Unterbewusst ?
@********ry71
das erste Kind war Vorsatz.. eine Auflehnung gegen alles und auch nicht ganz unbegründet..
es folgten Gespräche ohne Ende, der Vater(opa) wurde vor die Tür gesetzt, meine Freundin gewann Stabilität, Sozialarbeiter kommen mehr als regelmässig, Pflegemutti wurde engagiert...
Dieser Absatz hat mich aufmerksam gemacht:
Unterbewusst in die Wege geleiteter Vorsatz.
Ich denke auch nicht, dass ihr klar war, was sie eigentlich da tut (mit ihrem Leben), aber wenn die Seele schreit, sucht sich häufig der Körper Möglichkeiten, Wege zu finden.
Der 18-Jährige, der Vater wurde...
Wissen wir denn, ob sie ihn nicht vielleicht "bearbeitet" hat, mit ihr zu schlafen? Wieso muss es immer der Mann sein, der die treibende Kraft ist?
Wenn sie (unterbewusst vorsätzlich) schwanger werden wollte, um "ihr Leben zu ändern - zu verbessern"... wer weiß?
Es wird einer Frau im Nachhinein sehr leicht gemacht, sich dem eigenen Part an Verantwortung zu entziehen... gerade, was Sex betrifft... denn es sind ja sowieso immer die Männer, die "unbedingt ficken wollen"...
Ich oute mich hier mal und gebe zu, dass ich als Minderjährige auch ältere Herren in diese Falle haben laufen lassen... deutlich ältere Herren... und das war gar kein Lolita-Ding... viel subtiler...
Warum... nun, ich habe Nähe gesucht... Halt... Sicherheit... Aufmerksamkeit... und gemerkt, wenn ich meinen Körper einsetze, bekomme ich (zumindest) einen Hauch davon...
Später habe ich diese Geschichten dann auch immer so verpackt, dass ich ja völlig unschuldig dabei war... und es ja eigentlich in der Verantwortung des (älteren) Mannes gelegen hätte, das zu unterbinden... und das auch wirklich selber geglaubt!
Aber schlussendlich... habe ich mir ja auch die Gegenüber gesucht, die dafür "anfällig" waren...
Wir wissen doch gar nicht, was in der Seele des jungen Mädchens vor sich geht/ging... genausowenig wie in der des 18-Jährigen, mit dem sie geschlafen hatte...
Es nur auf seine Geilheit... oder beider Unaufmerksamkeit zu schieben... dass ein "Fehler" eingetreten ist... ist mir zu billig... und zu verurteilend.
War es denn ein Fehler?
es folgten Gespräche ohne Ende, der Vater(opa) wurde vor die Tür gesetzt, meine Freundin gewann Stabilität, Sozialarbeiter kommen mehr als regelmässig, Pflegemutti wurde engagiert...
Anscheinend hat sich doch ihr Leben verbessert.
Die Schwangerschaft leitete Veränderungen ein, die
längst überfällig waren...
Die (anscheinend) kaputte Beziehung des Elternhauses wurde endlich aufgelöst... ein Problem aus der Welt geschafft.
Die Mutter wird dadurch selber psychisch stärker, woran die Tochter auch profitiert... es kommt Hilfe von außen... jemand anders schaut hin...
Man ist nicht mehr alleine in seiner eigenen, kleinen "Lebenshölle"...
Ihr Kind hat also sehr wohl das Leben des Mädchens deutlich verbessert... erst einmal....
wie gesagt, wenn die Seele schreit...
Wer weiß, ob es jetzt nicht ein ähnlicher Schrei ist?
An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass solche Prozesse unterbewusst ablaufen und die Betroffenen es häufig abstreiten, wenn man sie darauf anspricht... weil sie es auch wirklich so denken, dass es nicht so ist.
Kommt meistens erst mit etwas mehr Abstand, mehr Alter und mehr Reflektionsfähigkeit... die Erkenntnis ... und das Eingeständnis, dass es vielleicht doch so war.
Ich will damit auch nicht behaupten, dass es das sein muss bei ihr... oder anderen jungen Müttern ...
und Vätern...
Ich wollte nur zum Denken anregen... und weg von dem allgemeinen "Vernächlässigung-Schuld-Verantwortungslosigkeit" und "Wie kann man nur so doof sein?" - Vorwurfs - und Kopfschüttel- Tenor ...
Also ob das Leben immer nur schwarz und weiss wäre.
Ein Wort noch zu der Sache mit dem Kondom:
Ich gebe
@******aga in diesem Fall sehr recht...
Die Jungs machen es sich -leider- immer noch viel zu leicht mit ihrem Part an Verhütung bei der Sache...
Wobei "Jungs" sich da durch ALLE Altersklassen hindurchzieht. Leider.
Hier im Joy schreit zwar jeder "Kondom ist Pflicht"...
Irgendwie hat mir real life eher zu 95% die andere Fraktion gezeigt...
Lieber mal das Thema übergehen... am besten gar nicht anschneiden... und wenn ich es dann angeschnitten habe...
naja, lassen wir das.
Die Masse der "Kondom-Vergesser" ist in der Gesamtheit sehr hoch... Ich hoffe, dass sich das Bewusstsein in den kommenden Generationen auch auf männlicher Seite da noch ändert... und sollte ich irgendwann mal Mutter eines Jungen sein, werde ich meinen Teil dazu beitragen.
In diese Sinne,
lg Julie
P.S. Zur Pille:
Wird leider zu leichtsinnig und zu oft als Allheilmittel -und dann auch meistens zu lange- verschrieben. Ist meine Meinung dazu...