhaltsvorschusskassen... VORSCHUSS steckt da drin, das heißt, dem Vater, der mal gerade nicht zahlen kann, dem wird ein Vorschuss gewährt, den er übrigens immer zurückzuzahlen hat. da ist nur wenig Steuerzahler beteiligt..

die Abtreibung kostet laut Rechnung meiner Freundin und nach Auskunft direkt bei der Krankenkasse nur ein Drittel deines angegebenen Wertes. Übrigens Krankenkassen zahlen auch Sozialhilfebedürftige Und wer weiß, wieviel Steuern dieser neuen Erdenbürger dem Staat gegeben hätte??

und
ich ... alleinerziehend, freischaffende Webredakteurin, Ghostwriter und freie Autorin im Bereich Marketing/Werbung/Print..mit dem Touch zum Journalismus im Bereich Reisen, Kultur und Events in Gesamteuropa und 0,5 % Asien/Nordamerika und das ganz ohne Bezug von HartzIV... es gibt nämlich Bemessungsgrenzen.. liege immer drüber und laut Scheidungsurteil wäre ich beinahe zum Unterhaltzahlen verpflichtet worden..

Achja ich erziehe sogar zwei Jungs zu zukünftigenSteuerzahlern, damit Menschen wie du ihre Rente/Pensionen bekommen.. Mach ich gern und mit Leidenschaft *smile*
Als Verwaltungsmensch . .
bin ich durchaus des Rechnens fähig:

Die Rechnung geht bei weitem nicht auf. Aber man kann sich ja alles irgendwie schön rechnen....

Bevor die Behauptung aufgestellt wird, dass eine Jungmutter (über deren Finanzierung nicht die Rede ist) ihr Kind vom Steuerzahler finanzieren lässt, möchte ich gerne tatsächliche Zahlen präsentiert bekommen.

Muss ich mich jetzt schämen, weil ich es gewagt hatte einst Erziehungsgeld von Vater Staat zu nehmen und monatlich Kindergeld erhalte?

Dass ich dennoch genügend zur Ankurbelung der Wirtschaft monatlich gesorgt habe und immer noch tätige steht außer Frage, da Eltern bekanntlich ja Milchkühe sind und brav zahlen, zahlen, zahlen.
Also quasi eine Art Refinanzierung betreiben.

Und wenn Millionen für Nix verschleudert werden, dann muss parallel dazu nicht gefordert werden, dass Kinder abgetrieben werden müssen, weil sie ja den Steuerzahler womöglich in Promille-Zahlen ausgedrückt belasten könnten. Das ist nicht logisch und auch nicht fair.

Dass jetzt die Mutter womöglich jahrelang auf Kosten der Solidargemeinschaft der Krankenkassenpflichtbeitragszahler therapiert werden muss, weil sie ja vernünftig war, den Steuerzahler nicht zu belasten, das wird dann nicht in die Denk-Schale geworfen?

###########################################

Persönlich finde ich es zwar auch nicht gut, wenn zu junge Menschen Kinder austragen. Begründen kann und will ich es auch nicht über die materielle Schiene.

Persönlich finde ich einfach nur, dass das Baby es evtl. doch besser hätte, von einer möglichst gereiften Persönlichkeit geboren würde. Kann sein - muss aber nicht. Vielleicht sind die Großeltern die dann "besseren Eltern"?

Es wäre halt begrüßenswert, wenn meine Kinder nicht in diese "Babyfalle" stolpern.
wenn ein menschen mit geld aufgewogen wird,
entsteht leid...

unsägliches leid...
denn in der verhaftung im materiellen
versteckt sich die fessel allen übel's...

ein menschenleben sollte geschützt und bewahrt werden,
denn diesen anspruch erheben alle menschen für sich selbst!

wenn dies einem menschen abgesprochen wird,
dann muss dies auch jedem anderen abgesprochen werden...

die konsequenz daraus, wäre ein genozid an der gesamten menschheit...

daher, schütze, erhalte und bewahre ein einzigstes leben, und man schützt die gesamte menschheit...

es sit nicht die frühe schwangerschaft, die ein problem darstellt.
es ist das umfeld, die umwelt, die dieses geschehen (die frühe schwangerschaft) als problem erschafft!
ich
danke dir für diese Worte führen sie doch zurück zum Mensch.

