@**e:
Kann ich wirklich vertrauen?
Wenn nicht, dann läuft etwas falsch zwischen Dir und Deiner Tochter.
Und wenn dann was schief geht - hab ich dann versagt -
Ja. Hast Du. Und ich bin sicher, dass Du das auch so empfinden wirst und genau diese Frage stellen wirst, sollte Dein Kind schwanger nach Hause kommen.
und wenn ja, was hätte man außer Aufklärung, Zuwendung, Erzählen von einem selbst tun können/sollen.
Wenn Du das konsequent tust und an Deinem Kind dran bleibst und signalisierst dass es nicht egal ist, was sie tut, dann sollte das reichen.
Und das Argument "Ich kann ja nicht immer die Hand dazwischen halten", wie ich das liebe, schrieb ich ja schon.
Nein. Natürlich kannst Du das nicht! Aber die Erziehung Deiner Tochter fängt doch nicht erst im Teenie-Alter an. Wenn Du eine gute Basis gelegt hast, wenn Ihr ein Vertrauensverhältnis habt, wenn Du Deine Tochter so selbstbewusst erzogen hast dass sie in der Lage ist, einem quängelnden Jungen "nein" zu sagen unter dem Hinweis, dass sie a) das noch gar nicht will und b) dass sie keinen Bock hat, eine Teenie-Mama zu werden, dann wird es gar nicht nötig sein dass Du Deine Hand da irgendwo dazwischen hältst.
Die Verantwortung zu einer selbstbewussten Sexualerziehung liegt bei den Eltern und sie beginnt mit den ersten Fragen, die Kinder stellen. Nein, im Grunde beginnt sie mit der Vorbildfunktion, die Eltern nun mal haben für ihr Kind.
Und ganz allgemein zur Diskussion auf der letzten Seiten: so, die Pille ist also zu ungesund für ein Mädchen in der Pubertät. Aha. Naja, generell ist die Pille ja kein BonBon, aber ich möchte gern bitte EINEN vernünftigen Vorschlag haben für eine Alternative, die keine Hormone enthält. Eine! Im Grunde ist nicht mal die Pille sicher genug für Teenies, weil viele zwar gern schon Sex haben wollen, aber auf der anderen Seite nicht die Verlässlichkeit haben, eine Pille regelmäßig zu nehmen.
Es gibt keine Alternative, die keine Hormone beinhaltet. Oder will mir hier jemand erzählen, ein KIND sollte nach Knaus-Ogino verhüten?
Oder allein mit Kondom? Ich seh die beiden 14-jährigen da schon herummurksen mit zittrigen Fingerchen, die Hälfte geht es daneben... nein danke.
Eine so junge Frau, die eigentlich noch gar keine ist, braucht vor allem ein sicher funktionierendes Verhütungsmittel. Denn in dem Alter ist ein Versagen der Verhütung die größte Katastrophe. Mir persönlich wäre sogar die Pille in dem Alter zu unsicher. Ich würde meiner Tochter das Implantat verpassen lassen, wenn sie mit 13 oder 14 zu mir kommt und mich nach Verhütung fragt.
Und noch etwas zum Thema "schwanger trotz Pille": ich hatte mal einen Arzt, der sehr beliebt, kompetent und fachkundig war (also kein schwätzender Vollidiot), der mir knallhart sagte "Trotz Pille schwanger gibt es nicht". Er sagte mir, er hätte in all seinen langen Jahren der Praxis noch nicht einen Fall erlebt, wo es wirklich die Pille war, die versagt hat. Es war immer die Anwenderin, die versagt hat. Sprich, es gibt Fälle von Anwendungsfehlern die dann zur Schwangerschaft führen. Aber wenn die Pille korrekt angewandt wird, ist sie ein sicheres Verhütungsmittel.
Ich neige dazu, ihm glauben zu wollen.