Als ich angefangen habe mit offenen Beziehungen war ich 15 und es gab gefühlte 300 Regeln, die Sichertheit geben sollten. So Kram wie "Nicht öfter als x Mal", nicht mit diesem oder jenem. Das ganze hat sich mittlerweile auf folgendes reduziert:
• Kondome. Bezüglich der Häufigkeit des Testens schwanken wir noch ein wenig
• Bildertausch nur mit Absprache, nicht mit jedem und auch nicht irgendein Bild. Der Punkt wäre mir persönlich egal, ihm ist es aber wichtig, dass Bilder von bestimmten Erlebnissen nur zwischen uns beiden bleiben.
• Gewisse Teile unseres Bekanntenkreises sind ausgeschlossen. Sind einfach Lästertanten, brauchen wir nicht.
• Unser Schlafzimmer bleibt uns. Jede andere Stelle in der Wohnung ist kein Problem, wir wollen uns unser Schlafzimmer aber als Pärchenbereich halten.
• Möglichst bescheid sagen, wenn sich etwas ergibt. Wir leben als Paar sehr eng beieinander, man könnte uns als Kletten bezeichnen. Da wäre es einfach merkwürdig, würde einer mal eben unangekündigt verschwinden oder viel später kommen. Wir machen das ja auch so, wenn man sich mit Freunden trifft, Sex ist da keine Ausnahme.
• Pärchenkrams ist Tabu. Man muss jetzt nicht unbedingt Hänchen haltend und turtelnd durch die Stadt laufen.
• Im Zweifel hat der andere ein Veto Recht. Wir vertrauen uns gegenseitig, dass wir da kein Schindluder mit treiben, da fliegt also nicht spontan einfach so mal jemand raus. Aber sollte einem von uns eine Situation mal nicht geheuer sein, bricht der andere ab.
Urlaube, z.B. über ein verlängertes Wochenende gehen klar, aber man muss es auch nicht übertreiben. Da gibt es zwar keine klare Regel für, würde von uns wohl eh keiner wollen, aber längere Urlaube alleine schließe ich jetzt einfach mal aus.