Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23318 Mitglieder
zur Gruppe
Online Rollenspiele
419 Mitglieder
zum Thema
Welche Rollenspiel Phantasie kickt euch?24
Da Rollenspiele in mehreren Beiträgen Thema sind und auch auf regen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und Rollenspiele

*******ssa Frau
5.652 Beiträge
@*********agel4

puh.
jetzt wirds albern...
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Zitat von *********agel4:

Obwohl*gruebel*
Recht hast du, für viele scheint die Rolle des Spaßvogels maßgeschneidert zu sein.

Ja, ich kann euch nur raten, passt auf euch auf, wenn ihr einen Spaßvogel geheiratet habt und mit BDSM beginnt.

Meine "TABU - Liste" ist inzwischen über 10 Seiten lang.

1) Ich will keine Heidelbeeren in die Nase gesteckt bekommen...(das hat für mich auch einfach nichts mit Atemreduktion zu tun.)

2) Pfauenfedern mit Nagelkleber an meinem Hintern zu befestigen, ist nicht lustig...

3 ) Usw. Erzähle ich ein anderes Mal...

...dafür erlebt man Situationen, die in keinem Film, Buch oder Theaterstück vorkommen.
Für mich wäre ein Rollenspiel das i Tüpfelchen.
Da kann man in sooo viele Rollen schlüpfen.
*****a_S Mann
8.120 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Meine Güte, da ist man mal übers WE weg und schwups gibt es 6 Seiten Beiträge!
Also, vielen Dank für die so rege Beteiligung, und jetzt schaffe ich es wirklich nicht mehr
auf alles einzugehen, also nutze ich mal die Gelegenheit, als TE etwas zu lenken zu versuchen:

Zunächst mal ist mir völlig klar, dass die Begriffe "Rolle" und "Rollenspiel" SEHR weit gefasst werden können, also bis hin zu "unauthentisch sein" oder "dominante/devote Rolle", und wenn wir das so weit fassen, mäandert die Diskussion hier ohne Richtung. Mir geht es aber nicht um diese Lesweisen, sondern um Rollen, die ZUSÄTZLICH zum BDSM-Kontext gespielt werden können.

Um das ganz klar zu machen, hier ein Beispiel: Bei einem BDSM-Paar ist 1. sie dominant, er devot, dabei ist sie 2. gar nicht wirklich dominant, sondern spielt das nur vor, und 3. machen sie am Samstag ein KGB-Verhörspiel, wo sie in die Rolle der KGB-Verhörleiterin tritt, und er in die Rolle des gefangenen US-Spions. Mir geht es weder um 1. noch um 2., sondern nur um 3.!

Und zum "Spaß": Ja, ich glaube tatsächlich, dass es einen Zusammenhang gibt dazwischen, beim BDSM auch Spaß zuzulassen, und Rollenspielen gegenüber nicht abgeneigt zu sein. Zumindest sollte man als Rollenspieler auch über sich selbst oder über Spielpatzer lachen können. Das hilft ungemein, um nicht beleidigt aufzugeben, bevor das Spiel überhaupt richtig losgeht.

Und nun noch mein Wunsch, in welche Richtung ich die Diskussion gern lenken würde: Es ist eine Sache, zu sagen, dass man (BDSM-)Rollenspiele heiß findet oder gern machen würde, und noch eine andere, diese tatsächlich umzusetzen. Was sind denn eure Ideen und Tipps für die Paare und Singles, die das gern machen würden, damit es auch mal Realität … äh ich meine Rollenspiel wird?
Milena, was soll man denn für Tipps geben? Ihr müsst das selber machen,einfach Eure Träume umsetzen.
Die ganzen Veranstaltungen oder Treffen gibt es nicht mehr oder die Macher haben sich zurückgezogen. In die Gruppen kommt man dann nur noch rein wenn man mind. 1 Mitglied bekannt ist. Setzt Eure Träume um in Eurem Freundeskreis der mit diesen Träumen etwas anfangen kann. Drückt niemandem der damit nichts anfangen kann etwas auf Auge. Das geht 100%ig schief. Das ist mein Tipp an Euch, dass sind mein Erfahrungen aus etwas mehr als 10 Jahre "Szene" und zig Veranstaltungen, Partys, Playwochenenden.
@*********ardis

vielen Dank für deine ehrliche Worte. Es geht nicht um Tips-Anfrage *g* es geht eher um potentiellen Interessierten.

