Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Neu im Joy / Swingerclub
77 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
2035 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was denkt ihr: Ist es schwer, sich selbst zu beschreiben?

@*****n37

Du bist zu streng zu dir 🌹

Ich schreibe nur aus langjähriger gelebten Praxis.

Selbstverständlich wurden Versuche gestartet.
*****n37 Mann
328 Beiträge
Zitat von ****77:
@*****n37

Du bist zu streng zu dir 🌹

Ich schreibe nur aus langjähriger gelebten Praxis.

Selbstverständlich wurden Versuche gestartet.

Ich bin immer streng zu mir. Sonst könnte ich einige Sachen bei meinen Leuten nicht verlangen. Sie sind im Gegenzug auch streng. Dafür ist ne stille Wertschätzung über die Jahre entstanden. Stillstand ist ein bequem Zug aber es bringt dich nie weiter.
@*********more
schwer, sich selbst zu beschreiben?

Wer ehrlich mit sich selbst, einsichtig und sich seiner Person bewusst ist - der hat damit keine Probleme.

Natürlich sieht es dürftig aus und wer gibt es so einfach zu:
kein Hobby
nichts interessiert mich
die letzten Jahre, Jahrzehnte sind total monoton runtergelebt worden
Was morgen ist, ist mir egal
Ich kann nix, weiß nix

Will aber geilsten Sex mit jemandem

Schwer, sich da als begehrenswert zu offerieren
Zitat von **********yes77:
Zitat von ***12:
Also so wenig wie möglich preisgeben, das schürt die Neugierde und regt den Schreibwunsch des Gegenübers an...

Oder man gibt gleich auf, weil zu wenig da steht, was man lesen möchte...

VG Bee *wink*

wenn da fast gar nichts steht, wische ich desinteressiert weiter. Wenn ich keine Anhaltspunkte finde, daß dieser Mensch für mich interessant sein könnte, seh ich keinen Anlass, denjenigen kennenlernen zu wollen

Siehste...und wenn das Falsche da steht reagiert man nicht anders... *zwinker*
*********_Lady Paar
304 Beiträge
Ich finde den Satz "Ich kann mich nicht selbst beschreiben" generell "schwierig" zu deuten.

Die Frage(n) die ich mir oder wir uns als Paar dann stellen, ist: "sind die anderen eher unsicher" oder sind es mangelnde Kenntnisse über sich selbst.
Wie soll man dann wissen, ob sich Interessen wirklich "decken", wenn sich Personen scheinbar nicht gut genug "kennen" und sich nicht selbst beschreiben können.

Evtl steckt auch ein Stück Faulheit dahinter, sich selbst zu beschreiben.

Liebe Grüße A&B.
@*********_Lady
Ich kann mich nicht selbst beschreiben
verwechseln die vielleicht mit "ich bin unbeschreiblich" *haumichwech*

Wenn da was so hohl ist, ist da halt nix für mich drin - ist doch logisch, oder?
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Zitat von *********more:

beim lesen der Profile hier, habe ich oft den Satz gelesen:
„ Es ist schwer sich selbst zu beschreiben“.
Jedes Mal wenn ich es gelesen hatte, fragte ich mich ist es wirklich so schwer? *nachdenk*
Ich sollte doch wissen wer ich bin und was mich ausmacht? *nixweiss*
Gäbe es dann so viele Standardanschreibentexte in Bewerbungen?
Floskeln bei Bewerbern und Anbietern wie "dynamisch" oder, früher, "innovativ"?

Dieses ganze Gelaber dient der Anpassung an externe Strukturen und Normen; das, was erwartet und gehört/gelesen werden will.
Tut man das nicht muss man
a) komplett Neues entwickeln
und kann sich
b) nicht mehr im Schoß der Allgemeinheit beschützt fühlen.

Außerdem muss doch erstmal geklärt werden, welchen Wesenskern man tatsächlich enthält, neben dem ganzen Geplänkel tagsüber, die Beschleunigung, Dinge, die im Leben eigentlich nichts zu suchen und nur (fremden) Interessen dienen, die man aber zu eigenen macht oder machen soll.
Eben um möglichst gut durchzukommen oder zu reüssieren.

