Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Ex-Freunde, die immer wieder anklopfen216
Liebe Joyler/innen, in den letzten 3 Tagen haben sich zufällig nach…
zum Thema
Schmerzen beim Analsex163
Ich hatt vor Jahren einen Sex- Unfall. Mein damaliger Partner hatte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man freunde bleiben, wenn ....

meiner meinung nach geht das nicht.

einer ist gegangen,einer wurde verlassen.

das sitzt meistens.

dann noch freunde bleiben??

ist immer ein dämliches wort bei ex paaren.
*********r2009 Paar
4 Beiträge
Ja das geht
Also ich war zwar noch nicht verheiratet aber mit meiner einen Exfreundin bin ich auch heute noch sehr gut befreundet. Wir unternehmen auch noch sehr viel miteinander und albern herum.

Ich denke mal es kommt darauf an wie man sich trennt.
Denn ich denke mal wenn man sich im schlechten trennt dann wird das auch nix mit Freundschaft hinter her.
Doch wenn man mal ganz ehrlich ist was bringt es einem wenn man sich im schlechten trennt?
Denn mal folgendes angenommen:

Eine Beziehung sie und er (grins)
sie verliebt sich in einen anderen.
Was kann also die andere Person dafür das sie sich in ihn verliebt.
Klar das er ersteinmal verletzt ist und es auch weh tut aber was soll er machen? Wenn er sie wirklich liebt dann wird er der neuen Beziehung nicht im wege stehen denn er will ja das sie glücklich ist.
Von daher bringt es nicht wirklich was sie oder denn neuen Freund von ihr zu hassen denn das bringt es erst recht nichts.
Außerdem wird er eh eine neue Freundin finden auch wenn man es am Anfang nicht glauben will.

Und jeder der sich im Hass trennt hat in meine Augen nicht verstanden was Liebe wirklich bedeutet.
Gut gesprochen Jaegerpaar2009
Und jeder der sich im Hass trennt hat in meine Augen nicht verstanden was Liebe wirklich bedeutet.

Genau so sehe ich es auch. Doch leider ist meistens, wenigstens bei mir im Moment, der Schmerz riesen gross. Mich kränkt zur Zeit nicht das er eine Andere liebt, sondern dass er seine eigenen Versprechungen nicht hält.

Ausserdem ist mein Ego gekränkt, da er all das bei ihr plötzlich macht oder kann, das er mir nie zugestanden hat.

Jetzt muss ich den Kopf hochhalten um den Respekt vor mir nicht zu verlieren. Muss an mit mir kämpfen um nicht mit gleicher Münze zurück zu schlagen.

Bringen würde mir dies nichts, ausser das ich mich am Schluss selber nicht mehr ansehen könnte.

Es heisst also für mich wieder einmal mehr Zugeständnisse machen. Doch wenn es am Schluss ein gutes Verhältnis zwischen uns gibt, kann es sich doch lohnen.

lg Ilse

PS Aber ich bin nicht der Typ, der sich selber zerstört!!
*******fe81 Mann
20 Beiträge
Ich muss meinen Eintrag von vor ein paar Tagen mal kurz korrigieren. Es geht leider nicht immer mit dem "Freunde bleiben". Das habe ich in den letzten Tagen leider schmerzhaft miterleben müssen. Aber das hängt auch immer davon ab, ob der andere bereits ne neue Beziehung in Aussicht hat oder sich vielleicht bereits in einer befindet.

Fazit: Alles scheisse.

<<< Weiber >>> *haumichwech*
Es kommt darauf an
wie ehrlich man miteinander umgeht .
Meine Ex ist am 27. Hochzeitstag ausgezogen , hat ihre neue
Beziehung auch nach der Trennung noch Monate lang bestritten ,
damit ich für finanzielles Wohl sorge . Ja ! Sie hat sogar von einer neuen Zukunft für uns gesprochen . Es wäre ja nur eine Trennung
auf Zeit ect . In Wirklichkeit war bei der neuen Beziehung schon alles
in trocknen Tüchern 8nd heute bin derjenige der seine Frau
angeblich permanent verdroschen hat .
Also in meinem Fall wird man verstehen , das ich auf eine Freundschaft mit der EX gut und gerne verzichten kann .

