@*****ite
Ich habe mal in Deinen bisherigen Beiträgen geblättert und nun gibt Deine Frage hier auch mehr Sinn.
Ihr habt Euch eine zeitlang getrennt und die Probleme haben etwas mit dem Auszug Eurer Töchter zu tun, denn das war die Lebensaufgabe Deiner Frau. Sie fühlte sich einfach überflüssig und fiel in ein tiefes Loch. Du hast das zwar wahrgenommen, aber bist nicht darauf eingegangen, also fühlte sie sich wohl im Stich gelassen.
Als Single hast Du gemerkt, daß die Aufgabenstellung Deiner Frau Dir den Rücken doch erheblich freigehalten hat, vielleicht kannst Du Dich jetzt eher in ihre Situation eindenken.
Es ist sicher ein Einschnitt, wenn Kinder ausziehen und sich auf eigene Füße stellen. Doch Kinder sind Leihgaben und sicher nicht "aus der Welt", denn Hilfestellungen nehmen sie doch gerne an.
Doch das wird Deiner Frau sicher nicht reichen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sie sich eine andere Aufgabe sucht.
Im ehrenamtlichen Bereich gibt es immer sinnvolle Aufgaben z.b. Betreuung. Dort könnte sie ihre Erfahrungen einbringen und sie würde sehen, wie wichtige diese Tätigkeiten sind. Nicht nur für sie, sondern eben auch für Betroffene.
Aber auch Ihr als Paar könnt eben wieder neu aufeinander zugehen. Die neuen Freiräume können ja auch anders wie zuvor, genutzt werden. Sie ist ja nicht nur Mutter, sondern auch Ehefrau und daran hat sich ja nichts geändert.
Sicher hat es sie auch verletzt, daß Du Dich nicht mit der neuen Problematik befaßt hast. Stell Dir doch einfach einmal vor, wie es wäre, wenn Du Deinen Job verlieren würdest. Du hättest sicher auch erwartet, daß darüber gesprochen wird und man sich auf die neue Situation einstellt. Du hast in der kurzen Singlezeit gesehen, wie viel Deine Frau Dir bedeutet (und das sicher nicht, weil Du Dinge machen mußtest, die Dir bisher fremd waren). Dann solltest Du das auch zeigen.
Als Mutter von 3 Kindern kann ich Dir versichern, daß sie irgendwann die neuen Zeiten auch genießen kann.
Allerdings war ich immer auch beruftstätig und damit war das Loch nicht so da. Außerdem solltet Ihr beide froh sein, wenn "Kinder" das nötige Rüstzeug für ein eigenes Leben (von Euch)erhalten haben und ihre neue Aufgabe annehmen.
Nach Deinem "Löwenkampf" sind jetzt Gespäche angesagt und auch von Deiner Seite Aussagen, was und wie Du Dir, zusammen mit ihr, Euer Leben vorstellst.
Ich wünsche Euch alles Gute für einen neuen, gemeinsamen Weg....
WiB