Das, was newsoul anspricht, nämlich sich von Eigenschaften zu distanzieren, die man selbst aber durchaus in sich trägt, ist ganz und gar nicht unlogisch.
newsoul hat nirgends gesagt, dass das auf jeden Menschen zutrifft.
Deshalb @*******ssy, man muss sich nicht jeden Schuh anziehen, der bereit steht.
Aber ich diene gern als Argument für newsouls Behauptung
, denn ich kenne solche Automatismen von mir selbst.
Da moniere ich zB einen Charakterzug eines Menschen, aber wenn ich mir die Gelegenheit gebe, genau hinzuschauen, bemerke ich, dass ich von eben diesem Charakterzug auch nicht frei bin.
Im Gegenzug haben auch schon Menschen bestimmte Eigenschaften von mir zur Diskussion gestellt, die mir genau in dem umstrittenen Punkt sehr ähnlich waren.
Auch das Beispiel von newsoul, in Profilen anzugeben, man sei soundso und man ist es im Grunde nicht, ist nicht unüblich. Das hat nichts mit Lügen zu tun. Der Profilersteller sieht sich tatsächlich so, schätzt sich genauso ein oder wäre gerne so.
Das beste Beispiel ist die in Profilen vielgepriesene Toleranz oder das Niveau: So mancher Beitrag eines Niveauverteidigers oder Toleranzapostels strotzt nur so von Anspruchslosigkeit und Intoleranz.