Zitat von *********nigin:
„NfP ist NICHT sehr sicher - sieht vielleicht beim ersten Blick auf den Pearl-Index so aus, aber wirklich wichtig ist nicht dieser, sondern der Anwendungsindex
Der findet ausserhalb des „klinischen Rahmens“ unter nahezu Laborbedingungen statt - und zeigt, wie gut es in der Anwendungsrealität im Alltag aussieht:
Der liegt bei 3 bis 40...
Ganz eindeutige Empfehlung von Profis (z.B. Pro familia, Gynäkologische Leitlinien etc:
Laborbedingungen? Ah ja...
Ja. Der PearlIndex wird ermittelt, indem eine Kohorte Frauen mit einer bestimmten Verhütungsmethode (die Ausschliesslich angewendet wurde) schwanger wurden... regelmäßige Befragungen inklusive. Als Studienteilnehmerin ist Frau fokussierter, als im Alltag!
Und dann wird hochgerechnet.
symptothermale Methode ist sehr sicher. Also Basaltemperatur und Zervixschleim oder Muttermund-Beobachtung.
Nein. Ist sie nicht. Sie hat einen Anwendungsindex von 1-15
(Quelle: Fortbildungsblattreihe von „Gynäkologie und Geburtshilfe“).
1 bei Fokus auf Temperaturmethode (Sex nur NACH dem Anstieg durch Eisprung)
15 von der Schleimmethode (ja, genau, „der den Punkt im Zyklus ganz sicher anzeigt“)) Denn die Beobachtung des Zervixschleims ist schon massiv beeinflußbar durch Deine Trinkmenge...
'Ganz eindeutige Empfehlungen von Profis' gibt es auch nicht.
Natürlich gibt es die. Die Profis sind übrigens Ärzte.
Wie gesagt, meine letzte Frauenärztin war da vollkommen intolerant,
Die hatte vermutlich schon die eine oder andere heulende Schülerin/Auszubildende/Studentin vor sich, der sie eröffnen mußte, daß „nur Kondom“ oder gar eine Verhütungsapp doch eine ziemlich ungeschickte Entscheidung war, denn der Schwangerschaftstest fiel positiv aus.
Meine jetzige hat mir die Sicherheit von NFP genauso bestätigt.
So wie Du hier argumentierst, hast Du ihr sicher ganz klar gesagt, daß Du NFP willst.
PearlIndices zitieren halte ich für beruflich angemessen. Von den Fehlerquellen hat sie Dir berichtet?
Dabei setze ich voraus, dass sie richtig durchgeführt wird.
Das bedeutet, daß Du keinen Sex hast, bis der Eisprung nicht schon 5 Tage vorbei ist. Oder eben garkeinen weil Du den Temperaturanstieg nicht eindeutig bestimmen konntest, weil Streß, Klausur, Erkältung etc.
In einem 28Tage-Zyklus sind also max 9 Tage „sicher“ - und zwar die, in denen Du weniger Lust hast - erstens weil biologisch so sinnvoll, und zweitens vielleicht sogar PMS Dir die Laune verhagelt.
Äh... und da liegt sogar der Pearl schon bei 2-12
Ja, aber die schützen auch vor Geschlechtskrankheiten. Schon mal daran gedacht? Die Pille schützt schließlich nur vorm Schwangerwerden. Genauso wie NFP auch.
Echt? Da wäre ich im Leben nicht selbst drauf gekommen, wenn Du mir das nicht gesagt hättest (Ironiemodus wieder aus).
Übrigens sind es „mögliche“ Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel.
Die häufig auftreten, wie man auch den bisherigen Beiträgen hier entnehmen kann.
Das ist statistisch vollkommen insignifikant - zu kleine Anzahl, und mutmasslich biased.
Aha, welche denn?
Das geht dich nichts an.
Naja, Du gibst ja an, massiv drunter gelitten zu haben... wüßte nicht, was da so ungeheuerlich wäre, daß frau es nicht nennen kann. Ich fasse das also unter „Übertreibung aus dramaturgischen Gründen“.
Die, die ich nennen wollte, habe ich schließlich oben genannt.
Libidoerhöhung und einfachere Orgasmen... ich denke, da ist auch viel Placebo, oder eher no-Nocebo-Effekt dabei (Zu deutsch „Da Du überzeugt bist, daß das ohnebPille besser ist, ist es das auch... Libido und Orgasmus sind eindeutig massiv psychisch beeinflußbar.)
Es geht hier darum, unsere Erfahrungen mit dem Absetzen der Pille zu teilen. (Also das, was du nicht machst)
Da gibt es nichts zu erzählen, denn da gibt es nichts für Dich interessantes!
Abgesetzt, oder wieder genommen, auch den Nuvaring - kein Unterschied.