@rub_rub2
Du hast sehr Recht, nur in einem Punkt bin ich anderer Meinung.
*****ub2:
Grundsätzlich versuche ich Fotografenbilder nicht zu bedanken.
Erstens bin ich nicht sicher, dass jedes Modell einverstanden ist und zweitens kann man einfach erwarten dass ein Profi oder Semiprofi das hinbekommt.
Stimmt, das Lob der Profis ist vor allem die Gage. Ich denke aber, Profifotos werden wir im Forum nicht sehen. Profis, also Menschen, die Fotografie als Profession, als Beruf betreiben, leben vom Verkauf ihrer Fotos und nicht vom kostenlosen Zeigen. Allerdings bin ich sicher, dass Profifotografen Modelverträge haben, die die Veröffentlichungsrechte an den Fotos genau festlegen. Fotos, die ohne Einverständnis des Models veröffentlich werden, findet man eher bei Gelegenheits-Fotografen.
"Laienbilder" sind anerkennenswert, wenn sie gelungen sind. (Mir gehts ja selber so, dass unter vielen Fotos nur hinundwieder eines ist, das wirklich Klasse hat.)
Stimmt. Auch bei mir sind nur einige wenige, ein paar Prozent, einer Shootingserie gut, und ich veröffentliche auch nur die guten. Bei jedem Foto, dass ich veröffentliche, bin ich erst mal 100% von seiner Klasse überzeugt.
Und wenn Modell und Foto eine Aussage für mich haben, dann finde ich es wichtig das dem Hobby-Fotomacher auch anzuerkennen - und nat. auch dem Modell.
Ja, genau. Wenn mir ein Foto gefällt, das sage ich das auch, drücke „like“ oder gebe einen Kommentar. Ich gestehe, die Likes und Kommentare sind meine Motivation, Fotos zu veröffentlichen.
Und den Mut diese Bilder hier zu posten.
Da ist der einzige Punkt, indem wir uns unterscheiden. Was ist das für ein Mut, wenn nur Lob erlaubt sein soll, aber keine Kritik? Mut heißt imho, das Risiko einzugehen, das mal ein Bild schlecht beim Publikum ankommt. Wenn ich mich auf die Bühne stelle – den Mut habe, mich auf die Bühne zu stellen – und auf den Applaus hoffe, muss ich auch akzeptieren, dass mal ein Buhruf kommt.
Ich habe schon öfters negative Kritik für meine Fotos erhalten, besonders am Anfang meines Foto-Hobbys. Ich habe mich jedes Mal geärgert, ärgere mich auch heute noch über Tadel, aber ich bin auch öfters zurück an die Bildbearbeitung gegangen und habe versucht, die Aufnahme im zweiten oder dritten Anlauf zu einem guten Bild zu machen. Durch Kritik, durch Hinweise auf das, was ich schlecht gemacht habe, lerne ich mehr als durch Lobhudelei.
Ich weiß aber nicht, ob diese Diskussion strumpfspezifisch ist. Vielleicht verschiebt sie einer der Mods in ein passenderes Forum.