Ein LEBEN IST NICHT MIT GELD AUFZUWIEGEN. Nur leider haben wir verlernt ohne Geld zu leben.
Ich könnte mich jetzt persönlich angegriffen fühlen, aber tue ich nicht, weil ich mich nämlich gerade köstlich amüsiere...
wieso?? na ganz einfach

Ich habe Dich nicht persönlich angegriffen. Ich verstehe im Moment nicht, wie Du darauf kommst.

es heißt Unterhaltsvorschusskassen... VORSCHUSS steckt da drin, das heißt, dem Vater, der mal gerade nicht zahlen kann, dem wird ein Vorschuss gewährt, den er übrigens immer zurückzuzahlen hat. da ist nur wenig Steuerzahler beteiligt..

Wir reden hier über junge Mütter. Und da geht Deine Rechnung einfach nicht auf, denn es bleibt bei weitem nicht nur beim Kindesunterhalt. Sicherlich streckt der Staat diesen voraus und versucht - in vielen Fällen vergeblich - den Ausstand beim Kindervater einzutreiben. Im übrigen verschlingt der Behördenapperat, der sich um den Unterhaltsvorschuss kümmert ebenfalls ein paar Euro. Ehrenamtlich arbeiten die dort nicht....

Aber die junge Mutter wird keine Berufsausbildung haben. Und das dürfte sich im konkreten Fall bei zwei Kindern so schnell auch nicht ändern, schließlich muss bzw. sollte sie sich um die Kinder kümmern. Sie wollte sie ja auch. Oder doch zu Oma und Opa abschieben?

Sie wird die nächsten Jahre auf den Staat und seine Unterstützung angewiesen sein. Ich spreche hier nicht von Kindergeld, oder aber Erziehungsgeld, sondern schlicht und einfach über diverse Beihilfen bis hin zu Hartz 4.

die Abtreibung kostet laut Rechnung meiner Freundin und nach Auskunft direkt bei der Krankenkasse nur ein Drittel deines angegebenen Wertes. Übrigens Krankenkassen zahlen auch Sozialhilfebedürftige Und wer weiß, wieviel Steuern dieser neuen Erdenbürger dem Staat gegeben hätte??

Die Kosten für eine Abtreibung schwanken von Region zu Region. Jedoch kostet eine Abtreibung samt Vor- und Nachsorge der Krankenkasse rd. 2.000 Euro (lt. Auskunft eines Gynäkologen).

Wieviel Steuern der neue Erdenbürger erwirtschaften wird, ist theoretisch, jedoch hat er wesentlich mehr Steuern - im Gegensatz zu einem Erdenbürger, der von den Eltern versorgt wurde, verschlungen. In vielen Fällen ist es aber so, das da die nächste Generation von Harz 4 Empfängern herangezogen wird.

ich ... alleinerziehend, freischaffende Webredakteurin, Ghostwriter und freie Autorin im Bereich Marketing/Werbung/Print..mit dem Touch zum Journalismus im Bereich Reisen, Kultur und Events in Gesamteuropa und 0,5 % Asien/Nordamerika und das ganz ohne Bezug von HartzIV... es gibt nämlich Bemessungsgrenzen.. liege immer drüber und laut Scheidungsurteil wäre ich beinahe zum Unterhaltzahlen verpflichtet worden..

Ohne Dir zu nahe zu treten, aber das glaube ich Dir nicht. Deine literarischen und grammatekalischen Fähigkeiten hier sprechen nicht gerade für diese Aussage.

Achja ich erziehe sogar zwei Jungs zu zukünftigenSteuerzahlern, damit Menschen wie du ihre Rente/Pensionen bekommen.. Mach ich gern und mit Leidenschaft

Da ich selbstständig bin und privat vorsorge, komme ich nicht in den Genuß einer staatlichen Rente.

Aber ist doch okay. Ich wünsche Deinen Jungs von Herzen alles Gute und viel Erfolg. Das wünsche ich jedem, der sich daran beteiligt, unsere Gesellschaft zu stützen und produktiv am Aufbau beteiligt ist. Jedem, der sein Leben selbst in die Hand nimmt und nicht erst handelt und dann den Staat um Hilfe bittet...

