SinasTraum, eigentlich sind wir beide uns da absolut einig. Auch deine Einschätzung der Lage teile ich zu 100%. Ich sehe es exakt genauso.
Allerdings habe ich eine andere Färbung (vielleicht durch andere Erfahrungen? - maybe.) dessen, was ich aus dieser Ausgangssituation heraus als bestes ansehe:
Mein Rat an sie bleibt daher: erst mal Druck rausnehmen, durchatmen und die eigene Gefühlslage sondieren. Was will ich, wo will ich hin, mit WEM will ich...
Den gebe auch ich. Sich wirklich klar werden "was und wen will ich", auch und vor allem vor dem Hintergrund, dass es auf Dauer (!) nicht möglich sein wird, beide zu haben.
Hier sehe ich es aber anders:
Die Erfahrung zeigt, dass die Zeit ihr wohl einige Entscheidungen abnehmen wird.
... genau das ist aber das Schlimmste das passieren kann!
Sich
nicht zu entscheiden und einfach nur abzuwarten und zu wissen dass sich mit der Zeit das Schicksal eh in die eine oder andere Richtung entscheiden wird ist die schlechteste Option von allen!
Denn im Zweifel trifft auf diesem Wege grundsätzlich immer die
schlimmste von allen Optionen ein und als Ergebnis ein Ende, an dem es nur Verlierer gibt.
Die einzige, wirklich einzige, Möglichkeit das zu verhindern ist,
sich selbst zu entscheiden.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, für oder gegen wen die denn dann nun fällt. Jede Entscheidung hinter der sie steht ist die Richtige! Aber hauptsache, selbst die Initiative haben und nicht wie das Kaninchen vor der Schlange nun dasitzen und sich sagen "o weh, es ist alles so schlimm, ich kann ja gar nichts machen".
Das Schöne daran: Sie kann etwas machen. Eine ganze Menge.
Das Schlimme daran: Sie muss es aber auch tun. Denn tut sie es nicht, wird sie am Ende beide verloren haben.
Vielleicht gar nicht mal physisch (Eheleute sind bereit viel zu verzeihen um den Schein zu wahren), aber garantiert psychisch.
Na, und dann steht da ja noch die Frage im Raum, wie sie nun mit Dom umgehen soll, wenn er sich nicht meldet.
Da gibt es eine glücklicherweise einfache Antwort:
Sich sagen dass er es nicht nur nicht will, sondern auch nicht
kann. Er darf seine Tarnung nicht gefährden.
Vielleicht wird's ja ein wenig leichter, ihn als Geheimagenten zu sehen der die "Mission Affäre" nur so erfüllen kann.