Ich unterscheide zwischen emotinaler Treue und sexueller Treue.
Emotinale Treue: Mein Partner steht zu mir und verleugnet mich nicht. Genauso tue ich dies auch.
Wertschätzung, Vertrauen, Respekt...alles was für mich zur emotinalen Treue dazugehört.
Über die sexuelle Treue sollte man offen und ehrlich reden. Komme ich bzw der Partner damit klar, dass es Sex auch mit Anderen gibt oder nicht?
Für meinen Teil: Sexuelle Treue muss ich für mich und meinen Partner nicht geben. Einfaches Beispiel: Wir gehen zusammen in den Club, keiner müsste vorher nach Erlaubnis fragen, ob nun sexuelle Handlungen mit Anderen stattfinden dürfen.
Ich denke auch, wenn man wirklich mal offen kommunziert und sich eingesteht, dass nicht ein einziger Mensch alle Bedürfnisse befriedigen kann, gerade sexuell, dann müsste vieles nicht heimlich passieren.
Einen Menschen wirklich ganzheitlich kennenzulernen und auch Zugeständisse machen, dauert halt und ist ist immer ein Lernen auf beiden Seiten. Bedürfnisse ändern sich, Menschen ändern sich im Laufe des Lebens.
Öfters mal sich selber hinterfragen, reflektieren und wirklich ehrlich und offen reden, ja dann könnte vieles Einfacher sein.
Und ja, glaube auch, dass man mehrere Menschen lieben kann. Ich tue es nicht (partnerschaftlich), würde es aber nie jemanden absprechen a la: Man kann nur einen Menschen lieben. Das wäre mir zu schwarz/weiß gedacht.
Kurzum:
Aufrichtig, ehrlich, wertschätzend zu SICH und auch seinem GEGENÜBER zu sein.
Schreibt sich immer so herrlich einfach, aber nein einfach ist das nie. Wir sind Menschen, wir menscheln, machen Fehler, verhalten uns auch mal abwerternd etc pp, aber das gehört alles dazu in zwischenmenschlichen Miteinander.