Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Frau fühlt sich als Objekt227
Ich würde gerne mal wissen, besonders von den Frauen hier, wie Ihr…
zum Thema
Wie fühlt sich eine Frau beim MMF370
Sorry wenn das Thema jetzt doppelt ist oder so, aber ich hab keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fühlt ihr euch durch Kosenamen geschmeichelt?

****ume Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Fühlt ihr euch durch Kosenamen geschmeichelt?
Ich stelle die *frage* an Frau/Mann....wenn euch jemand einen Cosenamen wie z.B Maus, Sonnenschein, Engelchen usw. gibt, wie würdet ihr es aufnehmen. Fühlt ihr euch geschmeichelt u.nehmt es zu dem an, wie es gemeint ist. Oder fühlt ihr euch nicht ernst genommen?
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Man sagt doch, liebe Kinder haben viele Namen...
und wenn man von Jemandem einen Kosenamen bekommt, dann ist das doch was schönes!
Wenn sich Jemand wegen eines Kosenamens nicht ernst genommen fühlt, dann liegt sein Problem wohl eher bei sich selber und seinen Komplexen *zwinker*
*********cher Mann
7.392 Beiträge
Kommt darauf an.

Wenn er von jemanden kommt der mich kennt und somit der Kosename auch eine individuelle Bedeutung hat, dann fühle ich mich geschmeichelt und es bedeutet mir auch etwas.

Bekomme ich ihn von irgendwem, dann ist er mir wurscht!
Ich ziehe kurz eine Augenbraue hoch und grinse mir einen.
*****y75 Frau
3.934 Beiträge
Ich hasse ehrlich gesagt Kosenamen und es ist egal von wem sie kommen. Ich fühle mich damit nicht wohl und einige machen mich sogar sauer oder wütend.
***wy Frau
209 Beiträge
Was ich überhaupt nicht mag ist "Schatz".
Aber wenn es von einem lieben Menschen individuell ausgesucht wird, finde ich das was sehr schönes. Wobei es dann eher in intimen situationen oder im Schreiben benutzt werden soll.
******wen Frau
15.887 Beiträge
Die Kosenamen, die in mir ein wohliges Gefühl hervorrufen, sind jene, die von einem Gegenüber ausgesucht wurden, das mich schon lange und gut kennt. Manchmal sind sie so individuell und ein Insider, dass Außenstehende nicht erkennen, dass es ein Kosename ist. Eine Kollegin zB nennt mich Tucci, und nur wir beide wissen warum. Niemand anderes dürfte mich so nennen.

Von Fremden klingen Kosenamen seltsam. Ich möchte von Personen, die nichts mit mir verbindet, weder Süße, Schatz noch Maus genannt werden. Da werde ich sofort hochgradig allergisch.
********uete Frau
293 Beiträge
Ja, ich mag es sehr, allerdings nur, wenn es von der richtigen Person kommt. *love*

Teilweise werden leider manche Begriffe ziemlich inflationär genutzt, gerade hier bei Joy. Da wird man auch mal von Fremden als Süße, Baby, Schatz, Engel oder anders betitelt. Da stellen sich bei mir eher die Nackenhaare auf. *oh2*
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
ich als Frau spüre schnell wenn ein Mann alle Frauen die er kennt beim gleichen Kosenamen zu nennen scheint, es also seine "Masche" zu sein scheint - nehm ich dann schmunzelnd wahr und bild mir echt nichts drauf ein.

Bär und Hase ist ganz gruselig.

Ich selber benutze oft das lapidare "Schatzi", egal ob Mann oder Frau, als rein freundlich entspannte Geste.

Fazit:
persönlich generierte Kosenamen, nein Danke.
Ja ich fühle mich dann sehr geschmeichelt.
Zumeist zu generisch, zu gewöhnlich, allzuhäufiger Vergleich mit Nagetieren... nicht meine Welt.
LG
****ni Mann
2.391 Beiträge
JOY-Angels 
Fühlt ihr euch durch Kosenamen geschmeichelt?
Das kann ich nicht pauschal beantworten. Wenn mit einem Kosenamen inflationär umgegangen wird (er gefühlt alle 30 Sekunden fällt), kann das schnell ziemlich (sehr!) anstrengend werden, finde ich. Gezielt und eher selten eingesetzt kann die Wirkung eine andere sein.

