Bert Hellinger, der sich mit systemischer Familienaufstellung befasst, rät in Fällen von Fehltritten dazu eine kleine Aufwärtsspirale zu inszenieren. Wenn sie eine Affäre hatte, muss es Dir auch gestattet sein Dir etwas "herauszunehmen". Aber etwas, das "weniger schlimm" ist. Also zum Beispiel ein One Night Stand. Damit sie danach nicht wiederum das Gefühl hat sich "rächen" zu müssen.
Aber davon abgesehen. Ich kenn Dich nicht und habe mir nicht Dein Profil angesehen. Nur deine Kommentare - und mein GEFÜHL dazu ist das:
Ihr wart schon länger zusammen und es war eh nicht mehr so eine enge, vertrauensvolle Bindung, sondern ein Nebeneinanderherleben. Jetzt hat sie Dich betrogen und Du hast es rausgekriegt. Zunächst warst Du fassungslos, entsetzt, verletzt, enttäuscht, empört und dann hast Du angefangen darüber nach zu denken welche Konsequenzen Du daraus ziehen kannst. Es hat ja auch Vorteile in Deiner Situation zu sein. Sie ist ins Unrecht gesetzt und Dir damit "etwas schuldig" und Du bist am Zug.
Du kannst sie verlassen und Dir eine andere Frau suchen.
Du kannst einfordern, dass Du Dir auch jemand anderen suchen darfst.
Du kannst mit ihr zusammen bleiben und für alle Zeiten mit gefühltem Recht behaupten mit ihr sei Monogamie nicht zu leben, weswegen Du in Zukunft auch immer Affären haben wirst. Sie hat schließlich damit angefangen!
Betrogen worden zu sein macht einen reich an Möglichkeiten.
Aber die Wahrheit ist: Es geht um die Frage, ob da noch genug Liebe zwischen Euch ist und der aufrichtige Wille wieder zueinander zu finden. Es geht darum, ob Du nicht nur großzügig verzeihen kannst, sondern auch bereit bist Deine Anteile daran zu finden wohin Eure Beziehung gekommen ist. Es reicht nicht für den Ausgleich zu sorgen. Es muss sich grundsätzlich etwas ändern.
Das lese ich nicht heraus. Ich schätze du suchst jetzt überall Ermutigung dazu Dir jetzt auch mal was zu gönnen und nimmst ihren Fehltritt als willkommenen Freibrief für was auch immer.
Ich an ihrer Stelle würde Dich bitten darüber nach zu denken, ob Du noch weiter machen willst und wenn Du diese Frage mit Ja beantwortest, gemeinsam eine Lösung zu suchen. Das kann auch eine offene Beziehung sein. Aber für mich klingst Du nach: ach, eigentlich ganz gut, dass jetzt mal was passiert ist, das gibt mir die Gelegenheit alles hin zu schmeißen und als Märtyrer in die Geschichte einzugehen.