@*****a_S und ich haben vor einigen Wochen eine Gruppe zwecks Kleintreffen (selbstverständlich nacj der C-Krise) gegründet. Darin organisieren die Mitglieder ihre Ideen und Umsetzungen selbst. Das Tempo wird individuell gesetzt und es sollte möglichst ohne Druck und hohen Erwartungen laufen:

https://www.joyclub.de/groups/erotik_rollenspiel_nord/

Wir würden uns herzlichst freuen, wenn Erfahrene, wie du, lieber @*********ardis und auch Anfänger sich der Gruppe anschließen.

LG *g*
Im Bondage ausgeliefert, bewegungsreduziert, nicht zu wissen wann die Befreiung erfolgt! Das ist in meinen Augen ein Rollenspiel, das nicht unbedingt mit Kleidung oder bestimmter Stimme verstärkten werden muss.Ein Szenario zu Spielen und hierbei in eine Rolle schlüpfen ist dann nochmal ein spezieller Fetischismus.

LG darkbond
*****a_S Mann
8.120 Beiträge
Ich möchte nochmal auf @*********ardis zurückkommen,
teils mit Zustimmung, teils mit Zurückweisung, teils mit Verwirrung/Nachfrage:

Zitat von *********ardis:
Setzt Eure Träume um in Eurem Freundeskreis der mit diesen Träumen etwas anfangen kann.
Drückt niemandem der damit nichts anfangen kann etwas auf Auge. Das geht 100%ig schief.
Klar, das sind natürlich immer sinnvolle Tipps, aber:

Die ganzen Veranstaltungen oder Treffen gibt es nicht mehr oder die Macher haben sich zurückgezogen.
Meinst du wegen Corona? Ich denke, 2021 wird es die meisten Veranstaltungen noch/wieder geben.

In die Gruppen kommt man dann nur noch rein wenn man mind. 1 Mitglied bekannt ist.
Falls Joy-Gruppen gemeint sind, stimmt das so nicht! Ich bin in alle Joy-Gruppen gekommen, in die ich wollte, und denke, mit der Gruppen-Aufnahme ist es ähnlich wie mit dem Mailen hier: Wenn man ein aussagekräftiges Profil hat und eine passende Bewerbung schreibt, kommt man meist auch die Gruppe. (Mit einem nicht geprüften Minimalprofil und Ignorieren der Gruppen-Aufnahmebedingungen (z.B. Bewerbung) wird es unwahrscheinlicher).

@*********tite hat ja danach auf einen Ansatz hingewiesen, den @*********ardis genauso angedacht hat:
Ihr müsst das selber machen,einfach Eure Träume umsetzen.
Zitat von *********tite:
... haben vor einigen Wochen eine Gruppe zwecks Kleintreffen ... gegründet. Darin organisieren die Mitglieder ihre Ideen und Umsetzungen selbst ... https://www.joyclub.de/groups/erotik_rollenspiel_nord/ ...

So sehe ich das nämlich auch: Machen muss man das schon selbst,
aber organisieren kann man das über den *joyclub*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich habe vor einem halben Jahr einen Gruppenantrag gestellt und noch immer hängt, so dass es mir unmöglich ist, den Antrag erneut zu stellen. Er wurde wohl ganz absichtlich nicht entschieden.
Zitat von *****lnd:
Ich habe vor einem halben Jahr einen Gruppenantrag gestellt und noch immer hängt, so dass es mir unmöglich ist, den Antrag erneut zu stellen. Er wurde wohl ganz absichtlich nicht entschieden.

Über sex. Rollenspiele zwecks Vorspiel oder Rollenspiele zwecks Schauspiel?