Ein für mich ebenfalls nicht unwichtiger Aspekt: wenn so ein Kosename eine gewisse Bedeutung hat, also beispielsweise aus einem bestimmten Umstand "entstand", dann kann ich dem viel Wert beimessen. Handelt es sich aber um eine Person, die völlig wahllos mit Kosenamen um sich wirft und diese auch bei allen möglichen Menschen anwenden, dann finde ich das im besten Falle völlig belanglos, nervig und öde. Böse Zungen behaupten ja, dass man sich bei einem gleichbleibenden Kosenamen nicht die ständig wechselnden richtigen Namen schnell wechselnder Partner merken muss. *lol*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****ume:
Fühlt ihr euch durch Kosenamen geschmeichelt?
Ich stelle die *frage* an Frau/Mann....wenn euch jemand einen Cosenamen wie z.B Maus, Sonnenschein, Engelchen usw. gibt, wie würdet ihr es aufnehmen. Fühlt ihr euch geschmeichelt u.nehmt es zu dem an, wie es gemeint ist. Oder fühlt ihr euch nicht ernst genommen?

Das kommt darauf an.

1. WER sagt es?
2. In welchem Kontext?


Kosenamen implizieren eine gewisse Nähe. Diese muss vorhanden und von mir auch wahrgenommen werden, ansonsten empfinde ich Kosenamen als übergriffig. Jemand, der mich Süße, Baby oder sonstwas nennt, obwohl wir uns nicht kennen, erzeugt sofort ein unangenehmes Gefühl bei mir und ist damit praktisch instant unten durch.

Und dann stellt sich natürlich die Frage, ob es liebevoll, oder eher herablassend gemeint ist. Gar nicht wenige neigen dazu, jemandem im Streit "Hase" oder so zu nennen, um ihm zu zeigen, dass man ihn nicht ernst nimmt. Sowas regt mich extrem auf, weil ich es generell nicht mag, wenn ich das Gefühl habe, nicht ernstgenommen zu werden. Dann empfinde ich Verniedlichungen als unhöflich.

Von Menschen, die mir nahe stehen, lasse ich mir durchaus gerne Kosenamen geben. Und da darf es dann auch zuckrig und putzig werden.
********oths Paar
274 Beiträge
In einer emotional intimen Verbindung für mich etwas Schönes (wobei einige ja direkt sagen sie mögen es nicht), der Thread suggeriert mir aber eher, dass es nicht um den Partner/die Partnerin/Mutti/beste Freundin/... geht. Das ist kein Kompliment sondern nur fehl am Platz und für mich das Gespräch meist beendet. Und da ist es auch nicht ein Fehler bei mir wenn ich annehme, diese Person nimmt meine Grenzen=mich nicht ernst. Wenn ich zu einer nicht intimen Person sage "Hör mal zu Mausebär/nun gib mal her Schätzchen... " dann ist doch jedem eine herablassende Absicht klar. Es ist infantilisierend und teils beleidigend. Mach das mal bei ner Amtsperson und erklär dann dass das Problem bei ihr liegt.
Wenn ich eine nicht intime Person mit" Hey Süßer/Schnecke... " anrede dann ist das Belästigung und kann schlimmstenfalls ebenfalls und zurecht strafrechtliche Konsequenzen haben.
🧔👧und🐈 spreche ich teils mir Kosenamen an und 🧔 mich auch. Meine Mutti oder ne Freundin dann noch gelegentlich und gut ist.
Fühle ich mich bei 🧔 geschmeichelt? Nein das wäre das falsche Wort. Es ist dann einfach ein wohliger glücklicher Moment da auch nix inflationär beim Klopapierkauf durch den Gang geplärrt wird als hätt ich keine andre Identität mehr 😜
****ne Frau
1.355 Beiträge
diese Allerwelts"namen" wie Schatzi, Mausi, Süsse können mir gestohlen bleiben, das macht mich überhaupt nicht an.
Ich hatte einem einzigen Menschen einen Kosenamen gegeben, der aber nur für ihn und mich eine Bedeutung hatte
@****ume
Es kommt absolut drauf an, wie der mich benennende Mensch zu mir steht, ob der Kosename einfach doch zu peinlich bis nervig oder wirklich voller Zärtlichkeit oder eine Wesensart von mir gut trifft.
UND - bei welchen Gelegenheiten dieser Kosename fällt
******r67 Mann
24 Beiträge
Na klar, Schnucki🤣
@******r67
Aber nur mit schwyzer Ack-zent.......Schnuck-chi
*********icht Frau
18 Beiträge
Ist die Person mir fremd > ist diese mir leider gleich unsympathisch.
Kosenamen haben eine Herkunft, eine Bedeutung, sind nicht oberflächlich.
Die Person kennt mich nicht und meint jetzt schon mich "Süße" nennen zu wollen? *skeptisch* *nein*