Wer sich keine Gedanken um seine finanzielle Zukunft macht und sich nicht bemüht, dann aber die Hand der arbeitetenden Allgemeinheit anknabbert, dem empfehle ich:

Ernie j. Zelinski "The Joy of not Working. A book for the retired, unemployed, and overworked", Ten Speed Press, 1997

Geyer, Horst "Über die Dummheit"; 12. Aufl. Muster-Schmidt Göttingen. 1999

Fallaci, Oriana "Die Kraft der Vernunft"; 1. Auflage, List Verlag. 2004

Bertrand Russel "Lob des Müßiggangs" Deutscher Taschenbuch Verlag, 2002
@nightbeat
(Willste dich nicht nightmare nennen?*zwinker*)

Du lässt einen Aspekt ausser Acht:
Der Mensch ist keine Maschine.
Und selbst Maschinen haben technisch bedingte Ausfälle.

Mein Denken ist nicht unsensibel, sondern rein wirtschaftlich.
Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, für die persönlichen Entscheidungen - und auch Dummheiten - von Menschen gerade zu stehen.
Klar, ist dein gutes Recht.

Aber dann bist du in einem Sozialstaat falsch. Schon mal daran gedacht, nach Amerika auszuwandern?

Versteh mich nicht falsch - ich meine das ernst.
Du hast keine Lust, für die "Fehler/Ausrutscher/Unzulänglichkeit/Denkfaulheit" von anderen zu blechen. Wie gesagt, das ist dein gutes Recht.

Wenn du dich jedoch entschieden hast, in einem Sozialstaat zu leben... dann, ähm... ist das halt so. *nixweiss* Gehört dazu.

Wenn dich das stört und du dich nicht damit abfinden möchtest, dass Menschen nunmal fehlbar sind und andere ihnen dafür helfen... dann, ähm, es steht dir jederzeit frei, dieses schöne Land zu verlassen. *nixweiss*

Ich mein ja nur.

Menschen sind nicht perfekt, handeln nicht perfekt und haben auch nicht alles immer perfekt durchdacht. "Seelische Schäden", die im späteren Leben zu Fehlentscheidungen führen, entstehen fast immer schon sehr früh.

Menschen helfen Menschen, weil es das ist, was uns ausmacht: Menschlichkeit.

Dass es da immer auch schwarze Schafe gibt, die das ausnutzen und faul und bequem werden... ja, sicher, die gibt es.
Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Aber auch da...
Woher weiss ich, ob der seit Ewigkeiten arbeitslose Hartz IV Empfänger einfach nur zu faul ist zum Arbeiten, oder in Wirklichkeit bereits mehrere Jahre lang in einer schweren Depression steckt, die nicht behandelt wird, weil er keinen hat, den es interessiert, was mit ihm los ist?

Ich gebe dir recht, wir sprechen hier über junge ELTERN -bitte schön, ich muss da nochmal drauf hinweisen-

Von mir aus kann eine Frau mit 16 Jahren drei Kinder haben. Wenn sie denn auch aus eigener Tasche dafür sorgen kann, kein Problem.
Im konkreten Fall war das Mädchen ja sogar so dumm (sorry, einen anderen Ausdruck dafür gibt es leider nicht), wieder einmal nicht auf Verhütung zu achten.
Nein, nicht SIE ist die einzig Schuldige. Der Typ, der sein Ding reingehalten hat, ist genauso verantwortlich. SIE ist nur die Gelackmeierte, weil sie die Scheiss-Gebärmutter hat und nicht ER.

Deswegen regt sich dein Gyn-Freund auch über PatientINNEN auf... warum regt er sich nicht genauso über die Männer auf, die sie schwängern?
Deswegen gibt es viele junge MÜTTER ohne Berufsausbildung... die Jungs werden nunmal nicht schwanger...
den Kelch tragen trotzdem IMMER zwei!

Also, zurück zum Thema...
Wir sprechen über junge Eltern, von denen häufig der eine Part auf soziale Unterstützung vom Staat angewiesen ist, weil der andere Part sich verpisst oder selber genauso unfähig ist, alle daran Beteiligten zu ernähren...

Dennoch denke ich, wenn du mit der Moralkeule anfagen willst... dann gibt es andere Anlaufstellen, die roter blinken.

"Junge Mütter" sind halt ein billiges Opfer.

Da kann man jemandem einfach persönliches Versagen vorwerfen - und -super- man hat den perfekten Sündenbock.

Ist übrigens ein prima Zeitvertreib. Sündenböcke suchen und drauf rumreiten.

*zwinker*

LG Julie
...
Ohne Dir zu nahe zu treten, aber das glaube ich Dir nicht. Deine literarischen und grammatekalischen Fähigkeiten hier sprechen nicht gerade für diese Aussage.

und dennoch stimmt es, denn dieses hier ist für mich eine Unterhaltung und nicht Arbeit, ein Gedankenaustausch und garantiert lege ich kein zickiges oder mit einer Ironie behaftetes Verhalten in meine Arbeit rein.

