@****ee
Es gibt tatsächlich Menschen, für die Sex weit mehr ist als ein austauschbarer Vorgang - für uns zB ist es eine Sprache der Liebe. Es geht noch nicht einmal im Ansatz um "Gönnen" - was dieser Begriff in diesem Zusammenhang bringen soll, ist uns ein Rätsel.
Mir auch.
Die Umkehr lautet nämlich: exklusiv monogame Menschen gönnen ihren Partner/innen sexuell keine anderen Partner/innen. Das ist in unseren Augen einfach nur Schwachsinn.
Besonders, da es Paaren, die so fühlen wie oben beschrieben, gar kein Interesse an Dritten haben. Das wird zwar immer geleugnet, macht es damit aber nicht Wahrer!
Auch das mit dem "Weiterentwickeln", das mit dem/der eigenen Partner/in angeblich nicht möglich sein soll - ebenso einfach nur Schwachsinn. Was sollte Paare davon abhalten, gemeinsam neue Dinge zu entdecken? Schon mal daran gedacht, dass genau solche Aktivitäten - nicht nur sexuell, übrigens - einen grossen Teil des Lebens ausmachen?
Mich erinnert das sehr an so manche Firmenpolitik, wo Dinge, die entweder zu arbeitsintensiv oder zu kostspielig sind, ausgelagert werden (sie nennen das dann outsourcing).
Frage wäre, was denn dann paarmässig übrig bleibt. Und klar hört sich dann "gönnen" besser an.
Es geht doch darum eben gemeinsam zu entdecken und nicht darum es möglichst weiterräumig aus zu lagern. Denn Gemeinsamkeiten festigen auch eine Beziehung.
Wir haben nichts gegen Menschen, die immer wieder "neue Haut" oder "fremde Haut" brauchen, um an gewisse Kicks zu kommen - es gibt bestimmt genügend Gleichgesinnte. Nur sollte man eben dafür sorgen, mit eben solchen zusammen zu kommen, um Kompatibilität sicher zu stellen.
Ich auch nicht, aber m.E. verschleiert es auch, das manche eben nicht so gut zusammen passen, wie sie es gerne sehen würden.
Ich gehe auch davon aus, das man eben nicht immer alles haben kann, auch wenn das so oft propagiert wird. Und manches Mal auch eine Entfremdung statt findet.
Eine Weiterentwicklung sehe ich übrigens darin, wenn ein Paar den Lebensweg, der ja auch auf eine lange Zeit gedacht ist, gemeinsam gestalten und auch in schwierigen Zeiten Lösungen finden, die für Beide lebbar sind.
Wollte ich schon gestern schreiben, aber da war es einfach zu heiß....
WiB