Fazit ?
Es ist mir bewusst, dass hier schon alles gesagt worden ist, was dieses Thema hergibt. Aber mich beschäftigt die Frage auch schon länger, darum Dank an alle, die hier geantwortet haben.
Mein Fazit: es gibt keine Anleitung, nach der man totsicher handeln kann.
Das Lesen des Profils ist sicherlich ein guter Anfang. Wenn mich dieses schon nicht anspricht bzw. meinen Interessen widerspricht, mache ich mir keine weitere Mühe. Eine höfliche Absage sende ich allerdings schon.
Fotos vom Gesicht sind bedingt hilfreich, aus den schon viel beschriebenen Gründen.
Mailkorrespondenz empfinde ich als hilfreich. Es zeigt doch schon ein wenig, wes Geistes Kind das Gegenüber ist. Aber ich bin nicht der Fan von wochenlangem Mailen. Wenn die Korrespondenz genug Witz, Esprit, Niveau und Intelligenz hat, will ich schon wissen, mit wem ich es zu tun habe.
Schön wäre auch ein Telefonat.... ich mag schöne Stimmen.
LEIDER: auch mit Einhalten dieser "Regeln" hab ich schon Menschen gegenübergesessen, bei denen ich schon nach weniger als einer Minute eine Fluchtmöglichkeit gesucht habe.
ERSTAUNLICH: ohne alle Schritte abgegangen zu sein, habe ich schon Blind Dates getroffen, die den absoluten WOW - Effekt ausgelöst haben.
Mein Fazit: es gibt nicht mal für mich eine allgemeingültige Regel .... es hilft nur, auf die Intuition zu hören. Und, das ist doch das Schöne am Leben, es gibt immer wieder Überraschungen. Ich jedenfalls will nicht nach einer Bedienungsanleitung leben oder nach einer behandelt werden. Wie soll ich denn sonst was Neues, noch nicht Erlebtes kennenlernen?