Interessantes Thema.
ER schreibt:
Für mich war Glück immer schwer zu definieren und war immer getrieben von "Anforderungen" durch mich selbst oder durch die Gesellschaft. Meine eigenen waren einen Luxus leben zu können wie man ihn sonst nur aus der Ferne sieht, die durch die Gesellschaft gegebenen war eher so das Familiending, das man sich selbst auch immer wieder einredet.
Heute kann ich sehr definiert sagen was Glück für mich bedeutet, da ich es aus meiner Sicht vollkommen gefunden habe.
Für mich ist Glück eine Kombination aus vielerlei materiellen, physischen, psychischen, familiären, freundschaftlichen und sexuellen Komponenten.
Materiell:
Ich habe einen guten Job der mir Spaß macht und die Bezahlung passt auch, meine Frau ebenfalls und wir können uns ein sorgenfreies Leben leisten. Es reicht zwar nicht für die Audemars Piguet, aber unsere Rechnungen sind bezahlt, das Auto und das Motorrad ist getankt, der Kühlschrank ist voll und wenn wir auf etwas Lust haben wie z.B. Essen gehen, einen Kurzurlaub können wir uns das leisten. Und wenn dann doch mal Sonderausgabe kommt wie z.B. Anwaltsrechnungen, Reparaturen an Auto oder Motorrad ist das Geld einfach da weil man spart und wir müssen auch hier nicht nachdenken.
(und natürlich träume ich trotzdem von Dingen wie Luxusautos, Jets etc.
)
Fazit: GLÜCKLICH
Physisch:
Ich bin gesund, natürlich man hat Wewechen, aber im Grund bin ich gesund und habe nichts was mich körperlich einschränkt und dazu mag ich mich selbst und meinen Körper auch noch sehr gerne
Fazit: GLÜCKLICH
Psychisch:
Ich bin zwar manchmal ausgelaugt, hab mal zu viel Stress und auch manchmal keine Lust, aber all die Themen die mich wirklich belasten habe ich verbannt seit langem. Wenn nun doch mal Dinge passieren die mich belasten, dann Ruhe ich mich einfach aus und tanke Kraft durch Auszeiten und Gespräche mit Frau Playfullsinners, was will man mehr?
Aus meiner Sicht auch nicht zu vergessen bei diesem Part: Gefühle bzw. Liebe ist ein psychischer Faktor. Ich wache mit einem Lächeln auf und schlafe mit einem Lächeln ein, einfach nur weil mein Herz von Grund glücklich ist wie nie zuvor. Auch das hat Frau Playfulsinners verursacht
Fazit: GLÜCKLICH
Familiär:
Ich habe ein wundervolles Kind, das zwar bei seiner Mutter lebt, aber gerne zu Besuch da ist. Mein Kind hat Interesse an meinen Hobbys, meine Frau und mein Kind haben sich extrem gerne und schätzen sich gegenseitig, es gibt niemals Eifersucht oder Ärger und wenn wichtige Dinge anstehen werden alle mit einbezogen (Meine Frau, die Mutter meines Kindes, der Stiefvater meines Kindes) und wenn mein Kind einen Auftritt oder ähnliches hat, fahren wir alle gemeinsam dahin und haben einen schönen Abend, also was soll ich sagen? Aus meiner Sicht geht es nicht besser.
Fazit: GLÜCKLICH
Freundschaftlich:
Viele Menschen unterschätzen das meiner Meinung nach, denn Freundschaften halten das Leben spannend und geben Rückhalt. Auch hier bin ich ein von Glück begleiteter Mann, denn ich habe gute und alte Freunde und habe mit meinem Hobby eine zweite Familie aus Brüdern bekommen die immer und jederzeit da sind, egal ob zum feiern, quatschen, Motorrad fahren, Probleme lösen oder einfach nur um dumm daher zu schauen, und das über die Grenzen von Alter, Beruf, Gesellschaftlicher Stellung hinweg. Gekrönt wird das Ganze nur noch davon, dass Frau Playfulsinners, die eigentlich mit diesem Kreis weniger anfangen konnte zu Beginn, ebenso Willkommen und geschätzt ist und mein Hobby so wie meinen Kreis akzeptiert, unterstützt und Teil davon ist.
Fazit: GLÜCKLICH
Sexuell:
Ich glaube es ist nicht gelogen, wenn ich sage, dass ich schon immer sehr umtriebig war und viele Dinge erkundet habe, aber erst jetzt mit Mitte 30 habe ich einen Menschen an meiner Seite zu dem ich ein unerschüttlich tiefes Vertrauen besitze und mit dem ich gemeinsam über jeden Wunsch, jede Lust und jede Fantasie reden kann und diese auch auf die ein oder andere umsetzen wenn uns danach ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besser geht.
Fazit: GLÜCKLICH
So, dass war glaube ich der längste Text den ich jemals in diesem Forum geschrieben habe
aber das ist mir spontan bei der Überschrift in den Kopf gekommen.
Ich würde behaupten ich bin ein extrem glücklicher Mensch (geworden) und die Definition von Glück, siehe oben