Sumatra Rain
Mich hat als junges Mädchen diese Werbung total berührt – nicht der Mann (ich meine, das war in einer früheren Version auch ein anderer Mann), auch nicht der Claim "ein neuer Mann, ein neuer Duft", sondern diese Ebene dahinter, diese Art von Flucht aus dem (blöden Schul-) Alltag, diese Wildheit, diese Ursprünglichkeit. Die Freiheit. Wow, hat mich das gefesselt.
Und das Dschungelmotiv, das schon immer bei mir diese Wirkung hatte... 🙈
Am tiefsten berührt hat mich der Spruch dazu, die Freiheit, die der Spot symbolisierte – und heute weiss ich auch, warum mich das so gefesselt hat; allerdings war mir diese Ebene Anfang der 90er halt noch so überhaupt nicht bekannt. Aber den Spruch hab ich auf meine Schreibtischunterlage geschrieben, so toll fand ich den.
Und das Parfum hatte ich selbstverständlich auch, denn die Werbung hat einfach voll eingeschlagen bei mir.
Freier gefühlt hab ich mich durch diesen Duft übrigens dann doch nicht.
Irgendwann – bist du da, wo du herkommst
irgendwann – entdeckst du dich neu
irgendwann – fühlst du deine Gedanken
irgendwann – bist du frei.