Veränderungen im Orgasmusempfinden hat's über die Jahre immer wieder mal gegeben. Einerseits natürlich durch die Art der Stimulation: MagicWand macht's schnell, effektiv, heftig (und der "Nachhall" dauert immer eine ganze Weile an, bis sich die Klit wieder einigermaßen beruhigt). Weniger oder mehr Empfindlichkeit durch dem MW: kann ich nicht sagen, ein, zwei Tage aussetzen, dann war die Empfindlichkeit immer wieder da.
In jungen Jahren, als ich über längere Zeit keine Partner/in hatte, befürchtete ich, ich könnte evtl. durch SB weniger empfindlich werden - hat sich als unbegründet herausgestellt.
Was ich allerdings feststellen konnte: weitaus mehr als die Art der Befriedigung ist meine jeweilige Verfassung ausschlaggebend, wie sich meine Orgasmusbefindlichkeiten zeigen: ich habe SB bereits in sehr jungen Jahren nicht nur genutzt, um zu Höhepunkten zu kommen, sondern auch zur Beruhigung, als Einschlafhilfe, um manchmal stundenlang angenehme, schöne Gefühle ohne Höhepunkt zu haben, das hatte manchmal durchaus was von Weltflucht. Immer und ausschließlich mit der Hand (ist bis heute meine bevorzugte Art, ich mag einfach das Gefühl von Haut auf Haut, so wie beim Paarsex auch).
Orgasmen konnten da zwar auch mal vorkommen, die aber eher sanft und langanhaltend (und manchmal viele nacheinander, ich nenne das "Orgasmussurfen"), waren aber nicht primäres Ziel.
Wenn mir nach Lustbefriedigung war/ist, sind die Fantasien andere, expliziter, dann beziehe ich auch andere Berührungen mit ein, bewege mein Becken mit, gehe mal heftiger, mal sanfter zur Sache - völlig anderes Orgasmusempfinden, vom Gefühl her recht ähnlich wie beim Paarsex.
Beim Einsatz von Toys: liegen Welten dazwischen. Ist eigentlich keine "Befriedigung", sondern einfach Druckabbau. Geht fix, braucht kaum Fantasie, läßt sich am ehesten mit "Sicherung fliegt raus" beschreiben, kann ich manchmal um zwei, drei weitere Orgasmen erweitern und anschließend gut einschlafen. Irgendwie völlig anderer Level als ohne Toys. Das Orgasmusempfinden bei der manuellen Stimulation hat sich dadurch kaum verändert.