LG :
wiederzuhaben
******883 Frau
50 Beiträge
mmmmhhhh.....
also ich denke das es immer schwierig ist!
Ich weiss das es geht aber das heisst nicht das es immer klappen würde! Mit meinem Ex habe ich ein gutes Verhältniss aber weil wir beiden merkten das wir in Zeiten der Trennung mehr Freunde waren als alles andere. Und wir haben viel geredet! Ich traf meine grosse Liebe - und würde er mich heute verlassen WÜRDE ich nicht FREUNDE bleiben wollen weil es mir das Herz raus reissen würde!
ich war zwar nicht verheiratet, aber lebte 6 jahre mit meinem EX zusammen. ich muss gestehen, zu anfang war es recht schwer miteinander umzugehen. grad weil der verlassene ja oft noch mit gefühl in der Sache steckt. aber mitlerweile wird es besser. ich sage mir immer: warum soll man die jahre einfach abhaken. amn hat 6 jahre alles geteilt. da wird man doch wohl einen normalen, freundschaftlichen Umgang schaffen, oder
*********r2009 Paar
4 Beiträge
Was bringt es
Na ist doc h aber so.
Wenn sich jemand im Streit trennt dann kann er diese person nicht geliebt haben. denn auch wenn man eine neue beziehung hat so kann liebe nie so schnell in hass umschlagen. denn wenn man jemanden hasst dann wünscht man dem jenigen auch denn tod.
einen menschen denn man geliebt hat und weiß was wahre liebe ist denn wird man immer lieben auch wenn es dann nur noch freundschaftlich ist.
also liebe frauen und männer - wenn sich jemand von euch trennt und ihr im streit auseinander geht fragt ihn mal ob er weiß was wahre liebe bedeutet.
Ja aber mit Geduld
Ich glaube, daß man nach jeder Trennung auch Freunde bleiben kann, immerhin hat man mit dem Anderen einen Teil seines Lebens geteilt und er/sie war mal sehr wichtig. Das sollte Freundschaft möglich sein. Allerdings braucht es Geduld, beidseitien Willen dazu und es ist auch Arbeit. Dann ist es aber sehr schön, wenn man irgendwann über die verangene Zeit, die Fehler und alles was war auch gemeinsam Lachen kann.
hey jcee, das sind so wahre worte. ich sehe das genauso. Ich hoffe mein ex und ich bekommen das auch bald in griff
@jotti
Hab Geduld bei meiner einen Exfeundin hat es 7 Jahre gedauert bis wir wieder mit einander reden konnten. Es geht aber nur wenn beide es möchten. Viel Glück!
jcee
wir sind erst 2 monate getrennt aber nähern uns schon langsam an. ich habe hoffnung, auch wenn ich ihn verlassen hab. es gab keinen streit sondern wir haben uns nur auseinandergelebt. Ich werde stark dran arbeiten, dass sich eine freundschaft ergibt. schliesslich kennt man sich sehr genau
jötti
Das klingt doch gut, wenn beide wissen daß man sich zwar mag, aber einfach nicht zusammen sein kann, ist daß eine gute Vorraussetzung. Zwei Monate ist aber noch recht frisch - da wird man schnell auch mal rückfällig *zwinker*
also ich werd nicht rückfällig werden. ihn kann ich schlecht einschätzen. aber wenn es einmal gebrochen ist, nützt kitten nichts mehr. der riss bleibt
jötti
Geb ich Dir letztenendes Recht - hab bei mir aber auch schon mal Jahre gedauert, daß dann einzusehen. Die waren aber besser, als der erste Teil der Beziehung, dazwischen hatte jeder eben etwas gelernt.
naja, ichnwürde glaub ich nicht auffrischen, aber klar, man sollte nie nie sagen.
******_bb Frau
57 Beiträge
Schwere Sache...
...aber ich habe z.B. bei meiner Tante und meinem Onkel, die sich getrennt haben (waren einige Jahre verheiratet), erlebt dass sie recht normal miteinander umgehen, sich gegenseitig nett zum Geb. gratulieren, die Sache mit den Kindern gut geregelt kriegen.
Klar gibt´s auch Momente wo es zum Streit kommt abr generell sind sie ein gutes Bsp. dafür, dass mit der Ehe nicht auch die Freundschaft enden muss...
Mein Wunsch wäre es sowieso, dass sie i-wann vielleicht doch noch einmal zueinander finden-die Hoffnung stirbt zuletzt.
ich habe
auch die schöne erfahrung gemacht das freundschaft, wahrscheinlich braucht man halt zuerst mal ein wenig abstand zu der zu ende gegangenen geschichte, möglich ist! JA!

