Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23351 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3673 Mitglieder
zum Thema
FLR und das Machtgefälle: Erfahrungsaustausch gesucht175
FLR als Beziehungsmodell und das Machtgefälle darin betrachtet.
zum Thema
Machtgefälle mit Augenhöhe?110
Egal ob sporadische Spielbeziehung oder 7/24: oft steht bei den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Machtgefälle als Grenze zwischen BDSM und kein BDSM leben?

@*********slos
Nennt es doch einfach beim Namen- Neigung! Wo Neigung innewohnt, brauchts kein Spiel darum mehr.

Womit mir wieder einmal mehr bestätigt wird, dass Spieler keine wirkliche Neigung besitzen und damit zu spielen nicht mal in der Lage sind. Aber ich, der diese Neigung hat- über den, da wird gelacht. Das ist sehr aussagekräftig!

Solange DU Deine Selbst Überschätzung nicht begriffen hast, wirst Du weiter ´erbarmungslos´ mit unsicheren SUB/DEV/SKLAVEN Dein perfides Spiel treiben - arme Frauen, die sich nicht trauen, auch ihre Rechte wahrzunehmen. Schade für Deine Qualität.

W.
****bo Frau
3.893 Beiträge
Naja er beschreibt ja eher ein alltägliches 24/7 Machtgefälle, klamg für mich so, wie das was in früheren Zeiten mal Normalität war und in einigen Kulturkreisen noch ist.
Da gab es dann auch die schriftliche und beglaubigte Urkunde dazu und Züchtigung war Selbstverständlich auch erlaubt. Das war wirklich ein sehr starkes, universelles Machtgefälle. Sicher nicht so auf den sexuellen Bereich bezogen aber auch, Sex war schließlich eine eheliche Pflicht und Vergewaltigung in der Ehe gibt es ja nun noch nicht so lange als Straftatbestand.
Und da wurde jede gleichberechtigte Lebensform belächelt und der Mann galt als Waschlappen, wenn er seine Gattin nicht im Griff hatte.
Wer das heute einvernehmlich so leben will. Jeder wie er mag.
@****bo

Gegen freiwillige Unterwerfung habe ich auch nichts einzuwenden - aber die Selbstgefälligkeit - andere noch nicht erfahrene SUBs - in den möglichen Mißbrauch laufenzu lassen, lehne ich strikt ab !!!
SSC = safe sane consensual = sicher gesund EINVERNEHMLICHist meine Herangehensweise.
W. - Repekt vor dem Menschen an sich erwartet jeder BDSMler - die anderen TSCHÜSS
*werderwachsen* *panik* *verdaechtig* *gehbuegeln*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich gebe gerne mal die "macht" ab

weil

ich weiss, dass ich jederzeit aufstehen und gehen kann

fesseln sind da eher kontra-produktiv - für mich
auch wenn es im kopf absolut geil ist
lasse ich mich nicht bewegungs-unfähig machen

damit gehöre ich laut @*********Seil eher zu den "dummen"
weniger intelligenten frauen - ja gerne
mir ist nämlich meine körperliche und geistige unversehrtheit wichtiger
als alle beziehungen auf dieser welt...
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
Ist der Führende nicht auch der, der in dem Moment die Macht hat und ausübt? Im abgesteckten Rahmen bestimmt er doch die Handlung und hat in diesem Zeitraum auch die Macht, oder sehe ich das so falsch?

Dumm finde ich in dem Zusammenhang etwas unglücklich gewählt. Von abwertend mal abgesehen. Ich fühle mich nicht dumm nur weil ich nicht alle Wege mitgehen möchte.
*******vin Mann
873 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Ist der Führende nicht auch der, der in dem Moment die Macht hat und ausübt? Im abgesteckten Rahmen bestimmt er doch die Handlung und hat in diesem Zeitraum auch die Macht, oder sehe ich das so falsch?

So sehe ich das auch. Und das nenne ich dann auch Machtgefälle. Meine Meinung nach
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Ich habe ja den Verdacht, dass die Diskussionen etwas weniger verwirrend wären, würden wir das Wort "Macht" durch das Wort "Verantwortung" ersetzen. Vor allem dann wenn es darum geht, wer was wie (für einen Zeitraum X, in einem Rahmen Y) abgibt .....

