Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zur Gruppe
ATOMIC EVENTS FAN´S
861 Mitglieder
zum Thema
Dating in Zeiten von Corona - Ideen gesucht!70
Habt ihr vllt schöne dating ideen in diesen zeiten?
zum Thema
Dating mit negativem Corona-Test?58
Seit fast einem jahr haben wir die Corona Kontaktbeschränkung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht die Corona-App Dating einfacher?

*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich gebe doch nicht in meine handy ein
dass ich an irgendwas erkrankt bin
ich weiss überhaupt nicht, wem diese infos zur verfügung gestellt werden
ich bin ständig ununterbrochen überwachbar über mein handy

ohne die möglichen folgen zu kennen?

boa eye...
******iel Mann
1.586 Beiträge
Zitat von *******ell:
ich gebe doch nicht in meine handy ein
dass ich an irgendwas erkrankt bin
ich weiss überhaupt nicht, wem diese infos zur verfügung gestellt werden
ich bin ständig ununterbrochen überwachbar über mein handy

ohne die möglichen folgen zu kennen?
Wenn alle diese App verwenden und diese Info der Allgemeinheit anonym zur Verfügung stellen würden, dann könnte dies dazu führen, dass Du dies auch nie wirst tun müssen, da die Ausbreitung des Virus an einer anderen Stelle schlicht und ergreifend gestoppt werden kann, bevor er Dich erreicht

Es ist schon seltsam, dass in einer Welt, in der jede kleinste Information über sein Intimleben offen verbreitet wird, gerade bei einer solchen überlebenswichtigen Information auf Schutz der Privatsphäre gepocht wird .... Und das, wo diese App von verschiedenen Institutionen, die ich letztendlich für vertrauenswürdiger halte, als diejenigen, über die wir unsere Kommunikation betreiben, auf Datenschutz überprüft wurde
Es ist ja nun nicht so, dass sich jemand mit der App ein Schild um den Hals hängen muss, er wird nur informiert, dass es richtig wäre, zu handeln... Richtig für einen selber, richtig für seine Freunde und für die Familie, richtig für die Bekannten, für die Menschen, den man begegnen könnte und grundsätzlich für die Gesellschaft
*******e222 Frau
8.571 Beiträge
Zitat von ******iel:
Es ist schon seltsam, dass in einer Welt, in der jede kleinste Information über sein Intimleben offen verbreitet wird, gerade bei einer solchen überlebenswichtigen Information auf Schutz der Privatsphäre gepocht wird ....

Zumal über die Corona-APP weder Realnamen / -Adressen noch Gesichtsfotos an andere APP-Nutzer verbreitet werden. Vielleicht haben sich einige noch nicht damit auseinander gesetzt wie die Corona-APP Daten verarbeitet und reagieren deswegen so schräg.
****re Frau
2.763 Beiträge
Moin
darf jeder seine eigene Meinung zu haben

Vor dieser App wurde, davor gewarnt, ständig
in der Öffentlichkeit Bluetooth zu nutzen

Nur ganz kurzfristig

Also jeder wie er mag
Für mich kommt die App nicht in Frage Punkt

Und wer aus dem Grund mich nicht treffen mag
Bin ich sehr dankbar und froh, für seine Ehrlichkeit
*******e222 Frau
8.571 Beiträge
Absolut richtig @****re. Jeder darf seine Meinung haben und äußern, solange diese den Spielregeln entspricht.

Ich sehe auch nicht das Problem in der Corona-App, sondern in den APPS, die außerdem auf dem Smartphone installiert sind und sich zu Nutze machen, wenn alle Corona-App-Nutzer dauerhaft Bluetooth und Standortermittlung eingeschaltet haben.
******iel Mann
1.586 Beiträge
Zitat von *******e222:
Ich sehe auch nicht das Problem in der Corona-App, sondern in den APPS, die außerdem auf dem Smartphone installiert sind und sich zu Nutze machen, wenn alle Corona-App-Nutzer dauerhaft Bluetooth und Standortermittlung eingeschaltet haben.
Da kann man sich aber auch grundsätzlich mit den gewährten Berechtigungen der auf dem Smartphone installierten Apps auseinander setzen und nur denen den Zugriff auf Bluetooth und Standort gestatten, die diesen im persönlichen Gebrauch auch benötigen ...
Und, soweit möglich, nur Apps verwenden, denen man ein gewisses Vertrauen entgegen bringen kann
*******e222 Frau
8.571 Beiträge
Absolut richtig @******iel und ich mache das auch so. Ich wollts nur mal in dem Zusammenhang erwähnen. Danke, dass du das ergänzt hast.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ******iel:
Es ist schon seltsam, dass in einer Welt, in der jede kleinste Information über sein Intimleben offen verbreitet wird, gerade bei einer solchen überlebenswichtigen Information auf Schutz der Privatsphäre gepocht wird ..

es ist ein unterschied, ob ich jederzeit überwachbar bin (durch den netzbetreiber)
oder
ob ich in mein handy eingebe, dass ich eine ansteckende krankheit habe
mich quasi selber branntmarke...

das erinnert mich wirklich an einen horror-film
*********an71 Mann
968 Beiträge
Themenersteller 
Eine Brandmarke -auch Schandmal genannt- ist weithin sichtbar. Unsäglicher Vergleich!

