Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1829 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2723 Mitglieder
zum Thema
Zweifelt ihr manchmal an euch und eurem Aussehen?749
Liebe joy Freunde. Hier die dich an alle richtet. Zweifelt ihr an…
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer: Vergleicht ihr euer Aussehen mit anderen Männern?

*******iron Mann
8.964 Beiträge
JOY-Angels 
Ich vergleich mich nicht mit anderen. Ich wüste noch nicht einmal was mir das bringen sollte. Ich mache das was ich mache.
*********nture Mann
273 Beiträge
Zitat von *****ior:
Hallo,
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, das Mann sich nicht vergleicht; auch denen nicht, die sich wohl in ihrer Haut fühlen oder es geschafft haben, ihr Augenmerk einzig und allein auf ihre spirituelle Energie gelenkt haben.
Der einzige Unterschied ist in meinen Augen, dass sie sich tatsächlich weniger reflektieren als jene, die sich vergleichen.

In fast jeder Situation kommen wir mit anderen Menschen in Berührung. Wir müssen uns vergleichen, einzig und allein bereits aus dem Grund, damit wir uns von anderen abgrenzen können. Wenn wir das nicht täten, könnten wir nur sehr wenig über uns selbst aussagen. Der andere ist Spiegel unseres Selbst, er weist uns auf Unzulänglichkeiten, Erfolge, Sehnsüchte hin und bildet immer auch Quelle für die eigene Entwicklung. Erst durch den Vergleich mit anderen gewinnt unsere Identität an Bedeutung; hier wird sie bestätigt wie verletzt. Vergleichen ist kein Anzeichen von Unsicherheit, es ist eine Form der Selbstbestätigung. Die Scham oder Unsicherheiten entstehen erst durch eine gesellschaftliche Einmischung in die Vorstellung über das eigene Ideal. Derjenige, der behauptet, er vergleiche sich nicht, neigt eher zu einer Art Arroganz, weil sie die Notwendigkeit des Anderen zur eigenen Selbstbestätigung verkennt.

Ich für meinen Teil vergleiche mich jeden Tag aufs Neue. In der Regel bedeutet dies für mich, dass ich durch den Vergleich vor allem feststellen kann, wo ich mich weiterentwickeln möchte und wo nicht. Und ja, manchmal kriege ich auch Komplexe, bin neidisch oder schäme mich. Aber das hat nichts mit dem anderen zu tun. Es liegt einzig und allein an mir, denn der andere zeigt mir nur, wo und wie stark die Diskrepanz zwischen dem, wer und wie ich zu sein wünsche und dem, was ich zum Zeitpunkt bin, ist.

Jeder Adonis, Schwanzus longus (weil wir hier bei jc sind) jeder Einstein oder Barney Stinson kann noch sehr behaupten, er vergleiche sich nicht. Am Ende steht er vor dem Spiegel und sagt: ich bin der Größte. Und verkennt dabei, das genau das die Relation enthält.


Nur ganz kurz und knapp:

Generell war die Frage des TE beschränkt auf optische Vergleiche und nicht auf Vergleichen im allgemeinen und mit allem möglichen.

Speziell finde ich fragwürdig ....

1. die Meinung bzw. Behauptung "dass Männer, die von sich behaupten sich nicht zu vergleichen sich tatsächlich weniger reflektieren als jene, die sich vergleichen."

... und auch eine steile, weil durch nichts belegte These sprich daher anmaßend um nicht zu sagen arrogant

2. exakt dasselbe gilt für die Meinung bzw. Behauptung "Derjenige, der behauptet, er vergleiche sich nicht, neigt eher zu einer Art Arroganz ..."

3. bedarf es nicht zwingend und ausschließlich des Vergleichens für Selbstbestätigung und Persönlichkeitsentwicklung ... es gibt da etwas das nennt sich Feedback und hat den Vorteil, dass es sich um Rückmeldung eines Ausstehenden handelt und damit m.E. einem subjektivem Vergleichens zwischen einem selbst und anderen vorzuziehen ist.

Zu guter letzt beinhaltet die o.a. Meinung meiner Ansicht nach eine zu große 'Portion Darwin' und negiert die Tatsache, dass man(n) mit zunehmender (Lebens)Erfahrungen zu anderen (ggf. besseren) Erkenntnissen gelangen kann und Mann keines optischen Vergleichs bedarf. Sprich auch hier wieder ein Stück weit Überheblichkeit und Arroganz gegenüber der Meinung anderer bzw der Verabsolutierung der eigenen Meinung.
Ein bisschen widersprüchlich, die Beleglosigkeit anderer zu beklagen und selbst keine Belege anzuführen. 🤷‍♂️
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Ich beleg mir am Morgen mein Frühstücksbrötchen und denk mir meinen Teil über die Dinge die hier dargebracht werden.
Schließlich bin ich ja ein arroganter Narzisst, dem der Rest der Welt scheißegal ist!
*zwinker*
**2 Mann
6.201 Beiträge
Zitat von ******gan:
man kann die dinge auch zerreden ... "neurophysiologische Eigenschaft des Gehirns" ... dinge/prozesse die im unterbewusstsein ablaufen, sind wohl kaum die gedanken die ich beim bewussten vergleich mit anderen menschen anstelle.