Die Diskussionen, dass SUBs eigentlich die "Macht" haben finde ich besonders spannend. Ein sehr enger und langjähriger Freund von mir ist Dom in 24/7 Beziehung lebend. Was ich in Gesprächen mit ihm wahrnehme ist, dass es gar nicht so trivial ist, stets die Verantwortung für die geistige und körperliche Unversehrtheit (zusätzlich zur sexuellen Lust und Zufriedenheit) des anderen zu tragen. Jedes Szenario muss vorbereitet, durchdacht, technisch abgeprüft usw. werden. Und dass der dominante Part die Verantwortung für die Unversehrtheit des submissiven Parts trägt ist ja wohl unbestritten (zumindest hier auch sehr oft zu lesen).

Nur "Macht" klingt irgendwie sexyer als "Verantwortung".
So lange „man“ da nicht zu hingezogen wird könnte ich auch Verantwortung übernehmen...das mit der Macht ..tun und lassen ist vielleicht einfacher
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zitat von *******n_78:
Nur "Macht" klingt irgendwie sexyer als "Verantwortung".

Machtgefälle, Macht oder machtlos, je nach dem, triggert die Fantasien und dann entsteht Chaos.
Mit Verantwortung_sgefälle stolpert man über die Mehrdeutigkeiten von 'verantwortungslos'.

Mit 'Einfluss' anstatt 'Macht', könnte man die konffusionen beim Friseur Beispiel entwirren.
Aber 'Einfluss', klingt unsexy und hat auch seine Fallen.
****bo Frau
3.893 Beiträge
Zitat von *********hite:
@****bo

Gegen freiwillige Unterwerfung habe ich auch nichts einzuwenden - aber die Selbstgefälligkeit - andere noch nicht erfahrene SUBs - in den möglichen Mißbrauch laufenzu lassen, lehne ich strikt ab !!!
SSC = safe sane consensual = sicher gesund EINVERNEHMLICHist meine Herangehensweise.
W. - Repekt vor dem Menschen an sich erwartet jeder BDSMler - die anderen TSCHÜSS

Wenn ich auch mit den Emojis angesprochen bin, habt ihr mich leider völlig verfehlt.
Hab geschrieben, jeder wie er mag ( meiner grundsätzlichen Toleranz geschuldet), ganz sicher nicht das ich das mag. Will und brauche im Alltag niemanden der mir vorschreibt was ich tun oder lassen soll und mein Leben regelt.
Sehe da durchaus auch Gefahren, wenn dieses Machtgefälle 24/7 konsequent gelebt wird.
Zum Beispiel auch dann wenn "Herr und Meister" sich für so unfehlbar hält das er keine Kritik duldet und/oder Sub auch nach Bauchgefühl falsche Dinge tut ohne Widerspruch zu wagen. Und ja vor allen eine junge, unerfahrene könnte so zurecht gebogen werden.
Aber ganz naiv gefragt
Ist dann noch BDSM oder gelebter Patriaschismuss, oder irgendwie beides?
Ich finde deine Fragen gut und berechtigt, @****bo .
Aber ich bin auch keine klassisch- devote Sub.
Und genau das, was du be-schreibst, ist der eine von 2 Gründen.
die ( sub`s ) aus dem Bilderbuch lassen sich ja nur auf dem Papeir berühren, andere eben real und die sind zunächst mal im Kopf zu berühren und dann denke ich kann "man" mit dem körperlichen ebenso befassen.

das geht dann mMn ohne Macht weil es "einfach "machen" ist ohne Diskussion was wer darf
****bo Frau
3.893 Beiträge
Zitat von *****ree:
die ( sub`s ) aus dem Bilderbuch lassen sich ja nur auf dem Papeir berühren, andere eben real und die sind zunächst mal im Kopf zu berühren und dann denke ich kann "man" mit dem körperlichen ebenso befassen.

das geht dann mMn ohne Macht weil es "einfach "machen" ist ohne Diskussion was wer darf

Ja genau so kenn ich das aus dem, dem ich und mein Gegenüber dann keinen Namen gegeben haben. Maximal die Bezeichnung Aktiv/Passiv.
Und natürlich wurde vorher viel über Vorstellungen gesprochen, aber ohne ganz konkrete Absprachen halt.
und wie ist das ausgegangen... @****bo (haribo ist hansriegelbonn)
@*********hite
die anderen TSCHÜSS

@****bo
Wenn ich auch mit den Emojis angesprochen bin, habt ihr mich leider völlig verfehlt.