Und darum geht es hier ja auch gar nicht.

1.Deine weiteren Aussagen lassen erkennen, dass du diesen Thread immer noch nicht gelesen hast.

Im Leben gibt es nicht nur einen Weg. Viele Wege kreuzen sich. Jede Kreuzung erfordert von dem Menschen eine Entscheidung für sein eigenes Leben. Und es ist der Mensch, der entscheidet zu leben oder gar Leben zu geben.
Es ist die Kraft des Herzens, die das Leben eines Menschens wahrhaftig die Fülle und den Sinn zu leben erst lebensfähig macht, der Welt ein Lächeln schenkt und Menschen miteinander verbindet.
Wir Menschen haben verlernt, mit den Herzen zu leben und verwenden daher den Verstand, um die Macht, die Gier, die Erhabenheit, die Sucht zum Leben zu erwecken und scheitern immer wieder.
Es schreit das Herz nach Wärme, nach Zuwendung, nach Geborgenheit, doch Menschen mit Engelsflügel gibt es immer weniger.

Oder wie konnte es passieren, dass eine Mutter unter 18 beinahe Doppelmutter geworden ist?

Doch Wege kreuzen sich und man immer die Wahl, noch einmal neu zu beginnen.
...
Ich wünsche Deinen Jungs von Herzen alles Gute und viel Erfolg. Das wünsche ich jedem, der sich daran beteiligt, unsere Gesellschaft zu stützen und produktiv am Aufbau beteiligt ist. Jedem, der sein Leben selbst in die Hand nimmt und nicht erst handelt und dann den Staat um Hilfe bittet...

dafür danke ich dir erst einmal.
und dir wünsche ich, dass ein Teil deiner Wärme in deinem Herzen immer ausreichen möge, um stets neue Wege für dich selbst und für andere Menschen zu öffnen. Möge nie einer deiner Wege dich nach ganz unten führen und wenn doch, solltest du genug Stolz und Ehre besitzen,helfende Hände nicht von dir zu weisen.
Sie werden dir helfen, neu zu beginnen. Diese Hände werden wie Engelsflügel sein.

Indes gebe ich dir Recht, Engeln sollte man danken, nicht benutzen.
Denn sie zeigen dir eigentlich nur einen neuen Weg. Den Weg ansich sollte der Mensch alleine gehen können.
Jedoch lasse ich mich ab und an begleiten, denn der Weg allein ist kalt, steinig und einsam. Eine Familie, in der Generationen ihren Teil zum Leben beitragen, ist für mich ein Geschenk.

Unsere Diskussion (gelegentlich im Konjunktiv ausgetragen) hat dennoch dazu beigetragen, darüber nachzudenken, wie ein Neugeborenes einer jungen Frau gesellschaftlich getragen wird oder getragen werden kann.

und somit danke ich dir heute doppelt. *zwinker*
Unsere Diskussion (gelegentlich im Konjunktiv ausgetragen) hat dennoch dazu beigetragen, darüber nachzudenken, wie ein Neugeborenes einer jungen Frau gesellschaftlich getragen wird oder getragen werden kann.

Nein, es muss getragen werden.

Der arme Drops kann nichts dafür, das seine Eltern - und das bereits zum zweiten mal - handeln, ohne über die Konsequenzen für die Allgemeinheit und auch selbstredend für das Kind bzw. die Kinder nachzudenken. Sicherlich sollte und wird er von der Allgemeinheit getragen.

Ich wäre z.B. für ein Model, wo die Eltern von minderjährigen Mamas und Papas - sofern möglich - mit in die finanzielle Pflicht genommen werden. Oder das die Beihilfen irgendwann wieder zurück bezahlt werden müssen. Generell sollten die Menschen mehr in die Pflicht genommen werden.

So, wie es bei der Gesundheitsreform war. Seit dem Zahnersatz richtig teuer geworden ist, lernen die Menschen auf einmal, sich die Zähne zu putzen und seit dem es die Praxisgebühr gibt, rennen viele nicht mit einem lächerlichen Schnupfen zum Arzt. Seit der Harz 4 Reform wird endlich einmal die Bedürftigkeit richtig geprüft. Wem steht was zu.... Leider geht es in unserer Gesellschaft nur mit Regeln, Gesetzen und Maßnahmen.

