Ich finde auch, dass Beide Verantwortung haben. Ich muss schließlich melden, wenn was nicht passt--Hand eingeschlafen z.B. Es ist auch billiig, hinterher dem Dom einfach die shculd zuzuschieben, wenn was nicht super war.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, an der Stelle habe ich aber leider erlebt, das sich eine gute Bekannte eine Handverletzung zuzog und letztendlich fast ein Jahr damit zu kämpfen hatte.
Mir geht es jetzt nicht um den Aspekt Schuld. Das war mehr oder weniger leichtsinnig von beiden Seiten. Da sie selbst viel Erfahrung hatte, hätte es ihr auffallen können, was der Rigger da gerade falsch macht.
Sie hat sich jedoch darauf verlassen, das er weiß, was er tut.
Wenn man sich fallen lassen kann oder möchte, dann ist es einfach nicht möglich, auch noch dauernd auf alle Signale zu achten.
Mir geht es um genau diesen Aspekt.
Wer im Flow ist, hat eine veränderte Wahrnehmung von den Körpersignalen, davon was geht, oder nicht geht.
Etwas ganz anderes ist es, wenn ein Bunny sich von Anfang an, schwer tut, warum auch immer. Wenn dann ein Seil verstärkt drückt, wird sie schon etwas sagen, außer sie wurde schon öfter von Ihrem Rigger angesprochen, das sie sich nicht so haben soll.
Oder weil sie Anfängerin ist und meint, das könnte sich eventuell so gehören.
In der Theorie sind wir alle dauernd um unsere Partner besorgt, egal ob aktiv oder passiv.
In der Praxis erlebe ich da eine ganze Menge schräger Dinge, wobei mir da das eine oder andere auch gefällt.
Nur weiß ich, das ich zum Glück jemand an der Seite habe, der dieses Höher, Schneller, Weiter bestenfalls nur dann ein Stückchen weit mitgeht, wenn Sie ganz da ist und dann noch mehr auf mich achtet als sonst.
Und sie kennt mich auch einige Jahre und weiß, wo ich gerne mal mit meiner Selbstwahrnehmung falsch liege.
Verantwortung kann man nicht abgeben, wenn man das versucht, spielt man mit dem Glück.
Unsere eigene Wahrnehmung ist auch nicht jeden Tag gleich, keiner tickt immer nach dem gleichen Schema.
Und um bei dem Zitat zu bleiben, Sub: Mach mit mir was Du willst.
Das entbindet keinen der Beiden von seiner Verantwortung und Achtung auf den Anderen.
Gut, wenn Dom das dann ernst nimmt, sie festmacht, sich umdreht, den Fernseher einschaltet und Fußball schaut, hat er die Sub zumindest beim Wort genommen.
...