NEIN - nicht Du, sondern 'die anderen'
*sorry* W.
****bo Frau
3.893 Beiträge
Zitat von *********hite:
@*********hite
die anderen TSCHÜSS

@****bo

NEIN - nicht Du, sondern 'die anderen'
*sorry* W.
Alles gut, frage war nur weil ihr mich zitiert hattet, da sah es etwas so aus. *zwinker*
****bo Frau
3.893 Beiträge
Zitat von *****ree:
und wie ist das ausgegangen... @****bo (haribo ist hansriegelbonn)
Naja bin jetzt nicht wirklich ein Gummibärchen. *traenenlach*

Sehr gut, schön und erfüllend. Weiß dadurch das meine vorher nur gefühlten Neigngen doch auch der Realität entsprechen. Sehr leider trennt uns aber eine zu große Entfernung.
Mehr würde den Rahmen hier sprengen, per CM aber gerne bei Interesse.
******arp Mann
3.258 Beiträge
Zitat von *******n_78:
Ich habe ja den Verdacht, dass die Diskussionen etwas weniger verwirrend wären, würden wir das Wort "Macht" durch das Wort "Verantwortung" ersetzen. Vor allem dann wenn es darum geht, wer was wie (für einen Zeitraum X, in einem Rahmen Y) abgibt .....

Nein, weil du dann Ursache und Wirkung miteinander verwechselst. Wer Macht hat, trägt auch Verantwortung und die kann konstruktiv oder destruktiv sein. Und als Top trage ich nicht allein die Verantwortung, sondern Sub trägt immer noch ihre Eigenverantwortung, (als Wirkung meiner Macht). D.h., dass wir uns beide darüber bewusst sind, nicht unfehlbar zu sein und wo gehobelt wird, eben auch Späne fallen. Und mit dieser Verantwortung gehen wir konstruktiv um- sprich wir sorgen uns auch umeinander. Wir können uns also sicher sein, dahingehend und miteinander in jeweils guten Händen zu sein. Sollte eigentlich selbstverständlich sein!

Damit ist auch klar, dass ich mich keinesfalls mit einer Sub einlassen würde, die es an Eigenverantwortung mangeln lässt und mir alles aufbürdet was sie nur zu gern abgeben möchte. Und das hat mit Macht nichts zu tun! Und sollte es nötig sein, erinnere ich Sub auch an ihre Eigenverantwortung (Überleg dir was du willst, könnte sein dass du es bekommst!). Meine Verantwortung liegt u.a. darin, zu entscheiden, ob das was Sub jetzt gerne hätte, gerade im Moment auch wirklich die beste Idee ist. Das wiederum liegt in meiner Macht.

Damit ist klar dass der Begriff Verantwortung nicht den Begriff Macht ersetzen kann, denn es vertauscht Ursache und Wirkung. Das kann fatale Auswirkungen haben! Und das wollen wir ja schließlich nicht.
****bo Frau
3.893 Beiträge
Sorry, aber wenn Sub entscheiden darf und soll was sie will, aber Du dann entscheidest ob ihr das zusteht und "gut" für sie ist, seh ich nicht soviel Eigenverantwortung. Letzendlich bleiben Entscheidung und Verantwortung doch bei Dir.
Und da Du ja betont hast, das es nicht nur sexuell, sondern gelebter Alltag ist, müsste es ja Alle Bereiche betreffen !?
******arp Mann
3.258 Beiträge
Natürlich darf und soll Sub ihre Bedürfnisse äussern, z.b. "mach mit mir was du willst, mach mich völlig fertig"! Sub weiß aber ganz genau, dass das was sie sich wünscht, eben auch umgesetzt werden kann und wird. Man überlege sich also gut was man so für Wünsche äussert. Das ist ganz allein ihre eigene Verantwortung, oder sollte Sub ihr Hirn und Verstand am Eingang abgeben? Bin ich jetzt auch noch für Subs denken verantwortlich? Wohl eher nicht!

Nun bin ich ja frei in meinen Handlungen und verfolge natürlich auch meine eigenen Interessen. Sub weiß das und damit ist ihr klar, dass ihr ganz sicher nicht alles gefallen wird und dass auch mal was schief gehen kann. An dieser Stelle endet Subs Eigenverantwortung und in meiner liegt, darauf zu achten und zu entscheiden, ob, was und wie viel gerade noch für die runde Bilanz zuträglich ist. Fordern ist gut, überfordern geht auch noch, darüber hinaus wirds natürlich kritisch. Hinterher völlig fertig zu sein oder aber einen Absturz zu haben ist zweierlei, das ist soweit klar?