Ich erinnere mich noch an die 80er.... da war das Anschnallen im Auto verpöhnt. Erst als der Gesetzgeber einschritt und in die Geldbörse gegriffen hat, haben es die Leute ernst genommen.....

Aber jetzt schweife ich zu weit aus....

Und egal um welchen Bereich es sich in unserer zwangssolzialen Gesellschaft handelt, ich finde es schrecklich, das es einem Teil dieser Gesellschaft vollkommen egal ist, wer wie was bezahlt. Hauptsache es kommt Geld auf das Konto. Wer das erarbeitet? Mir egal....

Jeder, der sich bemüht, macht und tut... und trotzdem hinfällt, dem sollte die Gesellschaft helfen, auf die Beine zu kommen....

Jeder, der nach dem Motto - was wir in täglichen Talkshows präsentiert bekommen: "Mir egal.... alles egal.. hauptsache einer bezahlt meine Miete, mein Internet, meine Kinder etc...", denen sollte der Hahn bis zum absoluten Limit zugedreht werden....

In diesem Sinne...

Ein schönes WE euch allen....
Also so ne Art Bafög?
Warum denn nicht.

Aber kurz zur Aufklärung:

Jungmutter mit knapp 16 Jahren wird dem Jugendamt unterstellt. Jungmutter wohnt mit Chance noch bei den Eltern und deren Obhut und erhält somit Kindergeld plus Unterhaltsvorschusskasse. Mehr nicht, da die Anspruchsvoraussetzung bzgl. Hartz IV fehlt.

Jungmutter wird auf jeden Fall Schulabschluß machen. Das Baby kommmt natürlich in sogenannte Krippen, da vorrangig. Mutter kann somit zumindest weiter zur Schule gehen oder evtl. eine Lehre anfangen. Vormittags Krippe, nachmittags Tagesmutti.

Mutti verdient somit Lehrlingsgehalt, plus Kindergeld, plus Unterhaltsvorschusskasse. Davon muss sie einen Teil für Krippe und Tagesmutti abzwacken. Der Rest geht dann an die Großeltern.

In diesem speziellen Fall war nämlich noch nie die Rede von eigener Wohnung. Jungmütter landen meistens in Wohngruppen (z.B. Sternipark).

Sooo schnell greift da nicht HartzIV - ein Irrtum - eine Stammtischparole.

Der Jungvater wird ja auch mal Lehrling und muss ggfs. den Vorschuss zurück an die Kasse leisten. Auch hier kein HartzIV.

Also bitte nicht gleich schwarz sehen, sondern die wirklichen Möglichkeiten wie Krippe, Lehre, Wohngruppen sehen.

Und wer in Deutschland lebt, möge bitte GG, Art. 6 (4) nachlesen und verinnerlichen. Merci bien.
(Willste dich nicht nightmare nennen?*zwinker*)

Nix da, liebe Julie!

Ich denke, ich argumentiere sachlich. Wer damit nicht einverstanden ist, bzw. das anders sieht, dem steht es frei sich dazu zu äußern, oder es zu lassen.

Aber dann bist du in einem Sozialstaat falsch. Schon mal daran gedacht, nach Amerika auszuwandern?

Das alte Totschalgargument:

Wenn es Dir hier nicht passt, wander doch aus.

Einfach nur dumm, unsachlich und immer wieder von denen gerne gebracht, die mehr vom Staat erhalten, wie einzahlen.

Sobald man etwas kritisiert, oder kritisch hinterfragt heißt es: Wander doch aus... Suche Dir doch ein anderes Restarant.... etc. etc.

Wenn du dich jedoch entschieden hast, in einem Sozialstaat zu leben... dann, ähm... ist das halt so. *nixweiss* Gehört dazu.

Und wenn Du diese Diskussion auch nur ansatzweise verfolgt hättest, wäre Dir aufgefallen, das ich durchaus dafür einstehe, schwächeren und hilfebedürftigen Menschen zu helfen. Aber bitte, nicht denen, denen es im Vorfeld bereits vollkommen egal ist, wer die Zeche zahlt....

Von mir aus kann eine Frau mit 16 Jahren drei Kinder haben. Wenn sie denn auch aus eigener Tasche dafür sorgen kann, kein Problem.

Genau das ist doch mein REDEN!

Nein, nicht SIE ist die einzig Schuldige. Der Typ, der sein Ding reingehalten hat, ist genauso verantwortlich. SIE ist nur die Gelackmeierte, weil sie die Scheiss-Gebärmutter hat und nicht ER.

