Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6252 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zum Thema
XXXmas: 9. Dein Date mit der Geschichte?207
Liebe Community, mit Josephine Baker die Nacht durchtanzen, mit Sean…
zum Thema
Welcher Erwartungen habt Ihr beim ersten Date?189
Nach einigen Mails hin und her kommt es endlich zur Verabredung zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Grunderwartung beim ersten Date?

*********kend Paar
14.121 Beiträge
Zitat von ***93:
Danke für den Hinweis. "brauch ich nicht" sehe ich in einem Widerspruch zu "vielseitigem Interesse" und "geistiger Wachheit", die auf einer grundsätzlichen Offenheit beruhen.

Ich tu mir gerade schwer den Zusammenhang zwischen vielseitigem Interesse und geistiger Wachheit mit meiner Bescheidenheit zusammenzubringen. Vielleicht hängt das damit zusammen dass ich selbst lieber schenke als beschenkt zu werden. Außerdem bin ich immer ein wenig beschämt wenn man mir zuviel Aufmerksamkeit zukommen lässt.

G/w
Zitat von *******nn27:
@*********t6874

Ein Geschenk nicht anzunehmen ist vor allem unhöflich.
Wenn Sie es danach in die Tonne tritt auch okay, dann hat es nicht sollen sein.

Wenn mir eine Frau so ihre Unabhängigkeit zeigen will, finde ich das einfach nur lächerlich.

Ich kläre sowas vorher. So höflich bin ich. *ggg*

Sie
Geschenk
zum 1. Date ... bitte nicht *nene*

fände ich merkwürdig ... *gruebel*
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Also ich erwarte und möchte bei einem 1. Date auch kein Geschenk. Da möchte ich einfach nur den Mann kennenlernen und feststellen, ob es zu einem weiteren Date kommt.
Und was das Bezahlen betrifft: ich mag es nicht, wenn Mann mir etwas bezahlt, zumindest beim 1. Date wäre mir "jeder bezahlt seins selbst" lieber.
Wenn ich betrachte, wie viel Misstrauen und Zwietracht die bloße Erwähnung eines unbedeutenden Geschenks hier so los tritt, dann bin ich schon froh, dass mir bisher noch Keine den Schädel eingeschlagen hat, weil ich es wage die Dinge so zu handhaben, wie es mir gefällt.
Eine Freundlichkeit gibt man sich immer zuerst selbst. Das Gegenüber kann sie annehmen, ablehnen oder eine kreative Antwort darauf finden. Man kann sich denken, mit welcher Reaktion man meine Zuneigung gewinnen kann. Es gab schon eine Frau, die eine Papierserviette zu einem Schwan gefaltet hat und mir diesen als Gegengeschenk überreichte.
Zitat von ***93:
Wenn ich betrachte, wie viel Misstrauen und Zwietracht die bloße Erwähnung eines unbedeutenden Geschenks hier so los tritt, dann bin ich schon froh, dass mir bisher noch Keine den Schädel eingeschlagen hat, weil ich es wage die Dinge so zu handhaben, wie es mir gefällt.
Eine Freundlichkeit gibt man sich immer zuerst selbst. Das Gegenüber kann sie annehmen, ablehnen oder eine kreative Antwort darauf finden. Man kann sich denken, mit welcher Reaktion man meine Zuneigung gewinnen kann. Es gab schon eine Frau, die eine Papierserviette zu einem Schwan gefaltet hat und mir diesen als Gegengeschenk überreichte.

Mir steckt da einfach zu viel Patriarchat drinnen. Dieses "Gentlemangehabe".

Ein einfaches Nein Danke und wenn sich diese Gesinnung fortwährend zeigt, eine Beendigung des Dates kostet zum Glück kein Leben. *ggg*

Und wenn ein Geschenk sowieso unbedeutend ist, braucht auch keiner maulen.

Sie
Nein Danke.
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Ein unverkrampftes, vorurteilfreies und ohne Erwartungen ablaufendes Treffen.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von ***93:

Ganz einfaher Kiste: wenn ich ein Geschenk bekommen habe, wurde spätestes paar Tage später darauf hingewiesen, dass mir doch was geschenkt wurde und ob ich nicht etwas zurückgeben möchte. Geschenke sind meiner Erfahrung nach immer an einer Erwartungshaltung geknüpft. Die wenigsten Menschen sind in der Lage, erwartungsfrei zu schenken. Und wenn ein Mann mir ein Geschenk beim 1. Date mitbringt, schwingt aufgrund meiner Erfahrungen immer dieses "scheisse, was will er als Gegenleistung?" mit.