Wenn Letzteres: Komm in die eroLARPnord *g* Lass uns gemeinsam deine Fantasien bereden und umsetzen.
**********hen70 Frau
14.394 Beiträge
*****a_S:
In die Gruppen kommt man dann nur noch rein wenn man mind. 1 Mitglied bekannt ist.
Falls Joy-Gruppen gemeint sind, stimmt das so nicht! Ich bin in alle Joy-Gruppen gekommen, in die ich wollte, und denke, mit der Gruppen-Aufnahme ist es ähnlich wie mit dem Mailen hier: Wenn man ein aussagekräftiges Profil hat und eine passende Bewerbung schreibt, kommt man meist auch die Gruppe. (Mit einem nicht geprüften Minimalprofil und Ignorieren der Gruppen-Aufnahmebedingungen (z.B. Bewerbung) wird es unwahrscheinlicher).
...

Meines Erachtens sind nationale und internationale BDSM Treffen gemeint, die aus der Szene weit ab des über Google durchsuchbaren *joyclub* organisiert werden und für die es mehr Nachfrage als verfügbare Plätze gibt, gemeint *zwinker*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ****al:
Das ist reiner Maskenball in meinen Augen, kann natürlich als Rollenspiel dargestellt werden. Aber ist der dom dann echt, nur weil er ein Uniformimitat trägt?

was ist ein "echter" Dom?

einer, der es ist

einer, der gut schauspielern kann

es geht doch um rollen-spiele, oder?

ich könnte als reale sub doch auch eine domina spielen
wenn ich eine gute schau-spielerin wäre...
*******schi Frau
14.591 Beiträge
und

um jetzt nochmal auf bdsm und Dom zurückzukommen

ich kenne ja nur einen einzigen Dom - das ist nicht der nabel der welt
aber
dieser eine wäre niemals mit mir zu einem rollen-spiel-gedöns gegangen,
wenn er was anderes als ein Dom hätte sein müssen...

ich könnte mir vorstellen, dass ein nur-Dom da probleme hätte
die ich auch irgendwie verstehen kann.
diese Dom´s wollen nicht spielen...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wir sind ja keine Hunde.
****al Mann
3.026 Beiträge
Zitat von *******ell:
Das ist reiner Maskenball in meinen Augen, kann natürlich als Rollenspiel dargestellt werden. Aber ist der dom dann echt, nur weil er ein Uniformimitat trägt?

Mal davon abgesehen, daß ich das auch nur zitiert und nicht selber geschrieben habe...

ich könnte als reale sub doch auch eine domina spielen
wenn ich eine gute schau-spielerin wäre...

So wie ich das verstanden habe, geht es doch nicht darum, etwas Entgegengesetztes zu "spielen", sondern die eigene Rolle in eine fiktive Situation zu übertragen. Also spielt die Sub nicht Domina, sondern Dom spielt bspw einen goreanischen Sklavenhändler oder einen römischen Patrizier.

Zitat von *******ell:
ich kenne ja nur einen einzigen Dom - das ist nicht der nabel der welt
aber
dieser eine wäre niemals mit mir zu einem rollen-spiel-gedöns gegangen,
wenn er was anderes als ein Dom hätte sein müssen...

Das muss er ja auch nicht.

ich könnte mir vorstellen, dass ein nur-Dom da probleme hätte
die ich auch irgendwie verstehen kann.
diese Dom´s wollen nicht spielen...

Was ist denn ein "Nur-Dom"?
Und auch wenn es mir persönlich nicht so viel gibt, kenne ich genügend einschlägige Leute, die auch gern mal zum Karnerval, zu einem Maskenball oder zu einer Themenparty gehen, ohne daß ich deswegen Zweifel an der Ernsthaftigkeit ihrer Vorlieben hätte, warum auch?

Zitat von *****lnd:
Wir sind ja keine Hunde.

Das Konzept des Homo ludens ist bekannt? *zwinker*
Für mich wäre eine Diskussion bereits im Vorfeld darüber, wer was spielen darf oder nicht das Ende.

Jeder sollte spielen, wozu er Lust hat. Wenn Dom einmal gerne den Butler geben möchte oder ... oder ... ist doch völlig gleich.

Ich dachte, es ginge um Spaß.
******ird Frau
1.341 Beiträge
Zitat von *******un73:
Für mich wäre eine Diskussion bereits im Vorfeld darüber, wer was spielen darf oder nicht das Ende.

Jeder sollte spielen, wozu er Lust hat. Wenn Dom einmal gerne den Butler geben möchte oder ... oder ... ist doch völlig gleich.