Und was habe ich anderes gesagt?

Ersteres mach das Hirn, ohne dass wir einen direkten Einfluss haben - letzteres mit bedingtem Einfluss.
Beides ist allerdings so miteinander verwoben, dass eine klare und scharfe Abgrenzung nicht möglich ist - eine bedingt das Andere und umgekehrt.
Die Welt, um nicht zu sagen die Realität ist ausschließlich das, was unser Hirn uns als solches zeigt.

All unser Tun und Handeln rührt aus dem Vergleich zu unseren gemachen Erfahrungen und Erinnerungen - ständig und unablässig.
*********nture Mann
273 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ich beleg mir am Morgen mein Frühstücksbrötchen und denk mir meinen Teil über die Dinge die hier dargebracht werden.
Schließlich bin ich ja ein arroganter Narzisst, dem der Rest der Welt scheißegal ist!
*zwinker*

@*********erker ... mir gefallen deine Beiträge, da sie häufig eine gehörige Portion Humor und dennoch verbunden mit einer Aussage beinhalten *zwinker*
*********erker Mann
11.911 Beiträge
Oha... jetzt auch noch öffetliche Lobhudelei... *zwinker*
CM hätte aber auch gereicht
*********nture Mann
273 Beiträge
Zitat von *******thro:
Ein bisschen widersprüchlich, die Beleglosigkeit anderer zu beklagen und selbst keine Belege anzuführen. 🤷‍♂️

habe mir kurz überlegt, ob ich das kommentieren soll ... weil ich keine(n) frucht- bzw. endlose Diskussion/Schlagabtausch dazu führen möchte.

Deshalb nur ... ich denke, dass meine Stellungnahme kaum Behauptungen, Thesen oder verallgemeinernde Aussagen sondern meine Sicht bzw. Meinung widergibt ... und dazu gibt es nun mal nicht zwingend und in jedem Fall (wissenschaftliche oder anderweitige) Belege oder Fakten wie bei einer wie auch immer gearteten Theisis.

Was Verweise wie den auf Feedback angeht, liefere ich bspweise https://managementstellen.ch/was-ist-feedback gerne nach ... war an der Stelle vmtl tatsächlich etwas nachlässig von mir bzw geprägt von der Annahme, dass eine diesbzgl. Referenz nicht unbedingt zwingend erforderlich ist.
Ja sicher schaue ich bei anderen Männern, zb. Kleidung, Frisur, eventuell Schmuck. Vielleicht kann ich noch etwas lernen.
kaum Behauptungen, Thesen oder verallgemeinernde Aussagen sondern meine Sicht bzw. Meinung widergibt

Na und selbst wenn, schließt sich das Eine und das Andere ja nicht aus. Eine Behauptung/These/Verallgemeinerung kann eine Meinung/seine Sicht sein.

Einer These gehören auch keine Beweise an, sonst gäbe es keine Möglichkeit der Antithese.
*********nture Mann
273 Beiträge
Zitat von *******thro:
kaum Behauptungen, Thesen oder verallgemeinernde Aussagen sondern meine Sicht bzw. Meinung widergibt

Na und selbst wenn, schließt sich das Eine und das Andere ja nicht aus. Eine Behauptung/These/Verallgemeinerung kann eine Meinung/seine Sicht sein.

Einer These gehören auch keine Beweise an, sonst gäbe es keine Möglichkeit der Antithese.

'no more comment' ... aus bereits o.a. Grund

PS: sorry der Klugscheisser in mir ...
https://de.quora.com/Was-ist … er-These-und-einer-Hypothese
These:
Das Wort These leitet sich aus dem Griechischen ab (thésis = wörtlich: Setzung), was in der Philosophie so viel bedeutet wie „Satz“ (Seiffert 1983: 276). Eine gute These ist im Wesentlichen eine zugespitzte und (idealerweise) kontroverse Behauptung, die wissenschaftlich belegt werden muss.
**********audia
4.889 Beiträge
An Look4adventure, stay cool. Mir werden meine tatsächlich selbst erlebten und auch beobachteten Erlebnisse und die daraus formulierten Erkenntnisse von so manchem auch hier nicht so geglaubt. So what. Leben findet trotzdem statt, mal angenehm und auch mal nicht so angenehm. Ja, tatsächlich, ist wahr.
Zitat von *********nture:
Zitat von *******thro:
kaum Behauptungen, Thesen oder verallgemeinernde Aussagen sondern meine Sicht bzw. Meinung widergibt

Na und selbst wenn, schließt sich das Eine und das Andere ja nicht aus. Eine Behauptung/These/Verallgemeinerung kann eine Meinung/seine Sicht sein.