Beim 1. Date finde ich das einfach unpassend. Ich habe nichts gegen kleine Aufmerksamkeiten, aber das braucht Zeit. Ich persönlich kann außerdem mit materiellen Dingen nix anfangen, was ich mir wünsche, kaufe ich mir selbst.
Ich liebe “Gentlemangehabe”. Das ist für mich gute Erziehung und hat nichts mit Patriarchat zu tun. Geschenke habe ich früher erst ab dem zweiten Date bekommen (ich liebe Geschenke sehr! Aber beim ersten Treffen vllt etwas zu früh;)) wrüde natürlich trotzdem nicht rummaulen und Diskussionen über feminismus führen, wenn ich eins bekommen sollte😅
****r49 Mann
31 Beiträge
Hallo zusammen und einen schönen Tag
Lalalana hat meiner Ansicht nach recht, obwohl ich das nicht als Mann beurteilen kann wie Ihr Frauen das empfindet. Aber ich weiß sowieso nicht warum das bei manchen Frauen so Ablehnend gesehen wird, wenn ich Blumen zum ersten Date mit bringe und ich ja dadurch nur meine Wertschätzung der Frau gegen über zum aus druck Bringe. Aber ich halte auch jeder Frau die Türen auf und wenn ihnen was auf den Boden fällt
bücke ich mich und hebe es auf obwohl ich meistens älter bin als die Frau. Des wegen bin ich doch kein Patriarchart, oder bin ich schon zu Alt das zu verstehen.
VG Rainer
Zitat von ****r49:
Hallo zusammen und einen schönen Tag
Lalalana hat meiner Ansicht nach recht, obwohl ich das nicht als Mann beurteilen kann wie Ihr Frauen das empfindet. Aber ich weiß sowieso nicht warum das bei manchen Frauen so Ablehnend gesehen wird, wenn ich Blumen zum ersten Date mit bringe und ich ja dadurch nur meine Wertschätzung der Frau gegen über zum aus druck Bringe. Aber ich halte auch jeder Frau die Türen auf und wenn ihnen was auf den Boden fällt
bücke ich mich und hebe es auf obwohl ich meistens älter bin als die Frau. Des wegen bin ich doch kein Patriarchart, oder bin ich schon zu Alt das zu verstehen.
VG Rainer

Ich finde das liegt sehr an der heutigen Zeit und an Erfahrungen die Frauen mit Männern machen. Dann spielen eventuell noch Klischees eine Rolle. Heutzutage ist es sicher schwer zu glauben, das jemand einfach nur Wertschätzung und Respekt zeigen möchte und das ohne Hintergedanken oder um nen Vorteil daraus zu ziehen. Ich bin auch so eingestellt wie du und das macht es einem in der heutigen Zeit schwer.
*********pass4 Mann
56 Beiträge
Meine Erwartungen ist ganz einfach das sie Wanderschuh an hat sonnst fährt sie auf die Schnauze 🚷
Ich liebe Blumen. Zum letzen Mal vor 2 Jahren bekommen. Ist also seltene Sache. Riesiger Blumenstrauß mit Linien und Rosen. Erinnere mich heute noch daran. Und ja, fühlte mich nur begehrt und gerührt. Ich mag diese Art der Aufmerksamkeit.
Die Erfahrungen die ich heute mache sind ja, dass man bloß nichts in die beziehungsanbahnung investieren will. Alles soll am besten mit wildem Sex spätestens(!) nach 3 Dates anfangen, weil es ja so knisterst. Das zerbricht dann genauso schnell wenn das knistern weniger ist oder weil von Anfang an bis auf das nichts aufgebaut wurde. Andere Szenarien sind nicht willkommen. Mein letztes Date hat Diskussion angefangen dass wir am zweiten Date nicht „so richtig“ geküsst haben. Voll in Zweifel geraten der arme, er weißt nicht ob sich drittes „Spazier-Date“ lohnt;)
*********ze_SH Paar
2.233 Beiträge
Einfach nur nette Menschen kennen zu lernen und einen schönen Abend zu verleben.
Schnittblumen sind tot und Schokolade macht fett. Ich sehe das als Affront gegen das Leben und meine Figur. *lol*

Und überhaupt habe ich zu oft Männer jammern hören, was sie nicht alles in Dates investieren, ohne dafür Sex zu kriegen, da möchte ich keinem Mann sein Geschäft versauen.

