Längstens also Unterhaltsvorschusskasse....
...bis zum Ablauf von 6 Jahren:das heißt zur Veranschaulichung - Kosten wie ein Minikleinwagen.....
der arme Steuerzahler.
Hier in Schleswig-Holstein erhält mal eben so ein Bankmanager, weil er quengelte, fast 2,9 Millionen EUR (auch zu Lasten des Steuerzahlers).....
Wenn ich wählen dürfte, wäre mir doch ein Neugeborenes lieber - am liebsten zur Zeit weiblich, damit ich nicht so unsägliche männliche Stammtischparolen mehr anhören/-lesen müsste.
Daher: wie kann man zukünftigen männlichen Jungspunden Verantwortung für Gesundheit und Vaterschaft und zukünftigem Leben nahe bringen?
Vorbild Eltern und hierbei sollten Väter stetig sich mehr einbringen bei Themen wie Aufklärung und Verhütung. Ich befürchte jedoch, dass Jugendliche doch mehr sich selbst überlassen werden. Einfach, weil sie sehr anstrengend sein können und nicht alle Eltern mögen die Verantwortung übernehmen ggfs. "böse, schimpfende, spießige Eltern" zu sein.
Und jetzt nicht gleich aufschreien: 1 Kind als Alleinerziehende/r relativ vernünftig durchzubringen, aufzuziehen und womöglich gute Gespräche zu führen ist durchaus einfacher als bei 3 Kindern.
Bei letztgenannter Variante gibt es nicht viele Möglichkeiten: auf Einhaltung von Regeln achten und mitunter strenger sein oder man wird einfach überrollt von der Kraft der Jugendlichen.
Streng sein, bedeutet nicht mangelnde Herzenswärme und Kontaktarmut in der Familie. Streng sein bedeutet, aufgestellte Regeln sollen eingehalten oder ggfs. vernünftig debattiert und zur Not neu aufgestellt werden.
Vorbild Schule: leider gibt es an den mir bekannten Schulen immer noch gemeinschaftlichen Aufklärungsunterricht - fatal für Jungs, fatal für Mädchen. Da wird eher schamhaft gekichert und sich amüsiert. Niemand traut sich ernsthaft Fragen zu stellen.
Persönlich glaube ich schon, dass für Jungs ein Mann (Arzt/Lehrer) das Thema Aufklärung durchführen sollte. Vertrauensvolle Gespräche führen könnte usw.
Für Mädchen dann eben Frau (Ärztin/Lehrerin), um deren Fragen und Probleme vertrauensvoll abzuhandeln.
Vorbild Internet und TV: tja, wie sieht es denn in dieser Landschaft aus?