Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10293 Mitglieder
zur Gruppe
E-Biker
1302 Mitglieder
zum Thema
Sexy bei der Hausarbeit316
Waschen, bügeln, putzen usw. muss nicht langweilig sein wenn man die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bügeln: Wie macht ihr es?

Bügeln: Wie macht ihr es?
Und zwar tatsächlich Haushalt .. keine Erotik *zwinker*

Hallo

Ich oute mich mal als Bügelmuffel .. bügeln und Fenster putzen sind für mich schrecklich .. muss aber getan werden *nixweiss*

Hab noch nie viel gebügelt, da ich schön früh einige Tricks und Kniffe rausgefunden habe, was das Bügeln unnötig macht *stolzbin*

Aber eins muss trotzdem gebügelt werden .. Hemden und Blusen .. auch wenn ich sie sofort auf Kleiderbügel hänge und sie so trocknen, muss ich sie bügeln. Besonders, wenn Hemden geschäftlich getragen werden, sind knitterfreie, faltenfreie Hemden wichtig.

Bisher war ich sehr geizig und naiv .. hab Bügeleisen für max. 20/25 € gekauft .. nach spätestens 2 Jahren waren die allerdings unbrauchbar. Auch bei Bügelbrettern hab ich wohl falsche gekauft .. oft hatten sie keinen sicheren Stand oder waren einfach unpraktisch im Gebrauch.

Meine Frage an euch:

* Womit bügelt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Natürlich könnte ich Testberichte lesen, aber mir sind eure praktischen Erfahrungen lieber. Lohnt sich ein Bügelsystem mit Dampf oder doch ein einfaches Bügeleisen .. dann aber das richtige?

Ich bügel fast ausschließlich Hemden/Blusen und manchmal (seltener) Shirts ..

Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Danke schonmal
LG Mausi *blume2*

Falls ihr ein Foto habt .. sehr gerne *g*
*****ter Frau
3.574 Beiträge
*grins*
Ich bügle beruflich viel, da hab ich mit sehr viel unterschiedlichen Modellen von Bügeleisen und Brettern zu tun.
Mein Tipp, spare nicht am falschen Ende.
Privat bügle ich auch weniger inzwischen, aber trotz allem habe ich eine Dampfbügelstation und ein gutes Brett von Tefal. Der Bezug darf nicht so dünn sein, wenn der alte durch ist, kommt der neue einfach drüber, bis es so 5 Stück sind.
Und die Stationengibt es schon für weniger Geld, erfüllen ihrem Zweck sehr gut und erleichtern den ganzen mist ungemein
Hemden und Blusen werden bei mri von der Reinigung gebügelt. Ich habe weder Bügeleisen noch Bügelbrett.
*******Brat Frau
1.970 Beiträge
Hallo Mausi, ich versuche die anfallenden Mengen ebenfalls zu reduzieren *hi5*

Mag lieber Edelstahl- als Keramiksohle und nicht zu schwer sollte es sein, gut austariert in der Hand liegen.

Das letzte war ein Modell von Braun, Prostyle Saphir mit 2000 Watt.
Hat leider nach 18 Jahren im Einsatz den Geist aufgegeben.

Der Nachfolger ist von Rowenta, war das Einzige, was die Kriterien erfüllt hat.

Wichtig sind mir eine schlanke Spitze, um auch bei kleineren Abständen gut zwischen den einzelnen Knöpfen bügeln zu können, mehr Dampfausttritt im vorderen Bereich und kräftiger Dampfstoss.

Bügeleisen nicht im Onlinehandel kaufen, lieber die verschiedenen Modelle in die Hand nehmen und dann entscheiden.

Ich bin mit den einfachen bisher immer zufrieden gewesen, eine Bügelstation möchte ich nicht haben.
Für große Wäschestücke gibt's die Heißmangel, aber für die von Dir genannten Zwecke sollte ein normales Bügeleisen genügen.
****tte Frau
23.987 Beiträge
Gute Frage *top*

Eine Zeit lang habe ich zur Vermeidung des Übels Bügeln meine Blusen extern bügeln lassen. Kostet in der Großstadt aktuell € 1,10 pro Stück. Wenn ich allerdings die Zeit für Hol- und Bring, Parkplatzssuche einrechne, kann ich in der Zeit rund fünf bis acht Blusen daheim selber bügeln und muss mich nicht über die miese Qualität ärgern, mit der diese Betriebe das zusammenschustern. Also mach ichs wieder besser selbst *zwinker* - ist auf Dauer auch besser für das Material.

Ergo: Ich habe ein gutes Dampfübgeleisen von Philips mit einer extrem leicht gleitenden Sohle und ein stabiles, breites Bügelbrett mit dickem Bezug und vor allem wichtig: für meine Körpergröße passend. Damit schaffe ich eine Bluse in rund drei Minuten.