die mutter meiner kinder gehört seit langer zeit zu meinen besten freundinnen und das ist gut so.

aber vorsicht, hat nix mit sex mit der ex zu tun!!!
****48 Mann
21 Beiträge
es ist möglich
Ich glaube schon das es möglich ist, kommt meines Erachtens darauf an über welchen Zeitraum es sich zieht und die Ursache.

Meine Ex hat sich vor 3 Jahren nach 20 Jahren Ehe von mir getrennt, nachdem Sie jemand anderes kennengelernt hatte. Allerdings hatten wir uns von der Ehegemeinschaft im Rückblick schon einige Jahre vorher getrennt.
Wir haben zwar noch viel miteinander gemacht sind aber auch eigene Wege (nicht im Sinne vom Fremdgehen) gegangen. Haben unterschiedliche Interessen entwickelt und waren am schluss wie Freunde die viel zusammen gemacht haben.

Wir sehen uns auch heute noch, allerdings Ihren neuen habe ich nicht kennengelernt. Hier liegt glaube ich das Problem vom Krieg nach der Ehe/Beziehung, der neue Partner wird Eifersüchtig und wandelt langsam und unbeabsichtigt positive Gründe um.
man kann
hallo,

ja es geht aber nicht gleich. zuerst ist der verlassene Partner zu sehr verletzt. es braucht zeit, aber dann geht es, wenn die gefühle nicht mehr so schmerzhaft sind und zeitvergangen ist, dann ist beides möglich, war selber 7 jahre verheiratet, am anfang hätte ich mir sowas auch nicht vorstellen können, dass es möglich wäre.
Denke es kommt auf die Umstände...
...drauf an. In meinem Fall sieht es so aus. Das mich meine baldige Exfrau, mehrfach betrogen hat. Auch wenn Sies teilweise wehement bestreitet trotz mehrfachen Erwischen (aber das gehört hier nicht hin).

Auf jedenfall sieht es so aus das Wir nur 8 Jahre zusammen waren, 3 davon verheiratet und eine zuckersüße Tochter von 2 1/2 Jahren haben.

Habe mir hier den die Antworten hier mal intesiv durch gelesen und bin mal gespannt wie es jetzt bei mir Laufen wird.

Also die Situation ist so, das ich letztes Jahr schonmal ausgezogen war, nach einem gemeinschaftlichen Gespräch. Wobei ich aber sagen muß das Sie die treibende Kraft war. Für mich war es eigentlich mehr sone Art Trennung, um sich selbst zu finden. Und ich sollte erstmal recht behalten. War dann ein Paar Tage verreist und schon ausgezogen, da kam Sie an und meinte ich würde ich doch fehlen. Naja, bin ich also nach 4 Monaten wieder eingezogen.Die ersten 6 Monate liefen auch echt vielversprechend, aber dann ging wieder alles von vorne los. Gibt halt doch Menschen, die können nicht in Monogamie leben oder drüber reden das SIe Ihre Freiheit brauchen. Und machen es dann auf die unliebsame Heimliche Tour. Hätte Sie mit mir von vorne rein drüber gesprochen hätte es anders laufen können. NAja, nun war es halt so das für mich diese JAhr auch Schluss war, und somit habe ich Sie Ostern drauf angesprochen, und einziger Kommentar war dann nüchtern:"Dachte Du sprichst das Thema nie an. Hatte schon gewartet". Soviel dann zum Thema Wir können über alles reden.

