Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, euch allen vielen Dank!
Ich kann nicht auf alle antworten, aber streue mal Kommentare, wo mir spontan welche einfallen:
@***xy: Ich kenne die BDSM-Szene vielleicht noch nicht so lange wie du, aber immerhin auch schon seit fast 25 Jahren, und ich bin auch schon manchem Superdom (und Supersub … oder Suprasub?;)) begegnet. Und klar spielen die auf Stammtischen und Partys ähnliche Rollen wie Urlaubangeber mit Superjobs und Superautos. So eine Art von Rollenspielen meine ich aber nicht, sondern eher solche wie beschrieben von
@****yn: Vielen Dank für die offenen Schilderungen deiner Phantasien und realen Spiele! Und ja, Kitten Plays sind, glaube ich, ganz schön populär, gerade bei jungen Leuten und auch ganz ohne BDSM-Kontext, oft vielleicht auch erotikfrei. Und nochmals ja, Verhörspiele reizen mich auch. Und interessant, was doch die Corona-Krise für Rollenspiel-Phantasien auslösen kann.
@**********ain79: Ja, man kann beides. Ich kann auch beides. Kann BDSM ohne Rollenspiel genießen und mit. Wobei man definitorisch darüber streiten kann, ob nicht soziologisch betrachtet jede BDSM-Interaktion per definitionem Rollenspiel ist. Aber wenn wir das enger definieren, meine ich: Ich kann "als ich selbst" dom und dev sein, aber auch mit zusätzlicher Rolle als "jemand anderes". Ich weiß aber von vielen BDSMern, die das nicht können oder mögen.
@********er84: Ja, zumindest so halbwegs. Ich habe auch eine Gruppe zu diesem Thema gegründet, und bin mit dem LARP-Gruppenleiter in Kontakt getreten für einen Linktausch. Und interessant, vielleicht sollte ich mich mit dieser Gruppe also noch mehr austauschen.
@*****976: Ja, es ist offenbar eine große Angst mancher BDSMer, dass man ihre Neigung als vorgespielt sehen könnte, und aus Angst entsteht Wut. Eigentlich komisch, weil ja wohl kaum jemand sich freiwillig seinen erotischen Adressatenkreis so drastisch einschränken würde, dadurch, dass er eine Minderheiten-Neigung vorspielt.
@*******987: Ja, du hast Recht. BDSM ist hier im Joy so beliebt, dass es wohl tatsächlich Leute gibt, die sich Vorteile davon erhoffen, diese Neigung vorzuspielen. Aber diese Art von Rollenspiel als Vorspielung falscher Tatsachen möchte ich hier eigentlich nicht besprechen, und es gibt im BDSM-Forum auch schon genug Threads dazu.
@**********hen70: Ja, Realismus und Spielbarkeit ist beim realen Rollenspiel (oder LARP, wie die Fantasy-Rollenspieler sagen), wichtiger als bei virtuellen (oder P&P) Spielen. Ein 2m 120 kg Mann kann einfach besser einen Wikinger oder Oger spielen als eine Elfe oder Fee. Und ähnlich ist es natürlich bei BDSMigen oder sonstwie erotischen Rollenspielen.