Ist diese "Höflichkeit", die ich hier immer noch oft an den Tag lege, wirklich meine oder adaptiere ich nur etwas, was ich früher gesagt bekam und will ich einem Lutscher einfach nur sagen, dass er ein Lutscher ist?
Und: Wie komme ich damit klar, dass man auch mir genau das sagt - weil es in diversen Kontexten ja auch genau so ist?

Melange aus sozialer Erwünschtheit, Aalglätte und Suche nach Freiraum, Changieren zwischen Grenzen.

Was bin ich?
Was bist Du?
Gäbe es tatsächlich 8 Milliarden völlig eigenständige Individuen: Könnten Algos und andere Strukturen dann so gut Rückschlüsse auf Vergangenheit und Prognosen in die Zukunft treffen, falls nur genug Daten vorliegen? Stichwort "Facebook weiß mehr über Dich als der eigene Partner.".
Mit ausreichend realtime Daten dürfte das Leben der meisten Menschen weitgehend berechenbar sein, sowohl in Retro- als auch Prospektive.
Weil das Gesamtsystem auch nur eine maximale Range an Handlungsoptionen bietet.
Dazu noch, fragwürdige, Konzepte von, bspw., "homo economicus", Annahmen, die Einige dann auch als Anweisung verstehen, und schon hat man gewisse "Stromlinienförmigkeit".
Und sich hinaus zu stellen, erstmal danach zu suchen wer man ist und den dann auch zu vertreten...
Kann weh tun.
Oder man ist einfach wie viele Andere, was meist so sein dürfte. Warum auch nicht.

Uniformisierung in Individualisierungsgesellschaften.
Spannend.

"Wer" genau man ist, dürfte sich vor allem im Umgang mit (neuen) Kontexten zeigen, welcher wiederum auf Vergangenheit und Entwicklung basiert.

Kurzum: Ich weiß es nicht genau und halte das auch für schwierig.

Sich und sein Tagesverhalten zu "beschreiben" dürfte aber eher einfach sein. Vielleicht will man teilweise einfach nicht angeben, wie man drauf ist um anschlussfähig zu bleiben.
Denn meine Anschlussfähigkeit litt, zahlenmäßig betrachtet, in den letzten Jahren ja deutlich. *zwinker*
Zitat von *****kua:

Na, kleine Sophistin - deswegen schrieb ich ja „für mich“.

Mangelnde Eloquenz ist halt der Schlappschwanz in meinem Bett.
Überbordende Selbstverliebtheit ist die trockene Pussy in meinem.
@*****kua & @****Tat
...da geht doch was zwischen Euch *fiesgrins*
*popcorn* *traenenlach* *zwinker*
@******ull

aha
*********nture Mann
273 Beiträge
Zitat von *****a42:
Worum geht es beim Profil? Geht es darum sich komplett auszupacken?
Für mich nicht.

Hallo @*****a42 *dafuer* was du schreibst "hits the nail on the head" wie wir Schwaben auf Neudeutsch sagen würden.

übrigens *offtopic* MMW mag ich auch ... abhängig von der jeweiligen Stimmung gerne Johnny Walker, Sexy oder mein persönl. Favorit Freiheit in der live Version
****nLo Mann
3.709 Beiträge
Zitat von ******ana:
@******ull

aha
*knicks*
Weitermachen.
@******ull

Schöner, spannender, zum Nachdenken anregender Beitrag! Danke!

Deswegen finde ich auch klare Statements zu gesellschaftsrelevanten Themen, Einstellungen/Einschätzungen zu früher und heute, sowie Zukunftsvisionen sehr viel aussagekräftiger, als eine Selbstbeschreibung, die oft auf wenig Eigenreflexion und mehr auf Adaption von Stereotypen beruht.
In wie weit da sexuell anregende Statements möglich sind, diese für eine Anreizmotivation sinnvoll sind, hängt wohl mit einer Sprach-/Ausdrucksaffinität, Ehrlichkeit und guter Selbstreflexion zusammen.
Zitat von ******ana:
@*********more

Wer ehrlich mit sich selbst, einsichtig und sich seiner Person bewusst ist - der hat damit keine Probleme.