Sie
Ach naja..... so kann man natürlich alles madig machen🤷🏻‍♀️
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Bezüglich Blumen ist weniger oft mehr. Das Verhältnis muss stimmen. Will der Mann das Herz der Dame erobern oder will er sie nur beeindrucken. Ein riesiger Blumenstrauß beim ersten Date versa ein selbstgepflückter Wildblumenstrauß.

G/w
Zitat von *****ana:
Ach naja..... so kann man natürlich alles madig machen🤷🏻‍♀️

Wieso? Du kannst dich gerne beschenken lassen und auch einladen lassen.

Ich mag das nicht. Und ich kommuniziere es vorher. Männer nehmen das meist sehr positiv auf. Ältere Männer date ich nicht, vielleicht liegt es daran. *nachdenk*

Sie
*******1977 Mann
299 Beiträge
Sie schreibt:
Grundsätzlich kommt es immer auf die Richtung des 1. Dates an. Wenn es um ein reines "Kennenlernen-Treffen" geht (was nicht oft vorkommt), habe ich trotzdem einige Erwartungen. (Alles andere wäre ja auch Selbstbetrug.)
Ich erwarte zum Beispiel, dass er SEHR pünktlich ist. Ich bin ein pünktlicher Mensch und empfinde es als respektlos, wenn der Mann zu spät zur Verabredung kommt. Ich lasse keine Parkplatzsuche und kein Zuspätlosgekommen gelten. Wenn er bereits vor Ort ist, wenn ich eintreffe - dicker Pluspunkt.

Ich erwarte auch, dass ihm unser Treffen wichtig ist und er sich entsprechend benimmt. Drölfzig Handytelefonate und Geschreibsel? Bye ... das wird nix mit uns. Keine Zeit für anständige Klamotten gehabt (Jeans und T-Shirt gelten als anständig!) ? Dito...

Ich erwarte auch, dass er mich wenigstens fragt, ob er mich einladen darf. Dann kann ich entscheiden, ob ich das annehmen möchte oder nicht.
**********onist Mann
839 Beiträge
zum Aspekt von Geschenken zum ersten Date:

bei Kennenlerndates finde ich es deplatziert. Bei Einladungen zu einem Paar in deren Wohnung habe ich mich vorher immer erkundigt, was man denn gerne trinkt, und entsprechendes als Aufmerksamkeit mitgebracht. In diesen Fällen war explizit klar, dass es - Sympathie vorausgesetzt - nicht nur beim Kennenlernen bleiben würde.
********deUp Mann
2.591 Beiträge
Zitat von *********t6874:

Und überhaupt habe ich zu oft Männer jammern hören, was sie nicht alles in Dates investieren, ohne dafür Sex zu kriegen, da möchte ich keinem Mann sein Geschäft versauen.

Frauen sind halt teuer........das weiß doch jeder.
Sie kosten einem allerdings in der Regel viel mehr Nerven als Geld. *lol*
Zitat von *********t84M:
mich würde mal Interessieren, mit welcher Erwartung Ihr in Dates geht. Im Normalfall hat man sich ja schon vorher (z.b. hier auf Joy schon etwas kennen gelernt) ...

Für mich dient ein erstes Date zuallererst mal dazu, zu überprüfen, ob die reale Person den Erwartungen und Hoffnungen gerecht wird, die sie im Vorfeld geweckt hat.
Selbst wenn das der Fall sein sollte gehe ich bei einem ersten Date sehr vorsichtig und nur in kleinen Schritten ran, denn ich möchte sowohl mir als auch meinem Gegenüber die Chance geben, diesen ersten Eindruck erst einmal in Ruhe zu reflektieren und sich vor einem zweiten Date ohne Druck zu überlegen, ob das so passt oder nicht.
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Geschenk find ich ok... allerdings nur dann, wenn ich sie damit überraschen kann und wenn ich weiß, das sie es auch mag! Ins Blaue was schenken ist nicht wirklich so gut...
Ich hatte mal einer Dame ne Tüte Brauseufos mitgebracht, weil sie mal vorher erwähnt hatte, das sie dafür sterben könnte...
Am Ende hat sie mich dann eingeladen und den Kaffee bezahlt... alles wunderbar.
Ich mag sowieso nicht solche Dinge wie "der Mann zahlt immer, da bin ich altmodisch..."
Ich mache ungerne Dinge die man von mir erwartet, dafür aber gerne einfach mal was Überraschendes *top*
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Zum Thema schenken...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.