Wir waren erst zusammen im Swingerclub.
Dann während der Fernbeziehung habe ich darum gebeten, die Beziehung zu öffnen, weil ich Lust auf körperliche Nähe hatte. Wir hatten in der Zeit ziemlich viel virtuellen Sex, aber diese Nähe konnte sie mir eben nicht geben. Wir hatten ein paar Regeln aufgesetzt um uns in Sicherheit zu wiegen.
• man erzählt dem anderen im Nachhinein zeitnah davon
• keine zwei Mal mit der gleichen Person
• nur Kondom
• ein zwei Dinge gehören nur uns
Lustigerweise ist mein Interesse andere Frauen zu finden direkt eingebrochen, nachdem wir uns zur offenen Beziehung entschieden haben. Von wegen auf der anderen Seite des Zauns scheint das Gras grüner, kaum war der Zaun weg, war das Gras eben grün
.
Sie wiederum hat jemand kennen gelernt, der ihr gefallen hat und sie hat sich mit ihm vergnügt. Auf die Gefühlswelt möchte ich nicht weiter eingehen, das ist ein anderes Kapitel.
Seit wir wieder zusammen wohnen, habe ich zwei Mal mit Frauen rumgemacht, aber nicht mehr. Wir suchen beide ehrlich gesagt nicht unbedingt danach. Es ist eher, wenn sich die Gelegenheit Mal bietet, dass wir uns beide den Spaß zugestehen wollen.
Inzwischen haben wir die "mach was du willst, aber erzähle es mir danach" Mentalität abgeändert in "lass uns besprechen was geht und was nicht geht". Denn wir gehen eher davon aus, dass was passieren könnte, wenn wir getrennt unterwegs sind. Also besprechen wir das bevor einer von uns auf eine Reise geht.
Eine Zeit lang wollte meine Frau z.b., dass nur Dinge in der Öffentlichkeit in Ordnung sind. Es ist zwar nichts passiert, nach ein paar Mal abstecken dieser Regel, habe ich dennoch Mal nachgefragt was sie dazu bewegt mich so einschränken zu wollen.
Sie wusste es nicht so genau. Sie hatte Angst, dass mir was passieren könnte. Sie hat die Regel nach ein paar Überlegungen wieder erweitert.
Nunja es ist bis dato nur weiter was mit anderen im Club passiert, als wir gemeinsam dort waren.
Mein Fazit
• eine offene Kommunikation ist immens wichtig
• man muss die Gefühle des Partners, dem man gerade erzählt, dass man mit jemandem anderem was hatte, sehr ernst nehmen
• getroffene Absprachen erst einmal einhalten, aber immer wieder besprechen und neu ausrichten. Gegebenheiten, Gefühle und Bedürfnisse ändern sich
• es ist nicht nur eine Richtung möglich. Wir haben erst mehr zugelassen, jetzt etwas weniger, in der Zukunft wird das bestimmt auch wieder mehr. Es muss also nicht unbedingt ein irreversibler Prozess sein.
• man sollte bereit sein auch unangenehme Gespräche zu führen.
• im Prinzip nichts anderes, was auch eine gute monogame Beziehung ausmacht
Le Sybarite