Na, das Betrügen ist dann ja noch eine ganz andere Baustelle. Da spielen Fragen rein wie "wie lange darf eine Affäre dauern, damit ein Schlussstrich in der Beziehung unabdingbar ist?" oder "wie weit im Winter einer Beziehung sollte man sein, um das Betrügen legitimieren zu können?", und die sind wahrlich nicht einfach zu beantworten.
Eine Affäre kann helfen, um die eigene Beziehung noch einmal aus einem völlig neuen Licht zu betrachten und festzustellen, ob einem an der eigenen Beziehung noch etwas liegt.
Das aber sollte man dann auch dringend tun.
Im Übrigen kommt mir für den Fall hier noch ein Gedanke den ich vorhin ganz übersehen hatte, der mir jetzt aber sehr plausibel erscheint:
Seine Frau hat ja Wind davon bekommen und ihm dann ordentlich eingeheizt.
Es kann eigentlich nur in der Form passiert sein dass in letzter Konsequenz die "sie oder ich"- Frage kam. Denn dass das Ganze weitergeht wird sie ja wohl kaum tolerieren, sonst hätte sie sich nicht so aufgeregt.
Das kann nun eigentlich nur eines bedeuten: Dass sie davon, dass es bei Euch beiden weiterging, überhaupt nichts weiß. Und auch nicht wissen darf.
Er verheimlicht dich total. Vielleicht hat er sogar behauptet, da liefe zwischen Euch beiden nichts mehr.
Das würde auch sehr gut begründen, warum er sich nicht meldet, wenn er nicht bei dir ist: Er verheimlicht dich total, also hat nirgends auch nur irgendwas gespeichert von dir. SMS von dir? - Wird sofort gelöscht. Bloooß nicht auffliegen.
So etwas wäre für mich auf Dauer zumindest nichts. Ich möchte kein Unwesen sein das verheimlicht werden muss. Auf Dauer würde ich entweder Gefühle abkoppeln ("nur eine Affäre, that's it"), damit ich selbst auch wieder ordentlich leben kann, oder aber das Ganze beenden.
Ich frage mich da auch wie er denn reagiert, wenn du dich mal in 2 Wochen Urlaub nicht melden würdest. Zwei Möglichkeiten:
a) Es ist ihm egal. -> Schade um dich, denn du hättest Besseres verdient.
b) Es ist ihm nicht egal. -> Spätestens dann wüsste er dann aber auch -muss er es wissen- wie es dir gerade geht.
Insofern ist dir ein "allzeit bereit" nun auch nicht anzuraten.
Hin und wieder für ihn ebenfalls nicht erreichbar zu sein kann da nicht schaden.