kein Hobby
nichts interessiert mich
Ich kann nix, weiß nix

Das ist es was ich meine, selbst wenn Du vor so einen Profil sitzt, kann es sein das sich dahinter ein total interessanter Mensch befindet.
Durch Deinen Blickwinkel wird es schwierig das herauszufinden.
Da ich denke, ohne es mir nachgeschaut zu haben, das Du sicher eine gute Selbstbeschreibung in Deinem Profil hast, würde ich jetzt nach den vielen Thesen davon ausgehen, das Du total wissbegierig sein müsstest.
Leider ist es meistens so, das unsere eigene Meinung überzeugt, in Deinem Fall würde ich annehmen, das Du es für Zeitverschwendung hältst, weil im Endeffekt nur das Ziel zählt.
Ich denke die Angaben im Profil würden Dir einfach nur beim Aussortieren helfen und Dir dabei Zeit sparen. *smile*
****ute Frau
565 Beiträge
Wenn es denn so schwer ist, sich zu beschreiben, dann kann es aus dem Grund sein, den @******ana nennt - das da einfach nicht zu sehen ist, was sich zu beschreiben lohnt, bzw, dass der/die Schreibende meint, es gäbe nichts Ansprechendes zu sehen.
Ehe man schreibt: "Am liebsten mache ich nichts, es fällt mir auch schwer, mich zu irgendetwas aufzuraffen." , schreibt man doch lieber, dass es viel zu schwer sei, sich selbst zu beschreiben.
Logisch

Ein weiterer Grund, warum dieser Satz häufig in Profilen auftaucht ist mMn, dass die Schreiber eigentlich ausschließlich konsumieren will.
Man möchte hier geboten kriegen, was man sich wünscht.
Dazu braucht man sich doch nicht selber herzeigen, es reicht doch, wenn die anderen es tun und ich mir dann aussuche, wer mir gefällt!
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *********more:

Du: Perfekte Selbstbeschreibung, solltest im Umkehrschluss, ein riesiges Interesse daran haben, anderene Menschen kennenzulernen.
Du öffnest ein Profil in dem nur die Grundangaben ausgefüllt sind. Es wäre also richtig viel zum Kennenlernen.
Aber es besteht kein Interesse deinerseits.

Du wärst also auch dafür dass man im Supermarkt Namen und Abbildungen auf den Verpackungen weg lässt weils doch so ungeheuer spannend ist was man dann nachher so vorfindet wenn mans zuhause auspacken darf?
@*****de2
Gutes Beispiel, muss ich eingestehen. *grins*
ähnlich wie Konserven ganz ohne Banderole .... *haumichwech*
oder derzeit Mund-Nasen-Schutz *lol*
*******elle Frau
35.870 Beiträge
Habe nicht alles gelesen.

Vlt will dieser User nur nicht sich selber über den Grünen Klee loben , sich selbst lobhudeln?
Nur so ein Gedanke dazu.

Könnte auch Bescheidenheit, Schüchternheit sein.
*********nture Mann
273 Beiträge
Zitat von ******ull:

Gäbe es dann so viele Standardanschreibentexte in Bewerbungen?
Floskeln bei Bewerbern und Anbietern wie "dynamisch" oder, früher, "innovativ"?

Dieses ganze Gelaber dient der Anpassung an externe Strukturen und Normen; das, was erwartet und gehört/gelesen werden will.
Tut man das nicht muss man
a) komplett Neues entwickeln
und kann sich
b) nicht mehr im Schoß der Allgemeinheit beschützt fühlen.

Hallo @******ull

bzgl "Floskeln bei Bewerbern ... Anpassung an externe Strukturen und Normen; das, was erwartet und gehört/gelesen werden will."

kann ich nur davon abraten, nach diesem "Rezept" zumindest heutzutage Bewerbungen zu verfassen ... ausser dein Ziel dabei ist, dass der Mensch, der das liest nach dem 3.Satz deines Anschreibens weiterblättert, um in den restlichen Unterlagen vielleicht noch etwas zu entdecken, dass dich von gefühlt 90% der anderen Bewerber in positiver Hinsicht unterscheidet .... ansonsten ist es nämlich völlig Jacke wie Hose welche von den 90% Uniformierten er zuerst oder gar nicht erst zum Assessment Center oder einem persönlichen Bewerbungsgespräch einlädt.

