Kann man freunde bleiben, wenn ....
sich ein ehepaar trennt?irgendwie hoffe ich es. und irgendwie kann ich es nicht glauben.
ein part ist immer der zurückgebliebene und dem wurden schmerzen zugefühgt. keine (hoffentlich) körperlichen aber die "seelischen" die das liebende herz betreffen.
dieser part bleibt im moment alleine, hat ev. auch noch die kinder bei sich. kann dieser part wirklich so stark sein und der(m) ex mit seiner/ihnrem neuen zuschauen.
um es einfacher zu machen bleiben wir bei ihm der geht und ihr die zurückbleibt.
wie kann also die zurückgebliebene ohne immer grössere wut, objektiv bleiben und dabei noch lachen?
und der gehende partner, muss er zwangsläufig die ex kränken. muss er stolz von seiner neuen erzählen und dabei erwähnen, dass sie toll zu ihm hält.
können diese zwei menschen abmachungen treffen, wie zb die gemeinsame sorge um die kids. gegenseitiges helfen in notfällen?
oder ist dies alles nur eine illusion?
wie oft habe ich von männern gehört, welche von ihren exen ausgenommen wurden. ans existenzminimum gebracht worden sind.
wie oft musste ich mir anhören, wie feige sich der partner aus der gemeinschaft geschlichen hat und frau und kinder sich selber überlassen hat - und alimente gab es nur nach masiven anwaltskosten.
warum können wir uns nicht trennen und gegenseitig weiterhelfen. zusammen den kindern schauen. jedem expartner seine freiheit zugestehen, seine neue liebe. dabei aber immer versuchen jedem expartner soviel freiraum zugestehen, dass er sich einen neuen "lebensabschnitt" aufbauen kann.
warum müssen wir die neuen partner als die "in-die-ehe-einbrecher" anschauen. könnten wir sie nicht ähnlich wie in der polyamory als neuen positiven pol bewerten.
warum haben die neuen partner immer soviel angst vor den ehemaligen? sodass eltern ihre kinder nicht mehr sehen? könnten diese neuen partner nicht etwas offener schauen und versuchen ein teil einer sehr interessanten "flickendecke" zusein.
Warum soll ich meinen partner, nach der trennung, nicht als meinen neuen freund sehen und auf dieser ebene lieben.
dies würde uns allen etwas bringen und wäre eine neuer ansatz für die kulturelle zukunft von uns. wieso nur polyamory wieso nicht auch eine poly-family?
lg ilse