RFID
Hallöchen,
ich (m) komme beruflich aus dem Bereich der RFID. Gebe meiner Vorschreiberin vollkommen recht.
Wenn Deutschland nicht so verkackt datenschutzrechtlich drauf wäre, hätte man bestimmt schon eins implantiert, aber im Moment lohnt es sich noch nicht.
Ich finde es quatsch wenn hier datenschutzrechlich argumentiert wird. Letztendlich reicht doch eine Nummer um EDVtechnisch die Datenbanken damit zu verknüpfen (also keine weiteren Daten auf dem Chip). So kann jede Instituition die Daten über einen speicher, die für sie von belang ist.
Ob man nun Türen öffnet, Autos (Zündungen) freigibt, sich beim Arzt eincheckt, damit seinen Sprit an der Tankstelle zahlt etc.pp ist doch letztendlich egal, solange keine "Datenbank" auf dem Chip hinterlegt ist. Ich finde die Entwicklung gut, weil sie in vielen Bereichen das Leben einfacher machen würde.
Zum Thema Barcodetattoo: Ich hatte mir mal überlegt mir meine Ausweisnummer stechen zu lassen, aber ist die dann auch ein ganzes Leben lang gültig, oder sollte ich mir (zwecks Identifizierung) dann doch lieber meine Steuernummer tattoowieren lassen?