Für jemand der sich häufiger Bewerberunterlagen ansieht, gibt es nichts Langweiligeres / Ermüdenderes als Bewerbungen bei denen man sich nach dem 3. Satz zurücklehnen und die Augen schliessen kann, um dann mit sehr hoher Trefferquote auswendig vorhersagen kann wie das weitergeht ... nämlich eben deshalb weil man's schon x-Mal bereits so gelesen hat ... glaub mir ich weiss wovon ich rede und hab auch schon 2-3 Bewerbungen gelesen

Und ganz ähnlich ist's auch mit den Profilen her ... bestes Bsp Profile created by Textgenerator .... gähn sobald du mal die ersten 5-10 davon gelesen hast.
Für mich gravierender Unterschied zur Bewerbung ... hier steht m.E. nicht im Vordergrund sich bestmöglich zu verkaufen (wahrheitsgemäß natürlich) SONDERN mit deinem Profil dich genau für diejenigen interessanten darzustellen, die DU kennenlernen möchtest (schwierig wird's halt dann wenn mir Latte ist wen ich kennenlernen möchte ..l dann läuft's vmtl auf die everybody's darling Variante raus)

Ganz konkret in deinem Fall würde ich vermuten, nachdem was und wie du o.a. Beitrag geschrieben hast, dass du jemand zu sein scheinst, der sich über sich und die Dinge des Lebens Gedanken macht und dabei manche Dinge auch durchaus kritisch und nicht naiv/blauäugig sieht ... nur mein Eindruck und nur basiert aus dem was du hier geschrieben hast.
*********nture Mann
273 Beiträge
Zitat von *********more:
Zitat von ******ana:
@*********more

kein Hobby
nichts interessiert mich
Ich kann nix, weiß nix

Das ist es was ich meine, selbst wenn Du vor so einen Profil sitzt, kann es sein das sich dahinter ein total interessanter Mensch befindet.

NOPE ... also für michund vmtl noch 2-3 andere würde ich definitiv ausschließen, dass sich dahinter ein (für mich) total interessanter Mensch verbirgt ... außer es geht aus dem Profil eindeutig hervor, dass die o.a. Aufzählung zu 150% blanke *ironie* ist
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich denke schon dass es für viele schwierig ist, sich selbst zu beschreiben. Verkäufermenschen, wenn ich die mal beschreibend und ganz ohne Wertung so bezeichnen darf, wird es leichter fallen eine gefällige Annonce aufzusetzen als anderen. ob diese Annonce nun sie selbst widerspiegelt oder nur ein zeitgemässes everybodies darling steht auf einem anderen Blatt.

Es sind aber, glücklicherweise, nicht alle Verkäufermenschen. In der Regel wissen die, die es nicht sind, aber auch um ihre (nicht-) Talente. Wem also die Kunst des gefälligen Verkaufens nicht auferlegt wurde hat in dem Falle andere Möglichkeiten. Wie beispielsweise hier schon mehrfach angemerkt wurde, die Unterstützung anderer Menschen die das besser beherrschen. Da gibts hier mindestens zwei Gruppen dafür. Alternativ kann man natürlich auch gerne die Hilfe von Freunden oder Bekannten dafür in Anspruch nehmen. Man muss nur wollen.

Einfach nur zu sagen, ich kanns nicht heisst halt in den meisten Fällen eher ich will nicht. Das ist ok - aber dann kein Grund sich darüber zu beklagen dass sich niemand für einen interessiert. Der Markt für Wundertüten ist halt begrenzt - und selbst diese dürften mit einer Verpackung auf der so gar nichts drauf steht nur schwer ihre Liebhaber finden.

Menschen die schreiben oder denken, ich will nicht zu viel über mich im Profil verraten sonst gibt es ja beim Treffen nichts mehr über das man reden könnte sind mir wesensfremd. So viel könnte man hier gar nicht schreiben dass mir das passieren könnte wenn mich jemand interessiert. Wenn jemand allerdings mit Informationen so haushalten muss dass es für ein Profil und ein Kaffeedate reicht ist das nix für mich.

Ein im eigenen Sinne wirksames Profil zu erstellen erfordert eine doppelte Abstraktion. Zum einen muss ich eine gewisse Form von Selbstreflexion beherrschen um mich überhaupt beschreiben zu können. Zum Anderen muss ich diese Beschreibung in Sätze kleiden können die dieses Selbstbild, zumindest für die Leute die ich ansprechen möchte, erkennbar transportiert. Der dürftigste Weg dabei ist eine Ansammlung von Adjektiven. Das ist in den meisten Fällen in etwa so inspirierend wie die Nährwertangaben auf den Verpackungen. Ob das so Beschriebene dann tatsächlich schmeckt lässt sich anhand solcher Angaben unmöglich vorhersagen.

