„Dass sich tatsächlich mal jemand überlegt, was genau er hier sucht, das textuell auf den Punkt zu bringen weiß und auch bei Bildern und seiner Beschreibung authentisch ist, das ist meiner Erfahrung nach sehr selten.
Ich weiß ja nicht, was für Profile du dir anguckst, aber die Leute, mit denen ich mich hier näher beschäftige, haben alle ordentlich ausgefüllte Profile.
Ich finde es auch albern, dass man sich hier ständig, in gefühlten 200 Threads bisher, über den Bild-Hintergrund mokiert (Wäschestapel, geöffneter Klodeckel usw.).
Es geht hier darum, sich selbst wahrheitsgemäß zu beschreiben. Und wenn im Bad halt immer ein Wäschestapel liegt, dann entspricht das der Realität. Der Wäschestapel hat halt auch eine Aussage. Nicht wahrheitsgemäß wäre es, wenn der Fotografierende den immer dort liegenden Wäschestapel extra für's Foto wegräumen würde. Er würde sich dann anders darstellen, als er tatsächlich ist.
Und das ist das Schwierige an der Selbstbeschreibung. Es wird nämlich geschönt, dass sich die Balken biegen. Man versucht, etwas darzustellen, was man gar nicht ist.
Der Wäschestapel entspricht der Wahrheit. Wenn derjenige dann aber im Text schreibt, dass er ein Ordnungsfanatiker ist, dann hat er gelogen.
Schaut man sich ein Profil (Fotos UND Text) ganz genau an, dann kann man mit ein bißchen Menschenkenntnis den Profilinhaber schon ganz gut einschätzen.
Aber ein Profil, das zu 100% der Realität entspricht, wird es wohl nicht geben.