„Im Normalfall macht Mann den ersten Schritt. Er schaut der Frau in die Augen, hält ein wenig an, dann ein Lächeln. Lächelt sie zurück kann Mann ein Gespräch beginnen. Also ist ein Kontakt geknüpft.
Jetzt mit Maske geht das nicht mehr. Der Augenblick mehr im Augenkontakt ist nicht möglich. Das folgende Lächeln geht garnicht.
Ich weiß ja nicht, wie du deine Maske trägst, aber bei mir und meinen Mitmeschen ist Augenkontakt problemlos möglich und ich sehe auch an den Augen, ob jemand lächelt und mir sieht man es an den Augen auch an.
Was allerdings mit Maske ein Problem ist: Man kann leicht auf Gesichter rein fallen, die wirklich
nur schöne Augen haben.
Ich lag im Sommer für einige Tage im Krankenhaus und da durfte man als Patient im Zimmer die Maske abnehmen, aber die Schwestern nicht. Eine der Schwestern hatte wunderschöne Augen, immer so einen herzlich warmen Blick in den Augen und war ausgesprochen freundlich, sodass ich mich fast ein bisschen in sie verknallt hatte ...
... bis ich sie im Schwesternzimmer mal ohne Maske gesehen habe.
Da war der Zauber im nu verflogen!
Mit einer der Hilfskräfte, die immer das Essen gebracht hat, war es ganz ähnlich.
Wunderschöne Augen und man hat ihr immer voll angesehen, wie sie lächelte, wenn man sich über ihr Erscheinen gefreut hat und wenn man ihr dann noch Komplimente gemacht hat, dass sie wieder "sehr lecker gekocht" hat
Irgendwann haben wir sie mal belabert, dass sie mal die Maske absetzt, um uns das ganze wunderschöne Gesicht zu zeigen ... und haben dann Alle ganz tapfer Komplimente gemacht.
„Aber ohne ist es einfach 1000x besser. Was ist schöner als von einer fremden Frau angelächelt zu werden....
In dem Fall wäre es schöner gewesen, wenn ich beide nie ohne Maske gesehen hätte!
Zumal ja eh von vorn herein klar war, dass außer den kleinen Freundlichkeiten nichts laufen wird, es also im Grunde auch egal gewesen wäre, ob mir der Rest vom Gesicht gefällt oder nicht.