„Viele haben ein Bild im Kopf wie der oder diejenige auszusehen hat, was für Eigenschaften wer haben muss etc und wenn du nicht perfekt da rein passt und man sich evtl nur ein bisschen Entgegenkommen muss, wird es nichts. So meine Erfahrung und das lässt mich langsam wirklich zweifeln.
Es ist nichts falsch daran, Kriterien und Prinzipien bei der Partnerwahl zu haben und diese nicht verraten zu wollen. Das ist für mich Integrität und einer DER Werte, auf die ich auch beim Gegenüber extrem viel Wert lege. Dieses "Lass doch wenigstens mal probieren", obwohl hier und da etwas einfach nicht passt, zeugt meiner Meinung nach von mangelndem Selbstwertgefühl. Man sollte wissen, was und wen man will, was und wen man verdient hat und sich nicht mit weniger zufrieden geben, nur weil sich das gerade irgendwie ganz nett anfühlt, oder man Sehnsucht hat.
Was ich zumindest von meiner Perspektive und Erfahrung heraus noch sagen kann: Konsequenter Altruismus ist unsexy. Wir reden hier von einem Altruismus, bei dem persönliche Werte zurückgestellt werden, um sich denen anderer anzupassen. Das resultiert in der Regel in der berühmt-berüchtigten Floskel "Du bist ja ganz nett, aber..."
Man lebt oder handelt FÜR andere, aber nicht für sich selbst. Auch hier ist das Problem meiner Auffassung nach mangelnde Integrität, mangelnder Stolz, mangelnder Selbstwert.
Es ist nichts falsch daran, den Menschen zu helfen und für sie da zu sein, die einem wichtig sind - wenn man denn wirklich hilft und für sie da ist, weil sie einem wichtig sind und nicht, weil man sich irgendeine Form der Gegenleistung, zum Beispiel Aufmerksamkeit oder Gefühle, erhofft.
Hängengelassen wird man in der Regel von Menschen, die nicht das eigene Wertesystem teilen, von denen man sich das aber erhofft und wünscht oder sogar erwartet. Problematisch sehe ich da auch eine männliche Erziehung in Richtung "Sei nett zu den Mädchen, dann haben sie dich gern".
Ne. Kein Mensch ist ein Wünsch-dir-was-Automat, in den man drei Stückchen "Nett" reinschmeißt und dafür Gefühle, Aufmerksamkeit oder Sex zurückbekommt.
Erkenne deinen eigenen Wert. Sei stolz auf dich und deine Fähigkeiten und gebe dich niemals mit weniger zufrieden, nur um irgendwen zu haben. Du selbst bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, denn ohne Selbstliebe hast du gar nicht die Kapazitäten, für andere, die dir wichtig sind, aufrichtig da zu sein. Ohne Selbstwert, Integrität und Stolz läuft man Gefahr, zum Bittsteller zu werden und sich schnell mit Füßen treten zu lassen - ist schließlich auch eine Form von Aufmerksamkeit.
Projiziere keine Wünsche, sondern konfrontiere dich selbst mit der Realität. Welche Werte hast du im Leben? Was ist dir wichtig, was sind deine Ziele? Versuche, diese Werte im Gegenüber ehrlich zu erkennen (nicht hineinzuinterpretieren, weil du dir das so sehr wünschst) und entscheide, ob es sich wirklich lohnt, diesen Menschen in dein Leben und an dich heranzulassen.
Sei stolz genug, beim falschen Nein zu sagen.
Und liebe dich selbst genug, um beim Richtigen Ja zu sagen.