Ich dachte, es ginge um Spaß.
Ich hatte @****al jetzt nicht so verstanden, das man nur das Spielen darf was der eigenen Neigungen entspricht. Es ging lediglich darum, dass die eigenen Neigung nicht gegensätzlich zur Rolle sein müssen/dem widersprechen.
Es ging also mehr um die Kritik es sei nicht "echt" nur weil es ein Rollenspiel ist....
Ich vermisse hier ein wenig Toleranz. Zuviel "ich sehe das so also machst du es falsch" und bald kommt noch das ist kein richtiges BDSM/du bist kein "richtiger" BDSMler.... Ich finde Spaß gehört nicht verboten. *zwinker*
*******987 Frau
9.048 Beiträge
Zitat von ****al:
So wie ich das verstanden habe, geht es doch nicht darum, etwas Entgegengesetztes zu "spielen", sondern die eigene Rolle in eine fiktive Situation zu übertragen. Also spielt die Sub nicht Domina, sondern Dom spielt bspw einen goreanischen Sklavenhändler oder einen römischen Patrizier.
Genau. So sehe ich das auch. Ich bin keine gute Schauspielerin, aber für die Rolle als Schulmädchen, Dienerin bei der Römerorgie oder sowas, muss ich gar nicht schauspielern können, sondern nur das, wie ich eh bin auf eine neue Situation übertragen.
@******ird

Ich hätte es ganz im Allgemeinen so verstanden, dass die Rolle weder der eigenen Neigung widersprechen muss, noch umgekehrt.

Das meine ich.

Dass es egal sein sollte, was man im Rollenspiel sein möchte.

Könnte mir allerdings vorstellen, dass bei Weitem nicht jeder damit klar kommt.

Vor allem Partner der Doms, wenn diese vielleicht mal komplett ausbrechen wollten.

Ist jetzt nur ein Gedankenspiel.
*****a_S Mann
8.120 Beiträge
Ja, vielen Dank für die Rückführung des Themas.
Aber diese Ausflüge in die Frage der Echtheit der Neigung ist wohl ein Grund, warum so viele BDSMer Probleme mit Rollenspielen i.a. haben, nämlich weil sie den Eindruck haben, ein Rollenspiel würde die Echtheit ihrer Neigung in Frage stellen.

Nun ist natürlich klar, dass man nicht alle Rollen gleich gut spielen kann und mag und manche Rollen, wenn sie z.B. der BDSM-Neigung entgegenstehen, da besonders schwerfallen würden und somit zum "Tabu" werden. Natürlich würde so ein "Vollblut-Dom" besonders ungern einen Butler spielen. Das ist ja so ähnlich, wie beim LARP, dass ein Mr.Männlich Metalfan lieber Wickinger und Orks spielt als Elfen und Gauklerinnen.

Generell aber könnte obiger "Vollblut-Dom" aber alle möglichen dom Rollen spielen wie den sadistischen Arzt, einen Dompteur, Verhörexperten usw.. Es gibt aber auch Leute, die generell nicht gern rollenspielen. Der Grund dahinter hat aber nichts mit der Neigung zu tun.
Ich könnte mir gegebenenfalls sehr wohl die Rolle der BND Verhörmeisterin vorstellen. *fiesgrins*

Und dann mal alle .... richtig in die Mangel nehmen. *fiesgrins*
Vorstellungsgespräch : bekomme ich den Job der mir sooo viel bedeutet?
Was muss ich dafür tun?
Ich bin bereit alles dafür zu tun und mein zukünftiger Chef nutzt das gnadenlos aus *rotwerd*
BND/Vorstellungsgespräch. Beides schön und gut. Allerdings ist die Zahl der Mitspielenden begrenzt möglich.
*****a_S Mann
8.120 Beiträge
Es gibt ja auch Rollenspiele für zwei, für kleine Gruppen und für große.
Das ist alles abhängig vom Szenario.
Vereinfacht: Stellt euch einfach alle vor, ihr seid Schauspieler von Beruf. Freiwillig könnt ihr wählen, was ihr spielt! Ihr müsst nicht dabei erregt werden (ist kein Muss). Es muss nicht der eigenen sex. Neigung entsprechen, kann aber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.