Kennt die Person mich, rührt aufgrund einer liebevollen Beziehung her, mag ich es gern.

Verniedlichung meines Vornamens mag ich aber bei niemandem ;D
Fühlt ihr euch durch Kosenamen geschmeichelt?
Nein!
Kosenamen schmeicheln mir nicht...und wie meine Vorrednerin bereits erwähnt hat, sowas wie ‚Schätzelein‘ von Fremden geht überhaupt gar nie nicht. *fiesgrins*

VG Bee *wink*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ok, ich wurde heute von jemandem "mein Kind" genannt und möchte behaupten, dass das ein Kosename ist, den ich von NIEMANDEM hören will.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich mag Kosenamen, wenn sie speziell für mich sind. Ich würde nicht wollen, dass man(n) mich so nennt wie alle anderen Frauen zuvor auch schon.
Bislang hatte ich immer in Beziehungen einen Kosenamen erhalten. Ich habe nie darum gebeten, es hat sich einfach immer ergeben. Wichtig ist mir, dass jedesmal der Name zur Beziehung gehört. Ein neuer Mann dürfte mir zum Beispiel nie einen Namen "verpassen", den ich schonmal durch einen anderen erhalten hatte. Denn ich verbinde mit jedem Namen viel Gefühl und viele Erinnerungen.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Na klar, Schnucki

hehe *smile*
Schnucki, oder besser Schnuggi verwende ich gerne, wenn ich mein Gegenüber nicht ernstnehme.
**yu Frau
274 Beiträge
Fühlt ihr euch durch Kosenamen geschmeichelt?

Nein, von Fremden mit einem Kosenamen betitelt zu werden, finde ich ziemlich doof und meine Reaktion darauf ist tagesformabhängig.

Schatz/ Schatzi: bin weder Schaf noch Ziege aber momentan ziemlich zickig

Süße: Woher willst du wissen, ob ich süß bin?

Babe/Baby: Aus dem einen Windelalter bin ich raus und das andere hat hoffentlich noch ganz viel Zeit.

Ganz allgemein: Meine Eltern haben mir einen Vornamen gegeben, auch wenn ich diesen nicht besonders mag.

Böse: Wenn du dir nicht mal meinen Namen merken kannst, solltest mir nicht schreiben.

Wenn ein Mensch mich kennt, darf es auch ein individueller Kosename sein.

Mein Mann nennt mich, seit 30 Jahren, .... Und nein, das verrate ich nicht. In der Öffentlichkeit sprechen wir uns mit unseren Vornamen an.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Kosenamen mögen wir überhaupt nicht...Kannst auch gleich im Partnerlook laufen. *wolf*
*******sser Mann
44 Beiträge
Schlichtweg....nein !! Ich habe einen Namen der reicht mir völlig aus !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.