Hallo Domnature
Ohne zu wissen, was Du mit Deiner Sub genau für eine Beziehung hast (was einen Einfluss hat), fällt mir auf:
a) Dir ist Ehrlichkeit in einer Beziehung sehr wichtig, was absolut legitim und positiv ist. Deine Sub müsste darauf eingehen, dies berücksichtigen, wenn sie mit Dir weiter zusammen sein will.
b) Deine Sub ist nicht immer offen und ehrlich, erzählt nicht alles und lügt sogar. Offenbar, weil sie Transparenz anstrengend findet und tun und lassen will, was sie möchte. Hat sie etwas zu verheimlichen? Da sollte eine Warnlampe angehen!
c) Sie will "alles" von Dir wissen, bietet dies aber selbst wenig. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht, was immer problematisch ist.
d) Gerade da Du die Rolle als "Aufbauer", "Motivator" übernimmst, wäre m.E. Ehrlichkeit ihrerseits angebracht. Und Du solltest dann meiner persönlichen Meinung nach auch davon echt "profitieren" können. Da passt dann nicht rein, dass sie offenbar kurz danach Andere sehen will.
Möglich ist, dass Du ein vernünftiges Grundsatzgespräch mit ihr führst, ihr klar machst, dass Ehrlichkeit einen grossen Stellenwert für Dich hat. Wenn Du ihr wichtig bist, wird sie darüber nachdenken, ob sie künftig etwas ändern will. Bleibt sie bei ihrer bisherigen Haltung, solltest Du nach meinem Geschmack Konsequenzen ziehen.
Lg, alles Gute! Pidu