Ich schleudere die Wäscheteile, die ich bügeln will, außerdem nur auf halber Schleuderleistung und Blusen kommen zum Trocknen auf den Bügel (breiter Bügel mit runden Abschlüssen). Je feuchter/nasser die Teile zum trocknen aufgehängt werden, desto glatter sind sie nach dem Trocknen. Wasser ist schwer und zieht. Außerdem schlage ich die Teile kräftig aus, bevor ich sie zum Trocknen aufhänge und ich ziehe den Stoff noch glatt/in Form, sobald die Bluse auf dem Bügel hängt.

Hat man mal nicht so sorgfältig aufgehängt und sind die Teile doch recht verknittert, hilft eine Blumenspritze. Die Teile feucht einsprühen, ca. 10 min hängen lassen und dann mit heißer Stufe und viel Dampf bügeln. Geht natürlich nur bei 100 % Baumwolle. Wird mega glatt.

*gehbuegeln*
lynette
****sac Mann
1.162 Beiträge
Ich nehme schon seit Jahren eine Bügelpuppe für alle Hemden. Nass drauf und ohne Falten runter.
********deUp Mann
2.549 Beiträge
Nicht auf die Technik kommt es an, sondern auf das richtige hinlegen. Dann geht's auch zügig.

Nur mal so, von Mann zu Mann *lol*
****tte Frau
23.987 Beiträge
Ein unfassbar wichtiger Ratschlag, @*******nn27 *top* *zwinker*

Und da fällt mir ein: so eine Bügelpuppe habe ich auch. Ich bin damit zwar auch nicht schneller, aber er ist der einzige Typ, bei dem es Sinn macht, dass heiße Luft heraus kommt *ggg*

Aufbau und sorgfältiges Aufziehen und durchpusten dauert genau so lange, als wenn ich mit der Hand bügele.
********deUp Mann
2.549 Beiträge
Zitat von ****tte:
Ein unfassbar wichtiger Ratschlag, @*******nn27 *top* *zwinker*

Und da fällt mir ein: so eine Bügelpuppe habe ich auch. Ich bin damit zwar auch nicht schneller, aber er ist der einzige Typ, bei dem es Sinn macht, dass heiße Luft heraus kommt *ggg*

Aufbau und sorgfältiges Aufziehen und durchpusten dauert genau so lange, als wenn ich mit der Hand bügele.

Keine Ahnung von was Du redest *roll*
Schönes Thema *top*

Ich habe eine bügelfaule Frau. *lol*

Daher bügele ich alles selbst, allerdings fast ausschließlich für mich. Wenn es sie packt, wie vor zwei Wochen, da war sie nicht zu bremsen und bügelte alles von mir und ihre Kleider und Blusen *freu*

Ich mag nicht ‚ungebügelt’ vor die Tür gehen, und meine Hemden mag ich nur gebügelt, selbst die vermeintlich bügelfreien...

Ein einfaches aber modernes Dampfbügeleisen und ein überbreites Bügelbrett erleichtern mir die Arbeit dabei.

VG Bee *wink*
*******2015 Paar
9 Beiträge
Bin gerade fertig und was lese ich hier *lol*

Ich habe die Tefal Pro Express Bügelstation

Damit komme ich gut zurecht
******_by Frau
719 Beiträge
Über die verschiedenen Bügeleisen und Bügelbretter wurde schon mehrfach geschrieben.

Was ist Bügeln?
Ein Vorgang, bei dem durch Feuchtigkeit, Hitze und Druck die Beschaffenheit des Stoffes beeinflußt wird. Viele BüglerInnen machen den Fehler, daß sie das Bügeleisen viel zu schnell bewegen. Dadurch dauert es umso länger, bis der verknitterte Stoff geglättet wird. Durch langsame Bewegungen verbrauche ich auch weniger eigene Energie.

Beim Bügeln hab ich Zeit für meine Gedanken, fast wie Meditation.
********Herz Frau
37.415 Beiträge
Meine Tochter hat Maßschneiderin gelernt und ihren „Nähkeller“ mit allen Geräten incl. Dampfbügelstation im Haus gehabt.

Als sie auszog, habe ich mir dieselbe gekauft.

Ich habe auch alle möglichen Tricks auf Lager, um so wenig wie möglich bügeln zu müssen, aber meine Leinenblusen und -Kleider und seltener mal ein Hemd für den Göttergatten muss nun mal.
******wen Frau
15.828 Beiträge
Wie würde es der Nescafe Mann sagen?:
"Isch abe gar kein Bügeleisen."

Problem gelöst. *cool*
Ganz lieben Dank für eure Antworten *danke*

Zuerst mal eine Richtigstellung:
Der Zusatz in der Überschrift 'wie macht ihr das?' wurde von Joy hinzugefügt .. ich hatte nur den Begriff Bügeln.

Ich weiß wie man bügelt *lol*
es könnte missverstanden werden .. ich möchte eure Erfahrungen mit den verschiedenen Bügeleisen/Bügelbrettern ..

