Ich hab so . . .
das dumme Gefühl, dass hier sehr geurteilt wird über eine Gefühlswelt, die wir evtl. vergessen haben.
Ein junges Mädchen wird zum ersten Mal wahrscheinlich begehrt und Jungs können jaulen, quaken, jaulen, quaken - das Blaue vom Himmel versprechen. Das Mädchen denkt an Liebelei, Sehnsucht, Zärtlichkeit - und glaubt tatsächlich, dass ihr Nachgeben an ihn die Erfüllung bringt.
Sie glaubt es wirklich - erschreckend, oder?
Und Jungs in dem Alter sind derart voller Testosteron - Denken, Verantwortung - überhaupt nicht möglich - auch erschreckend, oder?
Und Verantwortung der Eltern - na Klasse.
Meine Tochter wird gleich zur Klassenreise fahren. Da kann ich nicht die Hand dazwischen halten. Sie ist wirklich intelligent, aufgeklärt - hat angeblich noch keine Jungs im Sinn.
Kann ich wirklich vertrauen? Und wenn dann was schief geht - hab ich dann versagt - und wenn ja, was hätte man außer Aufklärung, Zuwendung, Erzählen von einem selbst tun können/sollen.
Im übrigen wird zum Beispiel in Schleswig-Holstein sehr gute Aufklärung auch durch Ärztinnen, die in die Schulen gehen, betrieben. Von so einer Ärztin weiß ich, dass die Gefühls-und Traumwelt eines jungen Mädchens weit von unserer Vorstellungskraft liegt.
Daher glaube ich persönlich, dass es ein Deseaster ist, über das man nicht so einfach urteilen kann - ich hätte nicht einen brauchbaren Gedanken, wie Eltern sich vor so einem Mißgeschick schützen können.
P.S.: ich habe meinen Kindern stets versucht zu sagen, der GV kann durchaus "versehentlich" ungeschützt passiert sein - bitte SOFORT Bescheid geben, damit man evtl. noch die Pille danach nehmen kann. Ob sie dies Angebot annehmen, trotz Scham, weiß ich nicht.