„Ich denke glücklich sein oder Glück empfinden kann nur jener, der auch ausblenden kann, wie schlecht es anderen Menschen, Lebewesen, Natur geht. Wie kann ich glücklich sein, wenn der Rest der Welt leidet? Ich kann zufrieden sein in manchen belangen, ich kann mich auch privilegiert fühlen, weil ich zb. ein abbezahltes Haus besitze, in teilzeit soviel verdiene wie andere in vollzeit oder einfach die Tatsache, daß ich als Frau in Deutschland geboren wurde und nicht in Somalia. Aber Glück? Dafür müsste ich blind und taub sein.
Nein ich darf trotzdem glücklich sein und bin es auch, auch wenn ich das Leid anderer sehe und nicht ausblende. Ich bin auch jeden Tag dankbar dafür dass ich es bin und niemals neidisch auf andere die mehr haben als ich.
Menschen in meinem direkten Umfeld helfe ich wenn sie Hilfe brauchen, mental und auch finanziell im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Aber ich lasse mir von niemandem ein schlechtes Gewissen machen, weil ich mir ein gutes Leben erarbeitet habe. Ich hab in meinem Leben auch schon gelitten und war todunglücklich, deswegen steht es mir jetzt auch zu mein momentanes Glück zu genießen.