Hemden in die Reinigung hab ich auch schon getan .. ist mir auf Dauer zu teuer.

So eine Puppe hatte ich auch im Sinn .. man liest aber oft, dass die günstigen nix taugen und ich weiß leider nicht, welche dann die richtige ist *nixweiss*

Was ist der Unterschied oder möglicherweise Vorteil einer Bügelstation zum normalen Dampfbügeleisen?
********u_bw Paar
35 Beiträge
noch eine Stimmefür ne Bügelstation!

ich brauch ewig, bis ich mich zum Bügeln aufraffe: aber einmal gestartet, macht es mit dem richtigen Equipment sogar Spaß!
*******2015 Paar
9 Beiträge
Zitat von **********Mausi:
Ganz lieben Dank für eure Antworten *danke*

Zuerst mal eine Richtigstellung:
Der Zusatz in der Überschrift 'wie macht ihr das?' wurde von Joy hinzugefügt .. ich hatte nur den Begriff Bügeln.

Ich weiß wie man bügelt *lol*
es könnte missverstanden werden .. ich möchte eure Erfahrungen mit den verschiedenen Bügeleisen/Bügelbrettern ..

Hemden in die Reinigung hab ich auch schon getan .. ist mir auf Dauer zu teuer.

So eine Puppe hatte ich auch im Sinn .. man liest aber oft, dass die günstigen nix taugen und ich weiß leider nicht, welche dann die richtige ist *nixweiss*

Was ist der Unterschied oder möglicherweise Vorteil einer Bügelstation zum normalen Dampfbügeleisen?

Mein Junior hat ein Bügelautomat für Hemden ist total begeistert ,er zieht das nasse Hemd drüber und es ist hinterher glatt und Schranktrocken *lol*

Die Bügelstation hat mehr Dampfdruck das bügeln geht damit einfacher ,die Wäsche muss nicht feucht sein um richtig glatt zu werden. Außerdem kann man empfindliche Teile mit dem Dampf auf dem Kleiderbügel glätten .
Jens und T-Shirts bügle ich nur noch von einer Seite .
Zitat von *******2015:

*wow* Du bügelst Jens???
*******2015 Paar
9 Beiträge
Zitat von ******eib:
Zitat von *******2015:

*wow* Du bügelst Jens???

*ja*
*******Brat Frau
1.970 Beiträge
@**********Mausi
Wie häufig willst/musst Du bügeln?
Wieviele Teile ca.?
Hast Du genug Platz für eine Bügelstation?

Die Zeit zum aufheizen ist länger als beim Bügeleisen, Du brauchst mehr Platz, um sie zu verstauen.
Wenn Du 1x pro Woche einen Bügelmarathon veranstaltest, lohnt sich die Anschaffung eher, als wenn Du alle 3 Tage nur 3 Hemden bügeln möchtest.
******ier Frau
38.491 Beiträge
@*******2015
Du bügelst den Jens nicht, auch nicht, wenn er maso wäre, denn du würdest ihn verbrennen.

Die Teile werden so geschrieben: Jeans.

*zumthema*
Ich praktiziere ebenfalls:
• wenig schleudern und glatt aufhängen
• Dampfbügeleisen

*wink*
Ich bügle alles nur Socken nicht, mag der Duft der sich entfaltet wehrend der Heise Dampf die Wäsche trifft, dafür bügle ich alles nur aus eine Seite, da ich eine Aluminiumunterlage am dem Brett habe die für rückwärme sorgt. Bügeleisen ist profimässig, mit hohem Dampfdruck 2 Baar, von eta.
Und als Doping um sich zum bügeln überhaupt zu überreden dient ein Gläschen Sekt , vor,wehrend und danach...also gebügelt wird am Abend vor dem tv....
****ero Frau
6.848 Beiträge
Zitat von **********Mausi:
* Womit bügelt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Ich bügel mit Leidenschaft *g*

und einem guten Bügeleisen von Rowenta (Steamforce) auf einem handelsüblichen breiten Brett.

Hatte auch schon mal so eine Bügelstation und fand das auch toll. Allerdings braucht die Zeit zum Vorheizen und musste gelegentlich aufwändig entkalkt werden.
****sac Mann
1.162 Beiträge
Der Vorteil einer Bügelpuppe ist eindeutig der, dass man in der Zwischenzeit auch andere Dinge erledigen kann.
Ich Bügel 1-2 x die Woche. Kann es nicht leiden wenn Wäsche im Schrank ist die nicht gebügelt ist.
Habe ein Herkömmliches Bügelbrett. Und ein Bügeleisen für 50 € das ich schon 3 Jahre Habe.
Für Hemden habe ich mir vor ca 6 Monaten so ein Teil gekauft wo man das Hemd auf einen Korpus drauf zieht und es zirkuliert Luft . Bin damit völlig zufrieden .
Geht besser als das herkömmliche Bügeleisen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.