Verdammt richtig.

Deswegen regt sich dein Gyn-Freund auch über PatientINNEN auf... warum regt er sich nicht genauso über die Männer auf, die sie schwängern?

Wo bitte habe ich geschrieben, das er sich aufregt. Bitte zitiere mich da. Ich warte...

Es ging um die Kosten.. mehr nicht. Ich habe hinterfragt, er hat geantwortet. Da war nichts von aufregen usw...

"Junge Mütter" sind halt ein billiges Opfer.

Ja genau... die Täter zum Opfer machen..... sind imm er zwei daran beteiligt und zwei sind auch verantwortlich.

Da kann man jemandem einfach persönliches Versagen vorwerfen - und -super- man hat den perfekten Sündenbock.

Ist übrigens ein prima Zeitvertreib. Sündenböcke suchen und drauf rumreiten.

Bin ich daran schuld, das zwei Teens sich die Birne vollkippen, ohne jegliche Grundversorgung zur Familie werden und dann aus dem Fehler nicht lernen, sondern ihn wiederholen?
Und wer in Deutschland lebt, möge bitte GG, Art. 6 (4) nachlesen und verinnerlichen.

Ein Freifahrtschein für:

Ich war zu geil, zu besoffen, zu dumm..... zum verhüten... nun blecht Ihr mal alle...

Dein Argument mit KITA-Gebühren etc. greif nicht... der Lohn bzw. das Gehalt während einer Ausbildung liegt in der Regel weit unter dem, was dann an KITA-Gebühr fällig wird....
Um nun auch einmal in die Diskussion einzutreten.

Zunächst: Wir beide sind Eltern von zwei Kindern. Um ganz kurz die Vorgeschichte zu umreißen, unsere kleine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Wobei es rein biologisch gesehen gar nicht "unsere" Kleine ist. Das Dilemma mit dem Erzeuger begann bereits während der Zeugung. Von einer Vergewaltigung zu sprechen wäre übertrieben,aber von einer Ungezwungenen und "normalen" Empfängnis zu reden wäre ebenso falsch. Nachdem feststand das ich Schwanger bin,war sein erster Hinweis das man das Kind doch "wegzumachen" könne. Für mich ein untragbarer Gedanke. Wieso sollte dieses Lebewesen,dieser Mensch

(sicher einige reden von einem Zellhaufen,aber bevor das in eine ethische Debatte über das "Wann ist ein Mensch ein Mensch" abdriftet kurz: Ab Zeugungszeitpunkt entsteht ist Leben,zumindest in meinen Augen)

für unsere naja in diesem Fall seinen Fehler bezahlen? Als nächstes war er bemüht irgendwie seinen "Kopf aus der Schlinge zuziehen" was ihm auch bis zu einem gewissen Punkt gelang. Wie bereits von einigen Gesagt,ich habe die Gebärmutter.

Glücklicherweise fand ich Rückhalt in meiner Familie,besuchte bis zum Eintreten des Mutterschutzes die 11 Klasse und acht Wochen nach der Entbindung war ich zurück in der Schule. Mit dem Leitgedanken: Ohne eine Vernünftige Ausbildung wirst du deinem Baby kein vernünftiges Leben ermöglichen können.

Ab wieder Eintritt in die Schule versorgte meine Mutter die Kleine. Sodass ich mich von 0730 Uhr bis 1600 Uhr der Weiterführung der in meinen Augen so wichtigen Ausbildung widmen konnte und mich sobald ich Zuhause war der kleinen Annehmen konnte. Die Hausaufgaben wurden Nachts gemacht. Sicher nicht unbedingt einfach und schön,aber zu bewältigen.

Um noch einmal auf den Erzeuger zurück zu kommen: Unter großen Drängen unterzeichnete der die Vaterschaftsanerkennung. Somit war ich zum Bezug des Unterhaltsvorschusses berechtigt,da er selber kein eigenes Einkommen hatte. Sicher,so bezog (beziehe ich immernoch) eine Sozialleistung über die Familienkasse. Jedoch tritt diese nur für Ihn in Vorkasse.

