„Was bei mir hängenbleibt sind witzige Profile. Warum eigentlich sein Profil nicht einfach mit einem Witz beginnen
Das hängt halt immer auch mit der Frage zusammen, welche Funktionen das Profil, ausser einer Selbstdarstellung, noch erfüllen soll. Und das hängt wiederum von unterschiedlichen Faktoren ab.
Ich finde es immer wieder possierlich wenn, vor allem Männer, behaupten, bestimmte Passagen in Frauenprofilen brächten überhaupt nichts da die betreffenden Männer das eh nicht läsen. Auf welcher Grundlage glauben die, das beurteilen zu können?
Ich
habe das tatsächlich getestet. Auf einer anderen Plattform. Dort hatte ich zuerst ein Profil wie ich es selbst auch sympathisch gefunden hätte. Nett formuliert, mit etwas Humor geschrieben und mit Foto. Ich hab das auch einen Freund vorher lesen lassen, der sah das ebenso wie ich. Nach anderthalb Monaten war ich total frustriert. Ich bekam zwar reichlich Anschriften, aber nur von Männern mit denen ich aber auch gar nichts gemein hatte. Und die Männer, die
ich interessant fand und deswegen angeschrieben habe haben sich zwar mein Profil angesehen, aber nicht ein einziger davon (!) hat mir auch nur mit "Nein danke" geantwortet. Obwohl in ihren Profilen stand dass sie gerne von Frauen angeschrieben werden wollten und garantiert antworten würden. Und wir, zumindest nach dem Profilinhalt, einiges gemeinsam hatten. Und ich mir für jedes Anschreiben einen individuellen Text sorgsam überlegt habe der meist mit etwas Humor etwas aus dem Profil des Anderen aufgegriffen hat.
Ich war kurz davor mich wieder abzumelden da die Kontakte eine einzige Enttäuschung waren. Dann habe ich mich aber doch dazu entschlossen, etwas auszuprobieren. Ich habe ein neues Profil geschrieben in dem ich all meinen Frust hineingearbeitet habe den ich bei den bisherigen Kontakten hatte. Mit bitterbösem Spott. Das Ergebnis waren sehr viel weniger unpassende Kontakte - aber die hab ich auch nicht vermisst. Die Kontakte die es dafür gab waren aber deutlich interessanter. Da mir selbst das Profil aber schon zu giftig war habe ich in der Folge noch mal drei andere geschrieben. Alle beschrieben durchaus mich - aber eben mit Schwerpunkt auf verschiedenen Aspekten und nicht ganz so bissig wie das Erste. Aus diesen Profilen haben sich dann tatsächlich ein paar nette Dates ergeben. Aus dem ersten nicht ein einziges.
Ich habe sogar einmal eine "hatemail" bekommen in der mir jemand schrieb dass er mir unbedingt schreiben müsse wie Scheisse er mich fände und dass jeder Mann der von mir verschont würde sich glücklich schätzen könne (er hat das deutlich umfangreicher und in der Wortwahl sehr viel weniger höflich ausgedrückt). Ich habe mir daraufhin sein Profil angesehen und mich bei ihm - ohne Flachs - in freundlicher und höflicher Weise bedankt da mein Anliegen gewesen sei mir genau solche Typen wie ihn vom Halse zu halten und ich das ausgesprochen nett fände dass er mir mit seiner Mail bestätige wie gut meine Absicht funktionierte.
Vermutlich habe ich mit diesen Profilen auch ein paar Kontakte abgeschreckt die ich hätte interessant finden können. Aber auch so war die Verbesserung zu dem freundlichen, humorvollen Profil derart gross dass es sich - für mich - unbedingt gelohnt hat.