hm. Also über den moralischen Kram musst Du Dir selbst klar werden. Das kann ausser Dir keiner für Dich beurteilen.
Ich persönlich würde mir mal ein paar sachliche Fragen stellen. Du bist im Moment arbeitslos (-suchend
) gemeldet. Würdest Du das beibehalten wollen?
Du hättest in der Zeit natürlich noch mehr Geld zur Verfügung - aber wenn das Jahr rum ist (oder wie lange auch immer dieses Arbeitsverhältnis bestehen soll und wird) hast Du noch immer ne Lücke im Lebenslauf und Dein Anspruch auf ALG wird immer kürzer.
Evtl wird Dir bei Dauerarbeitslosigkeit eine Umschulung angeboten, bzw. es kommen Stellenangebote mit weniger Lohn, die Du aber auch nicht endlos ablehnen kannst - dann wärst Du evtl. in Bezug auf Deine dauernde "Verfügbarkeit" in Schwierigkeiten.
Dort einziehen? Nicht ungefährlich. Wie schnell könntest Du wieder weg? Hättest Du jemanden, bei dem Du zur Not von jetzt auf gleich unterkommen würdest, wenn Du dort aus irgendeinem Grund SOFORT ausziehen willst? Wie wärst Du gegen "nicht vertraglich vereinbarte" Übergriffe geschützt?
Hast Du bezahlten Urlaub? Oder freie Wochenenden? Oder sind es 365 Tage, 24 Stunden...? (->mieser Stundenlohn...
)
WENN das Ganze geschehen soll, WENN Du damit umgehen kannst, das zu machen, würde ich mir an Deiner Stelle darüber Gedanken machen, das alles mit einem offiziellen Arbeitsvertrag (Hausangestellte zB), Anmeldung bei der Sozialversicherung etc. laufen zu lassen.
Dann wäre Dein Anspruch auf ALG für danach weiter gesichert. Ein sehr gutes Arbeitszeugnis für die Tätigkeit als Hausangestellte, meinetwegen inklusive Büroarbeiten oder so (macht sich besser als nur "Putze") und Kündigung seinerseits würde ich mir sicher schon am ersten Tag geben lassen, Datum eben offen.
So würde auch keine Lücke im Lebenslauf entstehen, die Du irgendwann mal erklären musst.
Wird für ihn dann zwar teurer, aber evtl könntest Du aber in Bezug auf Deinen Nettolohn etwas runtergehen, Du hast ja auch was davon, wenn Du offiziell einen "richtigen" Job mit Sozialleistungen hast.
Noch was: Du hättest sicher auch eine Menge Freizeit...was machst Du damit? Gäbe es eine Ausbildung, Fortbildung, Fernlehrgang, irgendwas das Dir für "danach" nen neuen Stand geben würde...?
schliesslich ist nicht gesagt, dass auch im echten Leben Richard sich in Julia verliebt -und sie sich in ihn- und die beiden heiraten und für immer und ewig im gemeinsamen Glück und Reichtum schwelgen....