In der Schule lernte ich dann Daniel kennen, wir verliebten uns und wir begannen die kleine Maus gemeinsam groß zu ziehen. Im November/Dezember letzen Jahres kam es allerdings zu "Komplikationen". Es lässt sich nur Mutmaßen wie es zu dem "Unfall"kam. Vielleicht waren es Wechselwirkungen der Pille mit einem anderen Medikament,vielleicht war es irgendeine Erkrankung,vielleicht war es eine "fehlerhafte" Packung oder es war vielleicht einfach Schicksal. Verhütung und Safer Sex waren bei uns stets ein Thema. In den Anfängen unserer Beziehung war die Benutzung eines Kondoms obligat,allein schon wegen der potenziellen Gefahr einer Übertragung einer Krankheit.Als jedoch nach entsprechendes Tests feststand das wir frei von solchen sind,vertrauten wir voll und ganz auf die Wirkung der Pille.

Ab Freitag bin ich in der 35 Woche Schwanger, Daniel und ich sind immer noch glücklich zusammen,Vivien (die inzwischen gar nicht mehr so kleine Kleine) nennt ihn wie selbstverständlich Papa.Seit September Wohnen und Leben wir zusammen,das kleine Monster hat einen Platz in der örtlichen Kita erhalten, und wir haben beide die 12 Klasse erfolgreich beendet. Ich werde nach der Entbindung ein Jahr aussetzen um dann das Unternehmen "Abitur 2011" anzugehen. Daniel wird es dieses Jahr versuchen.

Unsere Wohnung und unser momentanes Leben werden über diverse Faktoren finanziert.

Da wäre zum einen das Kindergeld,dann die Unterhaltsansprüche gegenüber unseren Eltern sowie aber auch Sozialleistungen durch die Familienkasse.Schämen darüber das wir diese Leistungen immoment beziehen müssen um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten tun wir uns allerdings nicht. Sicher könnten wir unsere Ausbildung abbrechen und uns in die Arbeitswelt stürzen.

Aber ist es nicht sinnvoller einen vernünftigen Schulabschluss anzustreben um den Zugang zu entsprechenden Berufen zu erhalten?

Womit wir auch mitten in der aktuellen Diskussion angekommen wären. Glücklicherweise ist der Punkt in diesem Thread überschritten an dem Angefangen wurde die Kosten einer Abtreibung gegen die Einnahmen und Ausgaben der Staatskasse hoch zu rechnen. Jedoch hat das bei uns beiden zu soviel Erschütterung geführt das wir folgendes anmerken müssen:

Ist euch wirklich klar das ihr mehr als ein Menschenleben, das (Verfassungsmäßig)höchste Gut überhaupt,angefangen habt nach wirtschaftlichen Kriterien abzuwägen? Ohne Frage ungewollte Schwangerschaften,Leistungen für verschuldet/unverschuldet in Not geratene etc. sind ein Volkswirtschaftlicher Faktor. Aber es geht um Menschen.
Nicht um Neuwagen und fragwürdige Abwrackprämien oder ebenso kritisch zu beäugenden "Konjunkturpakete".

Eins muss allerdings auch klar sein. Leistungsberechtigt ist nur der,der sich bemüht.
Beispiel Arbeitslosengeld 2: Wenn er Arbeiten kann,hat er diese Arbeit durchzuführen. Sonst Leistungskürzung.
Dieses Vorgehen ist in unseren Augen richtig und wichtig.

In unseren Augen kommt es auf die Intention des Betreffenden an.

Habe ich vor mich auf dem Sozialstaat auszuruhen oder nehme ich dessen Leistungen mit dem Selbstanspruch auf eigene Leistungen zu erbringen war.

Naja soviel für den Moment.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
*bravo*
ich wünsche euch viiiiiel glück, denn so ein kleiner, neuer erdenbürger ist ja schließlich etwas ganz tolles.
Dankeschön *g*

Aus dem Anfänglichen "Ohh mein Gott...wie sollen wir das bloß schaffen" ist inzwischen auch ein "Du Schatz? Ich freu mich total auf unser Baby" geworden.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
das...
schafft ihr schon. und für die kleinen ist es später auch ganz toll, noch so junge eltern zu haben.
Wir sind da auch wirklich inzwischen sehr zuversichtlich. Was allerdings nicht zuletzt aus einem großen Rückhalt in den Familien herrührt. Wenn dieser nicht vorhanden wäre wäre es vermutlich ungleich schwieriger.

Ob das jetzt so Toll ist oder nicht kann man sich sicher auch drüber streiten. Wie alles hat das seine Vor und Nachteile..aber dran ändern können und wollten es auch nicht.