Nun kann man natürlich trotzdem ein toller Mensch sein wenn man über die Fähigkeiten, die zum Erstellen eines für die gesuchten Kontakte attraktiven Profils erforderlich sind, nicht verfügt und auch keine Lust hat, sich bei der Erstellung Unterstützung zu holen und auch kein Interesse daran hat, durch Formulierung eigener Gedanken im Forum auf sich aufmerksam zu machen. Dann ist aber, sehr wahrscheinlich, eine Kontaktform wie diese hier schlichtweg nicht die Geeignete.für einen selbst. Und das ist dann niemandes Schuld, auch nicht die der Anderen. Es passt dann einfach nicht.
****ute Frau
565 Beiträge
Zitat von *********nture:

MannfuerAmore:
...Das ist es was ich meine, selbst wenn Du vor so einen Profil sitzt, kann es sein das sich dahinter ein total interessanter Mensch befindet.

Hinter jedem Profil kann eine total spannende Person stecken, na klar.
Es spricht ja nichts dagegen, sich mit jeder Person hier aus dem JC zu treffen, wenn man genug Zeit und Geduld hat.
Es ist aber keineswegs verpflichtend. Jeder kann für sich entscheiden, dass man die Person hinter einem Profil gar nicht kennenlernen möchte - und nimmt dabei in Kauf, dass man möglicherweise irgendeiner interessanten, spannenden Person nicht begegnet. So what?
****ute Frau
565 Beiträge
Zitat von *****de2:
Einfach nur zu sagen, ich kanns nicht heisst halt in den meisten Fällen eher ich will nicht. Das ist ok - aber dann kein Grund sich darüber zu beklagen dass sich niemand für einen interessiert. Der Markt für Wundertüten ist halt begrenzt - und selbst diese dürften mit einer Verpackung auf der so gar nichts drauf steht nur schwer ihre Liebhaber finden.
Zitat von *****de2:
Wenn jemand allerdings mit Informationen so haushalten muss dass es für ein Profil und ein Kaffeedate reicht ist das nix für mich.
Zitat von *****de2:
Der dürftigste Weg dabei ist eine Ansammlung von Adjektiven. Das ist in den meisten Fällen in etwa so inspirierend wie die Nährwertangaben auf den Verpackungen. Ob das so Beschriebene dann tatsächlich schmeckt lässt sich anhand solcher Angaben unmöglich vorhersagen.

Nun kann man natürlich trotzdem ein toller Mensch sein wenn man über die Fähigkeiten, die zum Erstellen eines für die gesuchten Kontakte attraktiven Profils erforderlich sind, nicht verfügt und auch keine Lust hat, sich bei der Erstellung Unterstützung zu holen und auch kein Interesse daran hat, durch Formulierung eigener Gedanken im Forum auf sich aufmerksam zu machen. Dann ist aber, sehr wahrscheinlich, eine Kontaktform wie diese hier schlichtweg nicht die Geeignete.für einen selbst. Und das ist dann niemandes Schuld, auch nicht die der Anderen. Es passt dann einfach nicht.

Das ist so gut getroffen, dass ich mal nahezu kommentarlos zitieren möchte!

Lesen!
Hinter die Ohren schreiben!
Hallo @*********more

bezugnehmend zu deinem allerersteb Post:

Ich kann/will nicht für andere reden, daher: Mich zu beschreiben ist sogar sehr einfach für mich. Mich für eine bestimmte, MIT dem Ziel, schmeckend wirken zu müssen, zu vermarkten, ist ebenfalls einfach, aber sehr einengend.

Mir fiel nicht schwer, meinen Profiltext zu schreiben, da er zwar präzise aber an der Oberfläche kratzend geschrieben ist und absolut NICHT mit dem Ziel, schmeckend zu sein.

P.S.: hängt auch vllt. mit meinem Job zusammen. Wer mal in der Werbebranche war, weiß vermutlich, wie man für bestimmte Ziele (sich) vermarkten soll.

Mein Tipp: Fasse deine zur Erscheinung kommende Charaktereigenschaften in verschiedenen Situationen zusammen, oder schreib präzise, unter welchen Umständen du wie bist.

Oder schreibe Zahlen/Daten/Fakten.

Methoden gibt es genug *g*

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.