Zitat von ********weiz:
„Vergleicht ihr euren Körpern mit anderen?
Wenn ja, welchen Stellenwert hat das für euch?
Fühlt ihr euch besser/schlechter dadurch, empfindet ihr es als abwertend?
Wie ist das bei euch / wie seht ihr das ?
Wenn ja, welchen Stellenwert hat das für euch?
Fühlt ihr euch besser/schlechter dadurch, empfindet ihr es als abwertend?
Wie ist das bei euch / wie seht ihr das ?
Also ja, ich vergleiche meinen Körper mit anderen, ganz unwillkürlich. Ich bemerke, dass es da Männer gibt, die größer sind als ich (das fällt mir richtig auf, weil es früher so selten war) und es gibt Männer, die kleiner sind. Es gibt dickere Männer als mich, kräftigere, breitere, selten mal schlankere, geschicktere und ungeschicktere und letztendlich vergleiche ich sogar die Gesichtsausdrücke - es gibt da total Viele, die anders sind.
Der Stellenwert kommt auf das Feld an. Gesichter, Ausdrücke, Mienen, Haare, Glatze, Bart, Wuchshöhe, Kraft - alles egal. Wo ich mich aber diebisch freue ist wenn ich Männer sehe, die mich früher belächelt haben, weil ich so schlank war, die heute sich aber kaum noch bewegen können und bei kleinsten Anstrengungen zu schnaufen anfangen, weil sie einfach viel zu viele Kilos mit sich rumschleppen müssen ... ist gemein, ich weiß. Aber das hat hohen Stellenwert bei mir: Weiter so agil, lebendig, sportlich und beweglich zu bleiben, wie ich Zeit meines Lebens war.
Also ich empfinde das Vergleichen nicht als abwertend. Tatsächlich, wenn jemand einen größeren Schwanz hat als ich - hab ich schon erlebt - dann schlage ich ihm innerlich auf die Schulter und beglückwünsche ihn aus tiefstem Herzen. Und fühle mich selbst kein bisschen schlechter.
Oder die 'Bodybuilder' - Oberarme wie ich Oberschenkel, wow, optisch ein Bringer. Ich aber hab schon mit denen zusammengearbeitet, körperlich. Schwere Sachen tragen, Öfen z.B., oder einen ganzen Tag durchmalochen. Da war dann oft mehr Schein als Sein. Sah gut aus, war aber nicht zu gebrauchen. Nee, da seh ich lieber nach nix aus, krieg aber die Kraft auf die Straße (und das für länger als eine halbe Stunde ).
Das Aussehen sagt ja noch nichts über den Mann aus. Deshalb ist Vergleichen für mich völlig okay und entspannt