Nun ja, da für mich die Sachlage dieses Jahr auch ne Endgültige ist, bin ich halt letzten Monat ausgezogen ohne Rückweg. Definitiv. Und jetzt bin ich mal gespannt wies weitergeht. Es sei an dieser Stelle erwähnt das unsere Tochter (in gewisser WEeise Leider) überwiegend bei der Oma lebt. Sind beide Berufstätig. Aber bis jetzt hat mir noch keiner Steine in den Weg gekegt. Immer wenn ich meine Süße shen wollte konnte ich zur Oma und was mit ihr unternehemen. Ärgerlich ist nur diese gewisse Kontrolle der man ausgesetzt ist. Denn als Vater und Schwiegersohn wird man immer etwas anders angeshen hab ich das Gefühl. Und das ich nicht alles mache wie andere es wollen ist doch auch selbstverständlich oder? Aber das ist im Moment so der einzige Reibungspunkt den ich sehe. Wollen dann demnächst auch mal die Scheidung einreichen. Um die Sache wirklich abzuschliessen.

Bald habe ich meine Wohnung auch fertig eingerichtet, dann kann ich die kurze auch mal am WE zu mit holen. Kann eigentlich nur hoffen das das Verhältnis zu meiner Ex so bleibt wie es derzeitig ist. Ist nicht driekt freundschaftlich, aber ein gutes miteinander. Schließlich solls dem Kind ja gut gehn. Auch wenn mir nicht alles passt was Sie macht. Aber da muß man sich in gewisser Toleranz über.

Soviel mal zu meinem Standpunkt und Situation. Werd mal Bericht erstatten wie weiter geht
Ja, man kann durchaus befreundet bleiben.
Bei meinem Ex und mir war gegen Ende der Beziehung so sehr die Luft raus, dass wir wie in einer WG zusammenlebten. Die Liebe hat sich irgendwann verabschiedet und wir waren nur noch aus Gewohnheit zusammen.
Zum Glück war er so clever und ist ausgezogen, bevor böse Gefühle ins Spiel kamen.
Mittlerweile verstehen wir uns besser als zu Beziehungszeiten und unternehmen sogar mehr miteinander als damals.
kann man nicht, zumindest aus meiner erfahrung.
es kommt die zeit das man sich kaum noch ansieht, schreibt, tel….
schade! doch, es ist so
Wenn ich so lese wie viele schreiben ja es geht und es klappt bei uns sehr gut bis gut, werde ich regelrecht neidisch auf euch.

Bei uns hat es nach 15 Jahren Beziehung und 12 JAhren verheiratet überhaupt nicht geklappt.

Okay zum teil waren wir eventuell selbst Schuld,zum Großteil aber auch Ihre Eltern, diese haben in der Ehe schon alles Versucht uns zur Trennung zu bringen und mir den Kontakt zu unsere Tochter zu verbieten.

Wären Ihre Eltern nicht gewesen wären wir zumindestens Freunde geblieben auch unserer Tochter zuliebe.

Ich habe 4 Jahre darum gekämpft, auch meiner Tochter zuliebe. Nach 4 Jahren habe ich aufgegeben, irgendwann werde ich die Verantwortung vor meiner Tochter tragen müssen, aber mit dieser Schuld muss ich alleine Leben.

Vor 3 Jahren habe ich dann meine jetzige Partnerin kennengelernt und dank Ihr auch wieder gefallen am Leben gefunden.

Fazit ich beneide euch bei denen es funktioniert hat,gerade wenn noch Kinder da sind
Hey Molly77

Die Situation kenne ich. War bei mir auch so. Nur hab wir den richtigen Zeitpunkt glaube ich verpasst - Leider. Müssen jetzt mal gucken das wir das beste draus machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.