Einer These gehören auch keine Beweise an, sonst gäbe es keine Möglichkeit der Antithese.

'no more comment' ... aus bereits o.a. Grund

PS: sorry der Klugscheisser in mir ...
https://de.quora.com/Was-ist … er-These-und-einer-Hypothese
These:
Das Wort These leitet sich aus dem Griechischen ab (thésis = wörtlich: Setzung), was in der Philosophie so viel bedeutet wie „Satz“ (Seiffert 1983: 276). Eine gute These ist im Wesentlichen eine zugespitzte und (idealerweise) kontroverse Behauptung, die wissenschaftlich belegt werden muss.

Genau wie ich sagte 🤣 Eine These bedarf keiner Beweise um eine These zu sein. 😬

Die These (von altgriechisch θέσις thésis, deutsch ‚aufgestellter Satz, Behauptung‘)[1] bezeichnet eine zu beweisende Behauptung oder einen Leitsatz. Die Gegenbehauptung kann eine Antithese sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/These

Es bleibt festzuhalten, dass auch hier einfach nur zum Zwecke des Klugscheissens, eine Meinung zu einer These umgedichtet wurde *g*
*********nture Mann
273 Beiträge
Zitat von *******thro:
Zitat von *********nture:
Zitat von *******thro:
kaum Behauptungen, Thesen oder verallgemeinernde Aussagen sondern meine Sicht bzw. Meinung widergibt

Na und selbst wenn, schließt sich das Eine und das Andere ja nicht aus. Eine Behauptung/These/Verallgemeinerung kann eine Meinung/seine Sicht sein.

Einer These gehören auch keine Beweise an, sonst gäbe es keine Möglichkeit der Antithese.

'no more comment' ... aus bereits o.a. Grund

PS: sorry der Klugscheisser in mir ...
https://de.quora.com/Was-ist … er-These-und-einer-Hypothese
These:
Das Wort These leitet sich aus dem Griechischen ab (thésis = wörtlich: Setzung), was in der Philosophie so viel bedeutet wie „Satz“ (Seiffert 1983: 276). Eine gute These ist im Wesentlichen eine zugespitzte und (idealerweise) kontroverse Behauptung, die wissenschaftlich belegt werden muss.

Genau wie ich sagte 🤣 Eine These bedarf keiner Beweise um eine These zu sein. 😬

Die These (von altgriechisch θέσις thésis, deutsch ‚aufgestellter Satz, Behauptung‘)[1] bezeichnet eine zu beweisende Behauptung oder einen Leitsatz. Die Gegenbehauptung kann eine Antithese sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/These

Es bleibt festzuhalten, dass auch hier einfach nur zum Zwecke des Klugscheissens, eine Meinung zu einer These umgedichtet wurde :)

Ich geb mich fraglos geschlagen und erkenne an, dass du der Grösste bist *hutab*
... vielleicht noch marginale Defizite bzgl. Lesen und korrektem vollständigen Zitieren hast, aber da kann man bei dieser Hybris großzügig drüber hinweg sehen.

Ich wünsch dir trotzdem als 'fairer Verlierer' ein schönes Wochenende ... verbunden mit dem Hinweis, dass du gerne weiter hier kommentieren darfst und kannst ... musst dabei halt auf meine eh dir in keiner Form gewachsenen Repliken verzichten.
Darauf lege ich ohnehin keinen Wert 🤷‍♂️

