@Strippi:
lunikus und mrburns reißen hier einige Passagen aus dem Gesamttext, natürlich kann man damit die tollsten Wortspielereien anfangen.
Sorry, aber da wird gar nichts aus dem Zusammenhang gerissen, sondern im Gegenteil genau auf die Thesen eingegangen, die hier im Forum gepostet wurden.
Hier ging es doch um etwas ganz anderes.
Nein. Ich beziehe mich darauf, wie menschenverachtend ich den Gedanken finde, im Falle einer frühen Schwangerschaft von Amts wegen mal eben eine Abtreibung anzuordnen. Wenn es möglich sein sollte, diesen unfaßbar gravierenden Eingriff in die Intimsphäre eines Menschen durchzuführen, um wieviel einfacher wäre es, vernünftige Randbedingungen zu schaffen, damit die jungen Eltern dennoch z. B. ihre Ausbildung abschließen können? Aber das wird ja immer wieder als Ding der Unmöglichkeit dargestellt. Es ist nicht unmöglich, es ist nur unerwünscht! Lieber schiebt man Abermilliarden an überschüssigen Geldern in herabgewirtschaftete Großunternehmen...
Und da bleibe ich weiterhin beim NEIN. Für mich scheint es so gut wie Unmöglich, dass Teenieeltern Kindern das Gleiche mit auf dem Weg geben können als Eltern mit abgeschlossener Ausbildung und die mit beiden Beinen im Leben stehen.
Die sind unter Umständen genauso schnell wieder aus dem Leben, sobald das Kind sich nicht so verhält wie gewünscht. Also auch Zwangsabtreibungen bei Eltern jenseits des Teeniealters?
und in dem Punkt hat wohl africa twin einfach Recht. irgendwer aus der Verwandtenkreis MUSS zurückstecken um bei der Erziehung behilflich zu sein
Nur deshalb, weil es gesellschaftlich nicht gewünscht ist, daß für solche Situationen Hilfsangebote in ausreichendem Maße existieren.
und richtig ist es doch wohl auch dass ein Sozialfall entsteht, das lässt sich nun mal nicht wegargumentieren.
Das ist in dieser Zwangsläufigkeit so nicht richtig. Abgesehen davon: Wie willst Du mit der 17-jährigen Schwangeren umgehen, die von ihrem 26-jährigen Gatten, der seit etlichen Jahren in fester Anstellung arbeitet, geschwängert wird? Zwangsabtreiben lassen, weil selbst noch ohne abgeschlossene Ausbildung? Und was empfiehlst Du der 28-jährigen Mutter, die nach ihrem Studium bereits einige Jahre in Lohn und Brot steht, dann aber geschwängert wird, der werdende Vater kurz darauf verunglückt und die werdende Mutter mangels geeigneter Betreuungsangebote ihren Job hinschmeißen muß? Zwangsabtreibung?
Weiter gehts doch mit der Ausbildung der jungen Mutti, wann soll die denn gemacht werden? Ich weiß jetzt kommen wieder Einzelbeispiele, aber welche Firma nimmt ne Jungmama mit Kind in Ausbildung? Von vornherein ist klar, dass diese junge Dame wesentlich mehr Termine hat als eine ledige Azubine, selbst wenn es passiert, andere müssen diese "Fehlzeiten" ja aufarbeiten und bitte was ist daran wieder Gerecht?
Nichts - na und? Aber wegen genau solcher Gründe werden nun mal auch Frauen weniger gern eingestellt als Männer, und zu recht wurde und wird darum gekämpft, daß das unterbleibt. Warum nicht im selben Maße für junge Mütter eintreten?