Die App ist anonym. Sie wirkt in die Vergangenheit. Wenn man das positive Testergebnis eingibt, ist das für niemand nach aussen sichtbar. Aber meine Kontakte der letzten 14 Tage werden anonym darüber informiert, dass sie mit jemandem (ohne Namen!) Kontakt hatten, der mittlerweile erkrankt ist. Sie bekommen eine Chance, sich testen zu lassen, bevor sie unwissentlich jemand anstecken.

Wer einen positiven Test hat und der Meinung ist, das wär okay, das halt zu ignorieren, weil eh alles erfunden, kann hier nachlesen:

https://www.spiegel.de/panor … nadja-benaissa-a-713865.html

Das Urteil war milde.
So, ich bin raus - mit Menschen, die sich mit Bildern auf einer Erotikplattform anmelden, mit ihrem Personalausweis legitimieren, ihre Beitragszahlungen irgendwie abwickeln müssen und überall ihre IP- und MAC-Adressen hinterlassen darüber zu diskutieren, ob die Corona-App sicher ist, kann ich nicht ertragen.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
@****ie

beiträge lesen - verstehen und auch be-greifen

es ist mir egal, wer von mir weiss, dass ich auf einer dating-plattform angemeldet bin

es ist mir nicht egal, mich als "krank" zu stigmatisieren

ist das wirklich so schwer zu verstehen?
********ette Mann
2.418 Beiträge
Zitat von *******ell:
(...)ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Ja, weil ständig Fakten, Halbwissen und wilde Spekulationen durcheinander geworfen werden.

Die Corona App eignet sich genauso wenig zur Stigmatisierung einer Person, wie sie sich als Vorsichtsmaßnahme für das eigene Datingverhalten eignet. Ihr einziger Zweck ist die Unterbrechung von Infektionsketten. Sie unterstützt damit die aufwendige Recherche von Kontaktpersonen im Ernstfall.
Zitat von *******ell:
@****ie

ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Ja, ich bin halt ein einfacher Mensch - mit komplexen Sachverhalten tue ich mich eben schwer. Aber noch schwerer tue ich mich damit, als dusselig dargestellt zu werden von irgendwem, den ich nicht kenne, dem ich nichts getan habe und dem meine Meinung nicht passt ...
****re Frau
2.763 Beiträge
Hat doch niemand getan

Nur es gibt bei jedem Post pro und contra

Die Thematik ob die App dating einfacher macht war es doch klar das dies diskutiert wird

Kein Plan was einige in die Meinung rein implizieren
*******schi Frau
14.591 Beiträge
eigentlich werde ja ich wegen meiner meinung angegriffen
und nicht umgekehrt
ich lasse jedem und jeder seine/ihre app...

es gibt keine garantie, was mit den eingegebenen daten in der app passiert
es gibt keine garantie, dass nicht jemand auf die idee kommt, die app zu hacken

mein misstrauen gehört mir!

hier darf jede/r eine meinung haben - ohne ohne mit unangenehmen worten belegt zu werden!

*knicks*
*********an71 Mann
968 Beiträge
Themenersteller 
Die App ist open source.
Da gibt’s nichts zu hacken.

Abgesegnet bei heise und vom Chaos Computer Club.

https://www.heise.de/hinterg … ource-Projektes-4774655.html
***ba Mann
937 Beiträge
Es geht darum, ein Virus in den Griff zu bekommen. Besser, rechtzeitig gewarnt zu werden als unwissentlich ein, zwei, viele Mitmenschen anzustecken.

Ich habe die Corona-App seit dem ersten Patch auf dem Handy. Es gibt genug Ansteckungsquellen, bei denen die App nichts nützt. Aber die App ist eine Möglichkeit, die Ansteckung durch Unbekannte rechtzeitig aufzudecken.

Wer positiv getestet wird und dies in die App eingibt, gibt nur einen anonyme ID preis. Dann werden seine Kontakte gewarnt, ohne seine Identität zu erfahren.

Arzt und Krankenversicherung erfahren es ohnehin. Dafür stehen sie unter Schweigepflicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.