Es sind unsere Kinder und wir verfolgen beide das Ziel ihnen eine möglichst geborgene Kindheit zu bieten,mit dem wissen das sie sich uns (an)vertrauen können und auf uns Zählen dürfen wie wir das auch auf unsere Eltern dürfen. Und ihnen so eine möglichst gute Zukunft zu ermöglichen.
ihr
beide seid das Paar, welches beweist, dass es nicht die Norm ist, dass aus HartzIV immer nur HartzIV heranwächst.

und was ich ja so interessant finde. Es ist in meinem Fall ja keine HartzIV Familie, die Jungmutter hervorbrachte.
Es ist eben keine Frage der Gesellschaftsschichten wann und wie eine Mutter bereits jung an Jahren Oma wird.

Und da sie bei der Mutter(Oma) lebt, hat diese für Tochter und Enkel zu sorgen. (gut Vorschuss wird gezahlt, Erziehungsgeld das ist vorbei und staatliches Kindergeld bekommen alle Familien)

und dennoch ist es passiert. Sie wurde ein zweites Mal schwanger.

Ich bleibe dabei, es ist nicht das Geld, was junge Mütter reizt als Kind ein Kind zu bekommen. Und ich bleibe auch dabei, dass ein Kind sich der Konsequenzen ein Kind zu erziehen nicht im Klaren ist.
Ich bin auch..
mit siebzehn schwanger geworden, klar war das nicht geplant. Ich hatte viel Unterstützung von meinen Eltern,jedes zweite Wochenende konnten wir beispielsweise weggehen. In dem Alter hat man einfach auch noch das Bedürfnis rauszugehen und was zu erleben. Ich habe drei Jahre noch mit dem Vater zusammengelebt, dann haben wir uns getrennt. Ich habe Ihm nie seine Tochter vorenthalten, war viele Jahre alleinerziehend. Mir war aber von Anfang an bewusst, das mein Kind die erste Geige spielt. Heute ist meine Tochter 27 und vor kurzem das erste Mal selbst Mutter geworden und ich Oma mit Leib und Seele. Wir haben ein sehr inniges Verhältnis zueinander, vertrauen uns alles an und wenn wir zusammen tanzen gehen halten die Leute uns oft für Schwestern. Meiner Tochter hat es immer gut gefallen so eine junge Mutter zu haben. Ich denke es kommt darauf an, dass man Verantwortungsbewusstsein empfindet, und das ist vom Alter unabhängig. Es gibt Leute die mit dreizig noch kein Verantwortungsbewusstsein haben und es lieber bleiben lassen sollten Eltern zu werden !!!!
Mit sechzehn das zweite Mal schwanger ist jedoch wirklich sehr arg. Wieso , weshalb, ob da im Elternhaus was schief läuft kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe nur sie unterstützen ihre Tochter so gut es geht, wobei ich nicht meine dass sie ihr Enkelkind großziehen sollen. Das würde ich auch nicht tun, aber ich würde meiner Tochter gewisse Freiheiten einräumen und darauf achten das sie ihre Verantwortung trägt.
Übrigens habe ich rückschauend nicht das Gefühl meine Jugend versaut zu haben oder irgend Etwas versäumt zu haben.
Ich liebe meine Tochter sehr und freue mich darüber was für ein toller Mensch sie geworden ist. Und wenn ich sie heute mit ihrem Kleinen sehe, dann weiß ich das ich nicht sehr viel falsch gemacht habe !!!!

Liebe Grüße an Alle !!!!!
Der Mensch ist nicht veränderbar, Politik schon.
Wir haben in Deutschland zu wenig Kinder, aber immer noch zu viele ungewollte. Für jeden Dreck muß man hier eine Befähigung nachweisen, nur Kinder in die Welt setzen, das darf jeder.
Und es gibt außerordentlich überforderte Eltern. Die abstoßendesten Beispiele führt die Supernanny in ihrem Fernsehzirkus am Nasenring vor. Ja, natürlich ist der Nasenring wörtlich zu nehmen.

Daran läßt sich aber nichts ändern, alles andere führt zu Platons faschistischen Zuchtprogrammen.

Also müssen wir Institutionen haben, die diese Mängel ausgleichen. Natürlich läßt sich so niemals Chancengleichheit herstellen. Aber mehr als Schulen, Jugendämter, Pflegefamilien, Kindergärten haben wir nicht. Und die sind in einem erbärmlichen Zustand, weil Ländersache und damit die charmante Mischung aus provinzieller Dummheit und Unterfinanzierung.

Vielleicht hilft es wenn man die Kindergärten Opel überträgt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.