Sub weiß also ganz genau dass ich Sie beim Wort nehme und darüber hinaus meine eigenen Interessen verfolge. Aber Sie lässt sich darauf ein, ist sich auch aller Risiken bewusst und das ist nichts anderes als Eigenverantwortung! Meine Verantwortung beginnt genau an dieser Stelle und reicht so weit, wie ich alles das auch mittragen kann und möchte, inkl. aller mögl. Risiken. Andernfalls kann ich nicht nur, sondern muss ich da auch einbremsen und es erst mal gut sein lassen.

(Eigen-)Verantwortung und Risiken sind gleichermaßen geschultert und ebenso klar kommuniziert und das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Woraus sich auch eine stete Augenhöhe ergibt- denn wir sind immer dieselben, auch und gerade dann, wenn man eine Rolle spielt.

Übrigens, SW, Ampel & Co sind auch nix anderes wie Eigenverantwortung. Nur leider sehr fehleranfällig, weswegen wir auf so was verzichten. Viel besser ist es, aufeinander zu achten und entsprechend zu agieren, was aber voraussetzt, dass man sich auch entsprechend aufeinander einlässt.

Und da Du ja betont hast, das es nicht nur sexuell, sondern gelebter Alltag ist, müsste es ja Alle Bereiche betreffen !?
24/7 wird ständig missverstanden, dabei bedeutet es nichts anderes, als dass man sich seiner Neigung immer bewusst ist und nicht per Schalter zur Session-Time ein- und ausschaltet. Esm ist der Rahmen, nicht das Motiv. Und es bedeutet eben nicht, dass dies autom. ein auch nur irgendein geartetes D/s, EPE, TPE etc mit einschließt (die Motive). 24/7 ist eine Ursache, weiteres die daraus resultierende Wirkung. Nicht umgekehrt! Und weil das so ist, ist es oft gar nicht nötig, sich ein dazu passendes D/s zu stricken, weil die Neigung allein schon ausreicht. Das ist im Alltag oft schon Kontext und Konsens genug.
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
@*********slos
Im beruflichen sowie im persönlichen Alltag stehe ich sehr deutlich meine Frau. Wenn es etwas durchzusetzen gilt, dann setze ich das durch. Die Macht, die ich da vielleicht nicht habe, beschaffe ich mir nötigenfalls.
Wenn es um die Beziehung zu einer bestimmten Person geht, bin ich mir meines Körpers bewusst und für ihn verantwortlich, ebenso für meinen Geist, aber in dem Moment gebe dennoch ich einen sehr großen Teil von Macht und Verantwortung ab. Ich überlasse für den definierten Zeitraum dieser Person die Verantwortung, die Macht und vertraue, darauf dass er nicht weiter geht als ich will oder kann.
Bisher hat es mir nicht geschadet. Es hat mich an Grenzen und darüber hinaus gebracht und auch überrascht. Hätte ich Dir Hand darauf gehalten, wäre das sicherlich geschehen.

Aber das ist mein persönlicher Weg und meine persönliche Meinung.
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
Ups, sorry. Nicht Korrektur gelesen. Ziemlich gespickt mit Fehlern *rotwerd*
******arp Mann
3.258 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Ich überlasse für den definierten Zeitraum dieser Person die Verantwortung, die Macht und vertraue, darauf dass er nicht weiter geht als ich will oder kann.

Hab ich irgendwas anderes beschrieben? Zuerst deine Eigenverantwortung, dich darauf auch unmissverständlich einzulassen; dann meine Verantwortung, darüber hinaus auch auf dich zu achten!
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
Er achtet auf mich. Mehr als ich in dem Moment könnte.
Er beobachtet Reaktionen, Gesten oder auch Worte. Ich bin in dem Moment ausgeliefert.
Er zieht die Bremse oder tritt aufs Gas. Nicht ich.
Ich habe in dem Moment wirklich keinerlei Verantwortung. Ich könnte mich unter Umständen mit dem Safewort wieder in die Eigenverantwortung nehmen, habe ich aber noch nie weil mein Partner schon vorher die Grenze erkennt.
******arp Mann
3.258 Beiträge
Nochmal- was hab ich anderes beschrieben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.