Ich habe eine längere Beziehung mit einem 17 Jahre älterem Mann - am Anfang war es für mich ein großes Problem. Ich wollte ursprünglich nicht, habe doch sehr gezögert (die "Gefühle kamen zuerst seinerseits, ich hatte nur eine Freundschaft im Sinn - mal Eis essen gehen, sich treffen, quatschen).
Aber von seiner Seite war dann relativ schnell "mehr".
Und eines Abends war dann auch "im Bett" mehr (wobei ich aber erfahrungsmäßig sexuell auch vorbelastet war). Jedenfalls hatte ich mich auch nach diesem Annäherungsversuch vorgenommen, ihn nicht wiedersehen zu wollen.
Aber ... verdammt. Irgendwie kam es zur "Aussöhnung". "Im Kopf" waren wir uns von Anfang an relativ nahe gewesen - unser Erfahrungsschatz war in einem "speziellen Gebiet" etwa gleich - auf meiner Seite sogar weiter (auch wenn das kein Grund zum "Solz-Sein" mag). Tja ... und wie das so ist. Gefühle und blabla .... da kann Vernunft -lapidar gesagt- nicht gegen anstinken. Wenn da einmal was "ernsthaftes" läuft - emotional! (und ernsthaft ist auch eine sexuelle Beziehung - denn es geht um Gefühle) - dann geht da nicht mehr viel "in die andere Richtung".
Was zählt, ist doch die geistige / seelische Verbundenheit. Und mein Partner -mittlerweile sind wir fast über 3 Jahre zusammen .- ist zum Glück manchmal "bekloppter" und "verrückter" als ich. Wir haben den gleichen trockenen Humor und spotten gegenseitig und ziehen uns auf und blabla. ... Inzwischen ist er auch in die Familie eingeführt und akzeptiert. Es ist für alle selbstverständlich geworden. Ich "vergesse" sein Alter eigentlich ständig - es spielt im Alltag einfach überhaupt keine Rolle. (Was sich wohl noch ändern mag ...)
Natürlich muss man das Finanzielle stark trennen, sonst kommt man wirklich in ein Abhängigkeitsverhältnis. Wenn man finanziell noch nciht wirklich auf eigenen Beinen steht und man dann einen deutlich älteren Partner hat, der u.U. vllt. auch bereit ist, die "Patnerschaft" finanziell zu unterstützen, bekommt man wohl schnell Probleme. ... Man sollte besonders auf seine Autonomie achten ...
Wow. Ich hatte nicht vor, so einen Roman zu schreiben, sorry.
Aber meine Erfahrungen mit einem zumindest 17-Jahre älterem Partner sind positiv. Bei 30 Jahren ... hui. Vorerst hätte ich auch Bedenken - aber die hatte ich auch schon bei dieser Beziehung. Wenn es untereinander stimmt - why not? Das Alter ist doch eiglt. wirklich erst einmal zweireangig ...
VG