Hoffentlich hat Luther für seine 95 Thesen auch ein paar Beweise...
**********00220 Mann
4 Beiträge
Neeee...das wäre unfair den Andern gegenüber *lol*
Aber im Ernst...kuckn wird wohl jeder ein bisserl..aber vergleichen ist der falsche Ausdruck...
Ich habe auch keinen Mehrwert, wenn ich feststelle, dass der andere nun eine bessere Figur...schönere Haare oder sonst was hat.
****74 Paar
1.470 Beiträge
Hier schreibt er (natürlich). Ich vergleiche mich schon mit anderen. Klar, jeder Körper ist anders und was an dem einen gut aussieht, wirkt beim anderen fast schon lächerlich. Ich denke einfach, ein Mann muss "knackig" aussehen ... und das hat für mich komischerweise gar nicht so sehr was mit dem Gewicht zu tun. Es sollte nicht zu viel "hängen" und das Gesamtpaket muss stimmen. (Don't skip leg day.) Und ja, wenn ich im Fitnessstudio immer mal links und rechts schaue, da packt mich auch der Neid und ich denke, da wartet noch ein bisschen Arbeit auf mich *ggg*
Nein, entscheidend ist, ob man(n) sich in seiner Haut wohlfühlt oder nicht. Der Maßstab dafür ist individuell verschieden und nicht auf ein Idealbild reduzierbar. Im Laufe der Zeit ändert sich zudem das Körpergefühl, daß Äußere wird dabei zunehmend unbedeutender. Wer mit seinem Körper im Reinen ist, kommt auch bei anderen an - ganz automatisch!
*******ious Mann
571 Beiträge
Ja, tu ich...
*****old Paar
39 Beiträge
Also ich schaue da schon ab und zu, warum auch nicht? Ich glaube dass es natürlich ist zu wissen wo man optisch steht...
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Ich schaue nicht,weil es mich nicht übermäßig interessiert wie andere aussehen.
Jeder soll so glücklich werden, wie er ist.
Ich weiß, dass ich weder besonders schön noch besonders hässlich bin und somit im Mittelfeld mitschwimme, was mir genügt und ich für ausreichend halte.

Hinschauen tue ich natürlich bei extrem auffälligen Abweichungen von der "Durchschnitts-Norm", was in der Regel von diesen Leuten auch so gewünscht ist die sich besonders auffallend "gestalten".
Nein, tue ich ganz klar nicht. Es gibt nicht viel, was mich noch weniger interessiert, als was andere Männer tun, nicht tun, haben, nicht haben, was für Kleidung sie tragen, welchen Trends sie hinterher laufen, wie sie aussehen, ect. usw.

Er, von den lostvampires
****ell Mann
168 Beiträge
Hallo, nun meine Wahrnehmung zu anderen Männern (als Endvierziger) ist folgende:

Als ich bis mitte 40 verheiratet war, hab ich sie quasi Null wahrgenommen ich ruhte in mir.

Jetzt als Single schaue ich schon mehr. Dabei vergleiche ich mich aber wenn mehr mit etwas jüngeren Männern die ungefähr meine Statur haben. Extrem trainerte Muskelberge sind nicht meins, scheiden für mich als Vorbild aus. Eher so markante Ausstrahlung bzw. ein männlicher Blick fasziniert mich. Denn manchmal denke ich, dass ich zu sanft wirke.

Da wir Männer ja generell Körbe gewöhnt sind ist uns ja bewusst, dass wir nicht bei allen Frauen die man selbst interessant findet auch gut ankommt. Virtuell kriegt man dann hier ja häufig nach Gesichtsbildertausch gesagt "Du bist irgendwie nicht mein Typ" (gibt es da eigentlich auch einen Button für oder ist das eine genetisch angeborene Floskel aller Frauen *mrgreen*). Das regt dann doch wieder zu vergleichen an. Außerdem würde man im Nachgang zu gerne wissen auf welchen Typ sie denn stattdessen steht?

Wenn ich mich mit mir selbst als Ehemann anfang 40 vergleiche sehe ich jetzt deutlich besser aus *traenenlach*

Der Penisvergleich kratzt mich nicht mehr. Das sollte jeder Mann ab einem gewissen Alter kapiert haben, dass er mit dem arbeiten muss was er hat.

Ich kopiere auch keine Outfits von Vorbildern (kann ja nicht ständig wie James Bond rumlaufen *cool* ) in meiner Jugend gab es noch nicht so den Körperkult und so viele Fitnessstudios und Trendsportarten. Aber ich gebe zu da ein stärkeres Bewusstsein für bekommen zu haben und tue mehr dafür als in jüngeren Jahren.

Insgesamt ist der Vergleich schon wichtig. Ein bißchen Selbstreflexion schadet nicht und hilft bei der persönlichen Entwicklung.

Selbstbewusstsein empfinde ich allerdings immer unabhängig davon, ob ich lang oder nur kurz im Bad war *zwinker* oder chic oder nur casual gekleidet bin.
Wenn ich mich mit mir selbst als Ehemann anfang 40 vergleiche sehe ich jetzt deutlich besser aus

Das kenne ich eigentlich nur von einigen Frauen
Als Single *top*
in einer Beziehung *flop*
*******l_71 Mann
7.128 Beiträge
In jungen Jahren war das vielleicht mal so, beim Fußball wollte man sein wie der oder der.
Beim Bodybuilding wollte Ich immer wie der Arnold aussehen, hat aber nie funktioniert 🤭.
Aber im realen Leben muss und habe Ich mich nie mit einem anderen Mann verglichen...denn Ich bin Ich kein anderer 😁
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.